ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit dem S204 MOPF (Lenkung, Licht, BT)

Probleme mit dem S204 MOPF (Lenkung, Licht, BT)

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 9:39

Hallo Leute!

Ich bitte um Euren Rat bezüglich meiner kleineren und größeren Probleme.

1. Die Lenkung! (Parameterlenkung)

Das Auto zieht nach rechts. Aber nicht so, wie ich es "kenne" also je schneller man fährt, desto mehr sondern eher so, als würde das Lenkrad sich bei geringen Geschwindigkeiten (so bis 50) eine andere Mittelstellung suchen. Insbesondere durch Erschütterungen wie leichte Bodenunebenheiten oder einen leicht ungleichmäßigen Bremseinsatz rutsch das Lenkrand (ohne Hände die es gerade halten) langsam auf 5° nach rechts....und das Auto folgt natürlich. Auf der Autobahn hingegen fährt er stabil geradeaus.

Der Wagen hat nun 500 km runter - spielt sich das noch ein, ist das ein bekanntes Problem der Parameterlenkung oder soll ich zackig in die Werkstatt?

2. Das Licht! (Xenon mit ILS)

Es geht an allen Stellen wo das automatische Licht des Nissan an ging nicht an - teilweise lästig: 500m von meiner Wohnort entfernt durchfahre ich fast täglich zwei ca 3-400m lange Tunnel mit Lichtpflicht. Alle automatischen gehen an, meins nicht. Auch in der Garage: nix tut sich. Hingegen bei Fahrten in der Dämmerung geht's es durchaus zum richtigen Zeitpunkt an.

Ist der Messintervall "wie lange es duster sein muss" eventuell etwas zu lang gewählt?

3. Die Komfortelefonie!

Es ist ja schon einmal saublöd, dass es zwar eine Schale gibt aber das Gerät nur per BT angedockt wird. So kann es nie mit der Zündung einschalten. Okay, viele nutzen eben nur ein Gerät, dann ist das nicht das Problem. Nerviger: lt. Bedienungsanleitung soll sich die FSE immer mit dem zuletzt gekoppelten Gerät verbinden. Sie tat dies einmal und nie wieder. Nach jedem Einsteigen ist Handarbeit angesagt. Lästig!

Ich freue mich auf Euren Hilfestellungen und Anregungen.

Liebe Grüße

BJ

Beste Antwort im Thema

Die Parameterlenkung ist einfach nur klasse, da ist nichts schwammig oder unruhig!!!! Zwischen der "normalen" Lenkung meines Vorwagens W209 und der meines aktuellen E350CGI Coupé mit Parameterlenkung liegen Welten! Die Parameterlenkung ist das Beste was MB bisher auf diesem Sektor angeboten hat, allerdings reagiert sie sensibel auf Straßenneigung, daran habe ich mich aber sehr schnell gewöhnt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi BJ,

ich habe die von dir beschriebenen Probleme bei mir so noch nicht entdecken können.

"Sollte" also kein Standardzustand sein und auch bleiben. Ich würde direkt beim Freundlichen mit den Problemen vorstellig werden.

Probleme mit der Parameterlenkung habe ich bei mir noch nicht erkannt. Habe bisher aber auch erst 1300km hinter mir. Das werde ich aber die nächsten Tage mal genauer beobachten.

Das ILS geht bei mir einwandfrei an. Morgens kurz wenn ich ihn aus der Garage fahre und auch bei der Einfahrt in einen kurzen Tunnel geht es sofort an. Ich hatte gestern das automatische Fernlicht vermisst. Das habe ich bisher noch nicht einwandfrei in Aktion erleben dürfen. Aber dazu lese ich erst nochmals in der BA nach.

BT kann ich nicht beurteilen, da ich nur ein Gerät (iphone4) mit Komforttelefonie nutze.

Viele Grüße,

Chip

am 17. Mai 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

Hallo Leute!

Ich bitte um Euren Rat bezüglich meiner kleineren und größeren Probleme.

1. Die Lenkung! (Parameterlenkung)

Das Auto zieht nach rechts. Aber nicht so, wie ich es "kenne" also je schneller man fährt, desto mehr sondern eher so, als würde das Lenkrad sich bei geringen Geschwindigkeiten (so bis 50) eine andere Mittelstellung suchen. Insbesondere durch Erschütterungen wie leichte Bodenunebenheiten oder einen leicht ungleichmäßigen Bremseinsatz rutsch das Lenkrand (ohne Hände die es gerade halten) langsam auf 5° nach rechts....und das Auto folgt natürlich. Auf der Autobahn hingegen fährt er stabil geradeaus.

