Probleme mit der Bluethooth Verbindung
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Problem: Ich höre im Auto viel Musik. Manchmal habe ich das Problem, dass die Musik für eine Sekunde unterbricht und sofort weiter läuft und dies sich mehrfach wiederholt. Es gibt Wochen da habe ich kein Problem und dann wieder Tage, wo dieses Problem regelmäßiger auftritt.
Ausstattung:
- Fahrzeug Mercedes C-Klasse W204 BJ 2011, FIN: WDD2040481A608063
- Navi: Comand APS NTG 4.5 (Version unbekannt)
- Handy: iPhone 12, iOS
- Musik via Spotify
Was ich schon probiert habe:
- Gedownloadete Titel abgespielt wegen möglicher Internetprobleme
- Handy neu mit dem Gerät gekoppelt
Hatte jemand von euch mal das Problem? Mich irritiert, dass das Problem total unregelmäßig auftritt. Könnte eine Aktualisierung der Software das Problem beheben oder würde sich das nur auf die Karten beziehen?
Ich hoffe ich finde hier jemanden, der ein ähnliches Problem hatte und dieses lösen konnte bzw. mir jemand sagen könnte, wo das Problem liegen könnte.
LG, Lukas
19 Antworten
Das problem liegt immer am Handy /Smartphone. Die Bluetoothverbindung ist eben nicht die beste. Damit muss man leben.
Ich komme aus dem Digital Receiver Bereich, da wird seit jahren mit einer BT Fernbedienung geworben, die ist der letzte Mist. Wir haben da Täglich etliche Anfragen zu der Bt Verbindung. Bt ist zu anfällig.
Danke für die schnelle Antwort.. auch wenn es sich so anhört, dass das Problem nicht so einfach behoben werden kann, bin ich beruhigt, dass es kein Defekt am Navi sein soll.
Wie schon bemerkt ist BT-Streaming halt nicht das Gelbe vom Ei.
Lade die ganze Musik auf eine SD Karte, 64GB sind ausreichend. Dann ist Ruhe.
Ähnliche Themen
Ich habe mit meinem NTG 4 im W212.048 Bj 2010 noch nie ein Problem mit Bluetooth gehabt.
Firmwareupdate wurde allerdings 2014 gemacht.
Ggf. doch mal die Firmware checken
ich hatte auch das iphone 12 sowie command 4.5 online über bluetooth spotify verbunden NIE probleme gehabt es läuft stabil und hat sich immer sofort selber verbunden. jetzt mit iphone 14 pro max genau das gleiche.
vllt hast ja noch was im auto verbaut dass das signal stört oder nachrüst apple carplay usw. bei mir ist alles original und funktioniert alles auch in guter qualität.
vielleicht könnte ein software update bei deinem radio helfen, am besten das problem mal bei einer fähigen benz niederlassung ansprechen
Schön für euch, wenn ihr noch nie Probleme hattet. Trotzdem ist BT die mieseste Verbindung die es gibt.
Unser Azubi im dritten Lehrjahr hat im 318i einen billigheimer BT FM Transmitter am Zigarettenanzünder, der geht nach seiner Aussage wohl auch ohne Probleme, sogar sein Iphone soll da gehen.
Es reicht aber schon die kleinste Störung im Wagen und BT setzt aus. Das es mit der neuen Firmware vom MB Radio besser wird, ist eher ein Wunschdenken.
Zitat:
@Kilian246 schrieb am 14. Januar 2024 um 22:43:42 Uhr:
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.Mein Problem: Ich höre im Auto viel Musik. Manchmal habe ich das Problem, dass die Musik für eine Sekunde unterbricht und sofort weiter läuft und dies sich mehrfach wiederholt. Es gibt Wochen da habe ich kein Problem und dann wieder Tage, wo dieses Problem regelmäßiger auftritt.
