Probleme mit der Auffahrwarnung und der Spurverlassenswarnung
Hallo zusammen,
wir haben vermehrt (geschätzt bei jeder zweiten Fahrt) das Problem, dass Auffahrwarnung und der Spurverlassenswarnung nicht verfügbar sind, entsprechende Meldung im Display erscheint natürlich.
Das kommt bei unterschiedlichen Witterungen und Tageszeiten vor, teilweise direkt nach Fahrtbeginn, manchmal später. Ist das meistens nach maximal 5 Minuten auch wieder weg.
Habt ihr das auch derart gehäuft?
Gruß Nils
46 Antworten
Die Kameras und das Radar müssen sauber sein. Da muss man wirklich von Zeit zu Zeit auch mal ran und die sauber putzen.
Was bei euch auch sein könnte, ist die Kamera, die hinter der Windschutzscheibe verbaut ist. Da wurde hier schon im Forum bekanntgegeben, dass BMW den falschen Kleber verwendet hat, dieser ausgast und das Bild verschwommen macht. Falls diese Kamera auch in den Assistenzsystemen integriert ist (weiß ich nicht sicher), kann das nur BMW beseitigen. Meiner ist wegen genau diesem Thema gerade in der Werkstatt.
Selbst kann man das nur entdecken, wenn man das Innovationspaket hat und in der Navigation die Augmented Reality- Sicht eingeblendet wird, denn nur da wird die Kamera tatsächlich für den Fahrer bildgebend verwendet. Für das Parken greifen dann die ganzen anderen Kameras.
Ich hab mal ein Bild angehangen wie das bei mir aussah…
Ich bin bisher von diesen Problemen verschont geblieben. Hoffentlich bleibt das so, wobei ich ziemlich zuversichtlich bin. Bei mir ist nämlich das Glas meist halbvoll und nicht halbleer !
Die Kamera hinter der Frontscheibe wird laut Bedienungsanleitung für die Assistenzsysteme benutzt.
Auch bei mir gibt es sporadisches Abschalten und eine „wacklige“ Spurführung.
Und meine Kamera scheint auch das „Kleberproblem“ zu haben, ich habe es bis jetzt aufs Gegenlicht geschoben, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
Die Fotos zeigen genau auch mein Fehlerbild.
Ich werde später einen Werkstatttermin vereinbaren…
Bei meinem 220i AT hatte ich das gleiche Problem von Anfang an ( incl. Tempomat ). Es war der Frontradarsensor defekt.
Ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.
Ähnliche Themen
Genau das ist es bei uns auch, dieses Livebild im Navi ist verschwommen. Gerade mal getestet da meine Frau das kaum nutzt, Klingt dann ganz nach dem Kleber-Problem. Dann mal wieder Werkstatt-Termin vereinbaren, denn zumindest für den Spurhalteassistent wird die Kamera verwendet, das ist bei mir im 5er auch so.
Danke euch und Gruß
Nils
Das live Bild im Navi sollte die Kamera unter der Niere sein. Wenn das reinigen da nicht hilft, kann ich berichten, dass ein Austausch 700€ kostet.
Zitat:
@SchRott3r schrieb am 21. September 2023 um 14:42:01 Uhr:
Das live Bild im Navi sollte die Kamera unter der Niere sein. Wenn das reinigen da nicht hilft, kann ich berichten, dass ein Austausch 700€ kostet.
Ist sie aber nicht, das hatte ich ja schon ausgeführt. Und Falls Du es nicht glaubst, kannst Du bei Einblendung des Kamerabildes ja mal den Scheibenwischer anmachen und staunen 😁
Bei meinem 3 Monate alten 2er haben in den letzten 3 Tage auch die Assistenssysteme den Betrieb teilweise eingestellt bis zum Totalausfall.
Nach dem Reset der Headunit geht manches wieder nicht alles.
