Felgen Volvo c70 Cabrio
Moin,
Ich würde mir gerne neue Felgen für meinen c70 holen. Ich hatte eigentlich an 19“ gedacht(wie die im Bild unten), finde in der Hinsicht nur aber nicht viel und habe gehört das das Fahrgefühl danach im arsch ist bei so großen Felgen.
Irgendwelche Tipps?
VG Michel
10 Antworten
Alles über 17 Zoll bei den P80 ist reine Optik. Der Fahrkomfort leidet bestimmt darunter und der Verschleiß auch.
Ich fahre 7x17 mit 205/45 und finde das schon grenzwertig hinsichtlich des Fahrkomforts...
Gerade beim Cabrio empfinde ich 17 Zoll als das Maximum an Felgengröße, Die wirken einfach stimmig auf dem Auto. Ich hatte, zwar beim Coupé, die Propus in 7,5x17. Es gibt meiner Meinung nach keine stimmigeren Felgen für das Auto. Ich bin sowieso ein Originalfelgen Fetischist.
Aber! Wie alles im Leben, es ist eine reine Geschmacksache. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht.
Hab an meinem Cabrio die Propus montiert. Mehr als 17" würde ich der Karosserie, wenn es eine längere Beziehung sein soll, nicht antun. Mit dem 45er Querschnitt geht's bei Bedarf auch mal dynamischer voran, aber das entspricht ja nicht dem Grundwesen des C70...
Ist ja wie immer Geschmackssache, aber ich würde freiwillig nie mehr als 17 Zoll an das C70 Cabrio schrauben. Meine Propus sind vom Fahrgefühl bei der Wackelpudding-Karosserie schon viel zu groß. 🙄
Sind aber für mich die schönsten Felgen 😍
Ähnliche Themen
Zitat:
@Monteconner schrieb am 30. Juli 2025 um 17:56:47 Uhr:
Mit dem 45er Querschnitt geht's bei Bedarf auch mal dynamischer voran,
Der war gut 😅
C70 Cabrio und Dynamik ist ein Widerspruch in sich ...
Hallo,
also in der heutigen Zeit würde ich nur noch zu den kleinsten Felgen raten. Ersatzteile für das Fahrwerk sind langsam Mangelware. Der Verschleiß steigt überproportional an bei größeren Felgen.
Zitat:
@Volvofanforever schrieb am 4. August 2025 um 15:18:33 Uhr:
Hallo,
also in der heutigen Zeit würde ich nur noch zu den kleinsten Felgen raten. Ersatzteile für das Fahrwerk sind langsam Mangelware. Der Verschleiß steigt überproportional an bei größeren Felgen.
🤔
Fahrwerkteile sind dediziert nur bei der Hinterachse des AWD Mangelware, An der Vorderachse oder bei den FWD allgemein kann von einer Mangellage an Ersatz-Fahrwerksteilen keine Rede sein oder ist der C70 da speziell?
Je kleiner der Reifenquerschnitt, desto rumpliger wird es, das ist schon klar. Wer empfindlich ist oder vorwiegend über schlechte Strassen holpert, ist mit 16- oder gar 15-Zoll Felgen sicher besser bedient, als mit 17 oder 18-Zoll Felgen. Aber ein 17er Reifen mit 45er Querschnitt auf 2,8 Bar fühlt sich meiner Erfahrung nach in etwa an, wie ein 18er Pneu mit 40er Querschnitt und 2,5 Bar Reifendruck. Die Reifenwahl macht macht da ggf. auch schon viel aus, wobei bspw. ein teurer Markensommerreifen tendenziell eher härter aufbaut.
Am Ende muss das jeder selber entscheiden. Meinen R fahre ich auf 18-Zoll Felgen mit 215/40er Reifen, relativ normalen B6 Bilsteindämpfern sowie Serienfedern. Das ist absolut kein Problem und ich fühle mich komforttechnisch nicht wie auf einem anderen Planeten, wenn ich dann wieder in einen Elch mit bspw. 16-Zoll Felgen umsteige...
Zitat:
@Jabbaman schrieb am 5. August 2025 um 18:12:53 Uhr:
An der Vorderachse oder bei den FWD allgemein kann von einer Mangellage an Ersatz-Fahrwerksteilen keine Rede sein oder ist der C70 da speziell?
Der C70 hat wie die Turbo-Limos und Kombis die durch den Hilfsrahmen geschraubten Querlenker. Hier scheint das Angebot schon dünner zu werden. Habe immer Lemförder verbaut, die stellen die nicht mehr her, musste auf Meyle ausweichen. Skandix scheint die originalen von Volvo auch nicht mehr anzubieten.
Hat zwar nichts mit der Vorderachse zu tun, aber einige Motorlager für das Cabrio gibt es nicht mehr.
Mir ist letztens der dimmbare Innenspiegel kaputt gegangen. Da wird es ganz finster 😯
Hab mir den einzigen verfügbaren gebrauchten aus England gesichert. Den hat kein einziger Shop weltweit mehr auf Lager.
Ich liebe mein Cabrio, aber langsam wird es anstrengend ...
Nicht nur die Teileversorgung, auch die Qualität ist mitunter katastrophal.
gehört aber nicht in diesen Thread…