Ausstattung:
- Musik via SpotifyWas ich schon probiert habe:
- Handy neu mit dem Gerät gekoppeltHatte jemand von euch mal das Problem? Mich irritiert, dass das Problem total unregelmäßig auftritt. Könnte eine Aktualisierung der Software das Problem beheben oder würde sich das nur auf die Karten beziehen?
Ich hoffe ich finde hier jemanden, der ein ähnliches Problem hatte und dieses lösen konnte bzw. mir jemand sagen könnte, wo das Problem liegen könnte.
LG, Lukas
Bei BT Problemen kann ich auch hier nur wieder dazu raten, Lösche alle Handys aus Verbundene Geräte und mach einen Rest auf dem Comand. Hat bei einigen hier so die Probleme mit der Freisprecheinrichtung über BT beseitigt.
Zitat:
@pourlemerite1 schrieb am 15. Januar 2024 um 11:56:50 Uhr:
Wie schon bemerkt ist BT-Streaming halt nicht das Gelbe vom Ei.Lade die ganze Musik auf eine SD Karte, 64GB sind ausreichend. Dann ist Ruhe.
Wenn ich meine Standard Musik hätte, wäre das sicherlich eine Option für mich. Da ich aber auch gern neues höre (z.B. über Smart Shuffle), wäre das für mich eher eine Alternative als eine Lösung.
Zitat:
@Nekrobiose schrieb am 15. Januar 2024 um 16:15:14 Uhr:
Zitat:
@Kilian246 schrieb am 14. Januar 2024 um 22:43:42 Uhr:
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.Mein Problem: Ich höre im Auto viel Musik. Manchmal habe ich das Problem, dass die Musik für eine Sekunde unterbricht und sofort weiter läuft und dies sich mehrfach wiederholt. Es gibt Wochen da habe ich kein Problem und dann wieder Tage, wo dieses Problem regelmäßiger auftritt.
Ausstattung:
- Musik via SpotifyWas ich schon probiert habe:
- Handy neu mit dem Gerät gekoppeltHatte jemand von euch mal das Problem? Mich irritiert, dass das Problem total unregelmäßig auftritt. Könnte eine Aktualisierung der Software das Problem beheben oder würde sich das nur auf die Karten beziehen?
LG, Lukas
Bei BT Problemen kann ich auch hier nur wieder dazu raten, Lösche alle Handys aus Verbundene Geräte und mach einen Rest auf dem Comand. Hat bei einigen hier so die Probleme mit der Freisprecheinrichtung über BT beseitigt.
Hast du diesbezüglich einen Link parat zu dem passenden Beitrag? Dann würde ich das mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp! 🙂
Zitat:
@essahhome schrieb am 15. Januar 2024 um 14:56:21 Uhr:
ich hatte auch das iphone 12 sowie command 4.5 online über bluetooth spotify verbunden NIE probleme gehabt es läuft stabil und hat sich immer sofort selber verbunden. jetzt mit iphone 14 pro max genau das gleiche.vllt hast ja noch was im auto verbaut dass das signal stört oder nachrüst apple carplay usw. bei mir ist alles original und funktioniert alles auch in guter qualität.
vielleicht könnte ein software update bei deinem radio helfen, am besten das problem mal bei einer fähigen benz niederlassung ansprechen
Hmm.. komisch.. also nachgerüstet wurde da nichts. Vllt hilft ja der Comand Reset, der von Nekrobiose vorgeschlagen wurde. Ein Kartenupdate hatte ich sowieso vor, da dieses bei mir schon deutlich veraltet sein muss. Denke aber auch, wie woven schon beschrieb, dass dies nicht die Lösung des Problems sein kann. Es ist jedoch trotzdem interessant zu wissen, dass jemand mit gleicher Hardware nicht die gleichen Erfahrungen teilt.
Er kann es ja aus dem Forum besorgen, dafür ist das auf jedenfall in Ordnung.
https://www.motor-talk.de/.../...g-wird-unterbrochen-t7557374.html?...