Probleme mit der Auffahrwarnung und der Spurverlassenswarnung

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Hallo zusammen,

wir haben vermehrt (geschätzt bei jeder zweiten Fahrt) das Problem, dass Auffahrwarnung und der Spurverlassenswarnung nicht verfügbar sind, entsprechende Meldung im Display erscheint natürlich.

Das kommt bei unterschiedlichen Witterungen und Tageszeiten vor, teilweise direkt nach Fahrtbeginn, manchmal später. Ist das meistens nach maximal 5 Minuten auch wieder weg.

Habt ihr das auch derart gehäuft?

Gruß Nils

46 Antworten

Bei mir funktionieren aktuell noch die Assis…die Scheibe im Kameragehäuse sieht aber nicht mehr so prickelnd aus…ich nehme an, dass das Problem mit dem ausgasenden Kleber ist. Sehe ich das richtig?

Asset.HEIC.jpg

das gleiche bei mir...

wenn ich wüsste, wie ich die Kamerabdeckung entfernen kann, dann könnet ich den Bereich der Frontscheibe und die Linsen der Kameras selbst reinigen und das Kamerabild wäre wieder perfekt und die Assis würden wieder fehlerfrei funktionieren...

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Spurhalteassistent?
Bricht der Assistent auf kurvenreichen Landstraßen bei einer Geschwindigkeit von ca. 70 km/h auch häufig ab?
Teilweise stärkere Lenkbewegungen?
Bei unklaren Mitten und Seitenmarkierungen (z.b. Stadtverkehr) ist der Assi kaum nutzbar.
Autobahn funktioniert recht gut.
Ich freu mich auf Infos von euch.
Grüße Reiner

Fluch und Segen.
Im Stau richtig gut. Sobald nass, ungenügende Markierung oder Stadt fast gefährlich.
Wie oft ich schon irre Haken abfangen musste.

Ähnliche Themen

Denken wird dann auch der Tagesschau überlassen? Wie schafft man es sonst, dass der Alltag unfallfrei abläuft? Das sind immernoch "nur" Assistenzsysteme!

Klar sind das nur Assistenzsysteme. Fahren muss und darf immer noch der Mensch. Trotzdem ist diese Unterstützung sehr angenehm.
Unangenehm ist diese ständige Unterbrechung.
Das führt dann letztlich dazu dass man es nicht mehr benutzt…..aber dafür bezahlt hat.
Der Nur-Tempomat (30/50 er Zonen) in der Stadt fehlt mir.

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 25. Oktober 2023 um 21:13:34 Uhr:

Denken wird dann auch der Tagesschau überlassen? Wie schafft man es sonst, dass der Alltag unfallfrei abläuft? Das sind immernoch "nur" Assistenzsysteme!

Weil es nur Assi-Systeme sind müssen diese nur manchmal funktionieren?
Ich erwarte von allen Komponenten im Auto Verlässlichkeit

Ein Assistent sollte dich nicht in die Baustelle oder in den Acker lenken

Das Assistenzsystem ist das geilste, was das Auto zu bieten und BMW richtig gut hinbekommen hat. Ich bin tausende Kilometer mit Assistenz gefahren und wurde nie enttäuscht. Seit dem letzten Update wurde ich sogar mal vor einem Jogger gewarnt, der von einem Fahrradweg, der quer über eine Landstraße verläuft auf der ich fuhr, drauf und dran war über die Straße zu laufen. Das fand ich total faszinierend, weil ich dahingehend noch nie eine Meldung bekommen habe, auch keine Fehlmeldungen, aber eben hier genau im richtigen Moment. Der Jogger war hinter einem Busch schlechter sichtbar und so früh wie das System hätte ich den niemals erkannt.

Auch ist das System oft sogar dann aktiv, wenn es gar keine Fahrbahnmarkierung gibt, weder rechts noch links - unfassbar wie es das alles in Echtzeit berechnen kann.

BMW ist ein ein Verein, bei dem ich richtig viel zu meckern habe, aber auf das Assistenzsystem kann ich schwören 😁
Das liegt aber vor allem auch daran, dass man immer haargenau weiß, wann das Auto meine Hilfe benötigt und dann locker Zeit hat, zu übernehmen. Man darf nur nicht den Fehler machen und das Warngeräusch durch die Routine als unwichtig in Gedanken abspeichern sondern im Gegenteil: man sollte sich stets darauf trainieren, das Geräusch ernst zu nehmen und dann auch sofort reagieren.

Ich konnte soeben 07/2023.58 installieren. Mal schauen was die beschriebenen Verbesserungen bringen.

Ich werd wahnsinnig. Check engine light durch das update. Die Pannenhilfe sagt wieder abstellen für 20 Minuten und mit dem Schlüssel 20 Meter entfernt aufhalten.

sehr merkwürdig, bei meinem U06 hat alles mit dem UpDate heute funktioniert. ich habe auch Verständnis dafür wenn man während der Aktualisierung 20 Minuten warten muss.

Zitat:

@He-Andreas schrieb am 26. Oktober 2023 um 17:23:51 Uhr:

sehr merkwürdig, bei meinem U06 hat alles mit dem UpDate heute funktioniert. ich habe auch Verständnis dafür wenn man während der Aktualisierung 20 Minuten warten muss.

Bei mir auch alles einwandfrei.
Sogar die Routenführung ist jetzt perfect. Seither konnte es sein, das ich bereits 2 meter hinter der Kreuzung war und der Abbiegepfeil zu spät angezeigt hat.

Guten Morgen und noch ein frohes neues Jahr.

Wir sind erst seit 24.10.23 BMW-Fahrer und sind in vielen Dingen überrascht, wie gut sich der BMW fahren lässt.
Aber auch nicht in allen Dingen...
Auffällig ist, dass der FLA sehr unzuverlässig arbeitet.
Der FLA entwckelt nahezu ein Eigenleben.
Bei geringster Abweichung (da reicht schon ein leichter Nieselregen) schaltet er munter das Fernlicht ein und aus, wie es ihm gefällt. An anderen, trockenen Tagen funktioniert er tadellos und blendet den vorausfahrenden sowie den Gegenverkehr aus.
Da wir bislang das NAVI (mit der Augmentet Reality) eher wenig benutzt haben ist uns der Fehler mit dem verschwommenen Kamarabild nicht so sehr aufgefallen.
Bis gestern Abend!
Die Bilder (von Nilsey, oben in diesem Thread) zeigen deutlich wie es auch bei uns ausschaut.

Jetzt zu meiner Frage:
Ist es Richtig, wenn ich hier einen Zusammenhang zwischen dem verschwommenen Kamerabild und dem unzuverkässigen FLA ableite?

Höre gerne von euch.

Danke und Gruß

Hallo,

ja, das verschwommen Bild hängt mit dem FLA zusammen. Die Multifunktionskammera, die hinter den Innenspiegel, sieht nichts mehr oder eben nicht ausreichend. Zum Händler fahren, Problem schildern, wurd auf Garantie erledigt.

Bei mir wurde die Kamera ausgebaut, die Scheibe vor der Kamera gereinigt, Kamera wieder eingebaut, alles wieder ok.

Deine Antwort