Probleme mit der Auffahrwarnung und der Spurverlassenswarnung

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Hallo zusammen,

wir haben vermehrt (geschätzt bei jeder zweiten Fahrt) das Problem, dass Auffahrwarnung und der Spurverlassenswarnung nicht verfügbar sind, entsprechende Meldung im Display erscheint natürlich.

Das kommt bei unterschiedlichen Witterungen und Tageszeiten vor, teilweise direkt nach Fahrtbeginn, manchmal später. Ist das meistens nach maximal 5 Minuten auch wieder weg.

Habt ihr das auch derart gehäuft?

Gruß Nils

46 Antworten

Text entfernt. Doppelposting

Bei meinem 218d kam des öfteren die kryptische Warnmeldung, dass verschiedene Assistenzsysteme ausfallen könnten, ich solle vorsorglich die Werkstatt aufsuchen. Ein Fehlverhalten konnte ich aber nicht feststellen. Als dann vor 4 Wochen gelbe Lampen für die Spurverlasswarnung und die Auffahrwarnung anblieben, fuhr ich direkt in die Werkstatt. Der Werkstattmeister sagte mir danach, dass die Lampen bei erneutem Motorstart aus waren und im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt war. Seitdem kamen keine Warmeldungen mehr, und die Funktion war einwandfrei. Dein BMW, das unbekannte Wesen ...

Tag allerseits.
Kurzes Feedback zum Thema "verschwommenes Kamerabild":

Wir hatten Anfang des Monats März einen Termin beim "Freundlichen". Die Kamera und/oder der Bereich der Windschutzscheibe wurde gereinigt. Das Ergebnis ist schon enorm.
Das Kamerabild ist NAHEZU klar und viel kontrastreicher.
Zum Beispiel funktioniert der FLA um Längen besser als zuvor.

Es gibt jedoch immer noch Kamerabilder, bei denen Lichtquellen unklar dargestellt werden.
Daher beschreibe ich das Ergebnis momentan mit NAHEZU in Ordnung.

Wir haben deshalb in wenigen Tagen einen zweiten Termin. Dann bleibt der BMW für rund 2 Tage in der Werkstatt.
Der Freundliche will sich nochmals kümmern, ggf. auch Hilfe bei BMW in München suchen.

Interessanterweise hat er schon angemerkt, dass es vielleicht nix mehr zu verbessern gibt ;-)

Vielleicht ist unsere Erwartungshaltung aber auch zu hoch und wir stöhnen vielleicht auf zu hohem Niveau...

Schaun mer mal.

Ich werde berichten.

Gruß
S.

Es gibt einfach kameratechnisch Grenzen bei Dunkelheit + hellen Lichtern.
Ist normal, ist jedenfalls bei mir auch so (nach Säuberungsaktion).

Das gleiche Problem hast Du aber auch mit einem teuren Fotoapparat.
Dort musst Du auch entscheiden, ob die Tiefen „absaufen“ oder die Lichter „ausbrennen“ (heißt so…).

Den Kompromiss, den BMW dargestellt, finde ich so okay. Man sieht die Straße heller als in der Wirklichkeit, dadurch werden die Lichter überstrahlt.
Und so gut wie ein 2000€ teures Objektiv ist die kleine Linse natürlich nicht vergütet…

Ähnliche Themen

Ich habe eine Frage in die Runde.
In einem Testvideo monierte der Tester den Tempomaten ( bei eingeschalteten Temp. konnte der Tester mehrfach nicht über die eingestellte Geschwindigkeit hinweg „manuell“ zu beschleunigen) und den Spurhalteassi (gab nach ca. dreimaligen Auslösen dann Daueralarm).
Ist das bei jemanden auch schon aufgetreten bzw. wurde dieses Problem durch BMW gelöst?
Vielen Dank

Ich meinte den Spurverlassungsaassistenten….

Genau das gleiche Problem. Und auch öfters beim Befshren von Tunnels. BMW Schweiz anerkennt das Problem nicht.

Das nervige Gedudel hat mit einem Update aufgehört.

Zitat:

@Tom-U06-230E schrieb am 28. September 2023 um 15:31:17 Uhr:

Ich kann das nur bestätigen.
Bei mir wurde die Kamerahalterung ausgetauscht, da diese (bzw. der Kleber davon) zu dieser Eintrübung geführt hat.
Da die Bildqualität immer etwas schlechter wird, fällt einem die Veränderung zuerst gar nicht auf.
Jetzt sieht es völlig anders aus, wirklich sehr kontrastreich, bei Dunkelheit trotzdem (war aber von Anfang an so) bei hellem Licht Überstrahlungen.
Aber das Schlangenlinien-Fahren bei dem Spurhalteassistent ist völlig weg und auch die Fehlermeldungen sind verschwunden.

Zudem wurde mein Auto gleich auf die neueste Software 07/2023.45 upgedatet.
Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
- leicht andere Schriftart (gefällt mir)
- Route wird deutlicher dargestellt (sinnvoll)
- Anzeige von Ladestationen oder Tankstellen schneidet nicht mehr die Entfernungsangabe ab.

Mehr habe ich noch nicht entdeckt, bei BMW gibt es noch keine offiziellen Infos dazu.

Hi, hatte das selbe Problem, jedoch will mir mein Freundlicher nun 130€ für Fehleranalyse und Scheibenreinigung berechnen, hast du vielleicht in deinen Unterlagen / Abrechnung etc evtl eine Zara / Puma Nummer ? Da ich noch voll in der Gewähleistung bin, er mir aber sagt sie haben nur Außen gereinigt :-)

Bin noch 2 Wochen auf Dienstreise und kann leider nicht nachschauen…

Aber das Problem hatten viele, vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen.

Kann man den Spurenverlassungswarner eigentlich dauerhaft ausstellen oder nur manuel im Menü bei Fahrtantritt?
Besten Dank!

Begriff "Spurverlassungwarnung" im Driver's Guide eingegeben und der erste Treffer ganz oben zeigt die folgenden Hinweise:

Bild #211478348

Danke also nur manuell zu jeder Fahrt ausstellbar und nicht generell oder dauerhaft.

Nein! 🙁
Das ist die verkehrte Rückmeldung zu meiner Hilfestellung und man kann wohl nur so antworten, wenn man die Einstellung für die Spurverlassungwarnung im folgenden Bild "bedienen" möchte:

1000006584

Wenn man allerdings der Beschreibung aus dem Driver's Guide folgt (und das auch tatsächlich mal im Fahrzeug macht), landet man unweigerlich im passenden Menue-Punkt, der die Spurverlassungwarnung grundsätzlich ausschaltet. 😉
.
.
.
Weiß nur nicht, warum ich extra dafür ins Auto bin, um die Fotos zu machen....... :-/

Spurverlassungwarnung
Deine Antwort