War heute bei meinem Freundlichen und habe jetzt einen Termin für 2 Tage Mitte Oktober.
Ist anscheinend manches dazu bekannt, die Kamera in der Frontscheibe wird wohl Hauptursache sein. Mal sehen was da herauskommt.
Grüße Reiner
Ich habe diesen Termin hinter mir und kann sagen, das ist sofort ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zwar ist mir das Kamerabild nun etwas zu kontrastreich, aber da man es eh nur bei der Augmented Reality-Sicht sieht, finde ich das nicht so schlimm. Und vielleicht arbeitet damit dann auch die Assistenz besser. Ich bin bis jetzt zwar keine langen Strecken gefahren, hatte aber auch keinen Ausfall mehr. Ich schalte die Assistenz nämlich auch gerne bei kürzeren Strecken ein.
Zitat:
@Nilsey schrieb am 28. September 2023 um 15:00:52 Uhr:
Ich habe diesen Termin hinter mir und kann sagen, das ist sofort ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich kann das nur bestätigen.
Bei mir wurde die Kamerahalterung ausgetauscht, da diese (bzw. der Kleber davon) zu dieser Eintrübung geführt hat.
Da die Bildqualität immer etwas schlechter wird, fällt einem die Veränderung zuerst gar nicht auf.
Jetzt sieht es völlig anders aus, wirklich sehr kontrastreich, bei Dunkelheit trotzdem (war aber von Anfang an so) bei hellem Licht Überstrahlungen.
Aber das Schlangenlinien-Fahren bei dem Spurhalteassistent ist völlig weg und auch die Fehlermeldungen sind verschwunden.
Zudem wurde mein Auto gleich auf die neueste Software 07/2023.45 upgedatet.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
- leicht andere Schriftart (gefällt mir)
- Route wird deutlicher dargestellt (sinnvoll)
- Anzeige von Ladestationen oder Tankstellen schneidet nicht mehr die Entfernungsangabe ab.
Mehr habe ich noch nicht entdeckt, bei BMW gibt es noch keine offiziellen Infos dazu.
Zitat:
Ich habe diesen Termin hinter mir und kann sagen, das ist sofort ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zwar ist mir das Kamerabild nun etwas zu kontrastreich, aber da man es eh nur bei der Augmented Reality-Sicht sieht, finde ich das nicht so schlimm. Und vielleicht arbeitet damit dann auch die Assistenz besser. Ich bin bis jetzt zwar keine langen Strecken gefahren, hatte aber auch keinen Ausfall mehr. Ich schalte die Assistenz nämlich auch gerne bei kürzeren Strecken ein.
Hallo,
ich hoffe das wurde auf Garantie erledigt. Muss m wegen dem selben Problem auch noch in die Werkstatt.
Viele Grüße
Ich habe heute meinen 2er vom Händler wieder abgeholt.
Gestern wurde die Kamera bzw Teil der Frontscheibe auseinandergenommen und gereinigt (mit speziellen Mitteln?) und wieder zusammengebaut.
Desweiteren wurde von BMW eine neue Software installiert.
Ich soll das jetzt das testen.
Wenn weitere Probleme auftreten würden, wird die Frontscheibe inkl. Kamera komplett ausgetauscht.
Mal sehen, konnte bis jetzt nur kurz testen.
Hat jemand Detailangaben unter welchen Bedingungen bei Driving Assistent bzw Driving Assistent Plus die Assistenten funktionieren?
Z.b. Spurhalteassistent etc. Wäre super. Danke
Unser Wagen war gestern auch in der Werkstatt, gleicher Umfang wie im vorherigen Beitrag. Bislang scheint alles wieder wie gewohnt zu funktionieren. Schauen wir mal wie lange…
Gruß Nils
Kamerasichtfeld wurde bei mir letzte Woche von innen gereinigt.
Alles funktioniert wieder ohne Fehler. Navi Bild Augmented Reality ist wieder gestochen scharf