Der Wagen hat nun 500 km runter - spielt sich das noch ein, ist das ein bekanntes Problem der Parameterlenkung oder soll ich zackig in die Werkstatt?

2. Das Licht! (Xenon mit ILS)

Es geht an allen Stellen wo das automatische Licht des Nissan an ging nicht an - teilweise lästig: 500m von meiner Wohnort entfernt durchfahre ich fast täglich zwei ca 3-400m lange Tunnel mit Lichtpflicht. Alle automatischen gehen an, meins nicht. Auch in der Garage: nix tut sich. Hingegen bei Fahrten in der Dämmerung geht's es durchaus zum richtigen Zeitpunkt an.

Ist der Messintervall "wie lange es duster sein muss" eventuell etwas zu lang gewählt?

3. Die Komfortelefonie!

Es ist ja schon einmal saublöd, dass es zwar eine Schale gibt aber das Gerät nur per BT angedockt wird. So kann es nie mit der Zündung einschalten. Okay, viele nutzen eben nur ein Gerät, dann ist das nicht das Problem. Nerviger: lt. Bedienungsanleitung soll sich die FSE immer mit dem zuletzt gekoppelten Gerät verbinden. Sie tat dies einmal und nie wieder. Nach jedem Einsteigen ist Handarbeit angesagt. Lästig!

Ich freue mich auf Euren Hilfestellungen und Anregungen.

Liebe Grüße

BJ

Ich kann nach 8 Wochen und 5200km keines deiner ersten beiden Probleme bestätigen.

Die Parameterlenkung funktioniert wie sie soll, auch im Geradeauslauf.

Das ILS schaltet nach meinem Empfinden das Licht zum richtigen Zeitpunkt ein.

Zu 3., das mit der Komfortelefonie ist so eine Sache bei mehreren Geräten, davon kann ich ein Lied singen und aus dem Grund habe ich mich für eine für mich gute Variante entschieden und seitdem bin ich glücklich. Man sollte bedenken, das System kann nicht jedem Sonderwunsch gerecht werden.

Ich empfehle ich Dir einen Besuch in der Werkstatt, die können Dir gleich erklären was, wieso und warum und ggf. nachbessern.

 

am 17. Mai 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von chip75

Hi BJ,

ich habe die von dir beschriebenen Probleme bei mir so noch nicht entdecken können.

"Sollte" also kein Standardzustand sein und auch bleiben. Ich würde direkt beim Freundlichen mit den Problemen vorstellig werden.

Probleme mit der Parameterlenkung habe ich bei mir noch nicht erkannt. Habe bisher aber auch erst 1300km hinter mir. Das werde ich aber die nächsten Tage mal genauer beobachten.

Das ILS geht bei mir einwandfrei an. Morgens kurz wenn ich ihn aus der Garage fahre und auch bei der Einfahrt in einen kurzen Tunnel geht es sofort an. Ich hatte gestern das automatische Fernlicht vermisst. Das habe ich bisher noch nicht einwandfrei in Aktion erleben dürfen. Aber dazu lese ich erst nochmals in der BA nach.

BT kann ich nicht beurteilen, da ich nur ein Gerät (iphone4) mit Komforttelefonie nutze.

Viele Grüße,

Chip

Der Fernlichtassistent wird erst aktiv, wenn Du wie bei Mercedes von früher gewohnt, den Blinkerhebel nach vorne drückst. (früher Fernlicht ein). Ist meiner Meinung nach ein bisschen ungeschickt gelöst, aber man gewöhnt sich dran.

Hast du schon mal den ;) gefragt? Das wäre für mich die erste Adresse bei Unzufriedenheit.

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

Der Fernlichtassistent wird erst aktiv, wenn Du wie bei Mercedes von früher gewohnt, den Blinkerhebel nach vorne drückst. (früher Fernlicht ein). Ist meiner Meinung nach ein bisschen ungeschickt gelöst, aber man gewöhnt sich dran.

sowas habe ich mir schon gedacht. Jetzt brauch ich auch nicht mehr in die BA zu schauen.. :)

Danke dir.

Zitat:

Original geschrieben von TrooperNBG

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

Hallo Leute!

Ich bitte um Euren Rat bezüglich meiner kleineren und größeren Probleme.

