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Wegfahrsperre....Induktionsring getauscht immer noch Probleme...

Opel
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 9:37

Hallo brauche mal euren Rat,

Zur Vorgeschichte:

Mein Vater steht mit seinem Omega 2,5 DTI Bj. 2001 anner Ampel und der Motor geht aus, Fahrzeug lässt sich nicht mehr starten !

Abgeschleppt zur Werktsatt, die haben versucht die Schlüssel neu zu programmieren---> kein Erolg.....

Dann Induktionsring der Wegfahrsperre ersetzt und bei Opel codieren lassen----> Vater holt Fahrzeug ab färt 2 km nach Hause will nach 5 Minuten wieder fahren -----> Motor springt wieder nicht an ....jetzt steht er wieder in der Werkstatt.

Hat jemand ne Idee Danke:)

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17 Antworten

Mal den Bajonettstecker X2 hinter der Batterie (Der braune oder schwarze auf der Seite zum Motor) mehrfach ziehen und wieder ordentlich verriegeln. Und auch kontrollieren ob der blaue Stecker am WFS-STG (Am Zündschloß) richtig verriegelt ist.

Das sind beim großen Diesel die Hauptgründe für den Ausfall der WFS.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 10:07

Danke Kurt werdemal gleich mit der Werkstatt quatschen und denen dass sagen

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:18

Ich lach mich tot................. jetzt sagt die Werkstatt das MTSG soll hin sein ist klar!!!!

 

Das haben die vielleicht mit falschen Messungen gegrillt:mad:

Jetzt brauch ich mal von allen 2,5DTI fahren Erfahrungen hatte ihr schon mal das MTSG im Eimer

PS Laufleistung 186000KM

In welcher Werkstatt ist der Omega denn jetzt? Beim FOH?

Kannst Du uns bitte noch genauer beschreiben wie er sich beim Startversuch verhält.

Welche Geräusche gibt es zu hören? Läuft der Anlasser?

Wie kam die Werkstatt auf die Idee, dass es an der Wegfahrsperre liegen soll?

Wurden Fehlercodes ausgelesen?

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 18:46

Hy Zenobia,also der Anlasser dreht definitiv!

Er steht in einer freien Werkstatt, wo erhingeschleppt wurde, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und sind soauf die WFS gekommen, Fehlercode weiß ich liedernicht ist fürmich schwierig da ich 500km entfernt wohne

Habe heute Mittag versucht mit denen telefonisch Kontakt aufzunehmen hatten aber keine Zeit......

Nächste kuriose Sache,ich habe beim FOH hier in meiner Region angerufen und gefragt was ein MTSG kosten würde die sagen im Austausch ca700 € die Werkstatt von meinem Vater sagt 1200 irgendwas ist da faul.

 

Was rätst du/ihr mir?

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:17

hätte jemand nen Schaltplan für mich muss der Sachemalselbst auf den Grund gehen.....

Schaltpläne findest Du HIER

Schau am besten auch in unsere Suche vom Omega-Forum.

Wegfahrsperre ist ja hier immer mal Thema.

Mit Diesel habe ich so gar nichts am Hut und meine Wegfahrsperre hat zum Glück noch nie Probleme gemacht.

Die Instandsetzung des DSTG (sollte es wieder allgemeiner Erfahrung tatsächlich kaputt sein) kostet bei entsprechenden Instandsetzern ca.150-200€ !!

Mit zwei Jahren Gewährleistung.

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:40

Tja Kurt das nannte die Werkstatt auch noch als alternative aber für 500€Instandsetzung die haben doch einen Sitzen

Sitzt da keiner aus dem Forum in der Nähe, der sich mit Diesel und Elektrik ein wenig auskennt?

am 15. Juni 2013 um 7:09

Ja, jetzt, wo steht das Auto denn? Wenn er bei mir in der Nähe (76831) wäre, her damit.

ritschi

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 9:00

leider nicht der steht in 19055

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 15:19

Update: Werkstatt will das MTSG tauschen weil laut Werkstatt bei Zündstartschalter erste Stellung keine Motorkontrolleuchte brennt!

Auf meine Frage ob denn mal die CAN Übertragung zwischen den Steuergeräten WFS und MTSG überprüft wurde kam als Antwort: Ja ja das passt schon:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

am sinnvollsten wäre es erstmal die spannungsversorgung beim steuergerät zu prüfen, und zwar alle pins die spannung liefern. ein steuergerät von einem cr-motor hat nen hohen strombedarf, da sind meist 2-5 pins die spannung benötigen. wenn da einer oder zwei wegfallen, kann man zwar manchmal noch in den fehlerspeicher, aber einige funktionen des steuergerätes fallen aus.

steuergeräte sind bei freien werkstätten in der regel immer teurer als beim foh ...

der foh baut es ein und programmiert es ...

die freie kann das nicht, die kauft es beim foh, holt es dort ab, baut es ein, und schleppt die kiste dann zum foh der es programmiert ... und holt das auto wieder ab. oder vermittelt nur den auftrag. d.h. die kiste wird zum foh geschleppt und dort wird das motorstg getauscht.

dem foh ist es dann auch scheissegal ob die kiste dann geht oder nicht, er kriegt nur den auftrag das steuergerät zu tauschen. und zurückgeben kann er es in der regel nicht !

falls es das steuergerät sein sollte, kann man es z.b. bei bosch einschicken und prüfen / reparieren lassen ... andere machen das auch, wobei der hersteller aber in der regel zuverlässiger ist.

würde das auto unrepariert abholen, in den sauren apfel beissen und die bisherigen kosten zahlen und ihn zu nem kompetenten foh oder ner besseren werkstatt schleppen lassen

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