1. Die Lenkung! (Parameterlenkung)

Das Auto zieht nach rechts. Aber nicht so, wie ich es "kenne" also je schneller man fährt, desto mehr sondern eher so, als würde das Lenkrad sich bei geringen Geschwindigkeiten (so bis 50) eine andere Mittelstellung suchen. Insbesondere durch Erschütterungen wie leichte Bodenunebenheiten oder einen leicht ungleichmäßigen Bremseinsatz rutsch das Lenkrand (ohne Hände die es gerade halten) langsam auf 5° nach rechts....und das Auto folgt natürlich. Auf der Autobahn hingegen fährt er stabil geradeaus.

Der Wagen hat nun 500 km runter - spielt sich das noch ein, ist das ein bekanntes Problem der Parameterlenkung oder soll ich zackig in die Werkstatt?

2. Das Licht! (Xenon mit ILS)

Es geht an allen Stellen wo das automatische Licht des Nissan an ging nicht an - teilweise lästig: 500m von meiner Wohnort entfernt durchfahre ich fast täglich zwei ca 3-400m lange Tunnel mit Lichtpflicht. Alle automatischen gehen an, meins nicht. Auch in der Garage: nix tut sich. Hingegen bei Fahrten in der Dämmerung geht's es durchaus zum richtigen Zeitpunkt an.

Ist der Messintervall "wie lange es duster sein muss" eventuell etwas zu lang gewählt?

3. Die Komfortelefonie!

Es ist ja schon einmal saublöd, dass es zwar eine Schale gibt aber das Gerät nur per BT angedockt wird. So kann es nie mit der Zündung einschalten. Okay, viele nutzen eben nur ein Gerät, dann ist das nicht das Problem. Nerviger: lt. Bedienungsanleitung soll sich die FSE immer mit dem zuletzt gekoppelten Gerät verbinden. Sie tat dies einmal und nie wieder. Nach jedem Einsteigen ist Handarbeit angesagt. Lästig!

Ich freue mich auf Euren Hilfestellungen und Anregungen.

Liebe Grüße

BJ

Ich kann nach 8 Wochen und 5200km keines deiner ersten beiden Probleme bestätigen.

Die Parameterlenkung funktioniert wie sie soll, auch im Geradeauslauf.

Das ILS schaltet nach meinem Empfinden das Licht zum richtigen Zeitpunkt ein.

Zu 3., das mit der Komfortelefonie ist so eine Sache bei mehreren Geräten, davon kann ich ein Lied singen und aus dem Grund habe ich mich für eine für mich gute Variante entschieden und seitdem bin ich glücklich.

Ich empfehle ich Dir einen Besuch in der Werkstatt, die können Dir gleich erklären was, wieso und warum und ggf. nachbessern.

Zum Problem der Lenkung: Ist es schon nicht immer so gewesen, dass Mercedes-Lenkungen eher schwammig und unpräzise sind?

Ich kenn es von meiner aktuellen C-Klasse (Sportpaket, Kombi) nicht anders. Folgt den Spurrillen, Lenkung wackelt bei Schlaglöchern, macht einfach kein Spaß. Genau dasselbe habe ich bei Probefahrt einer C-Klasse (w204, Vorfacelift) und einer E-Klasse (W212) erleben dürften.

Was ich damit sagen will, Mercedes baut gern schwammige und unruhige Lenkungen, einfach daran gewöhnen und gut ist.

Silav

ferro-lee

Zitat:

Original geschrieben von ferro-lee

Was ich damit sagen will, Mercedes baut gern schwammige und unruhige Lenkungen, einfach daran gewöhnen und gut ist.

Müssten das dann nicht von den spanischen Probefahrern (Presse) bemerkt worden sein ? Was ich bis anhin mitbekommen habe wurde die Lenkung des MOPF nie bemängelt.

Die Parameterlenkung ist einfach nur klasse, da ist nichts schwammig oder unruhig!!!! Zwischen der "normalen" Lenkung meines Vorwagens W209 und der meines aktuellen E350CGI Coupé mit Parameterlenkung liegen Welten! Die Parameterlenkung ist das Beste was MB bisher auf diesem Sektor angeboten hat, allerdings reagiert sie sensibel auf Straßenneigung, daran habe ich mich aber sehr schnell gewöhnt.

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von JW866

[...]allerdings reagiert sie sensibel auf Straßenneigung, [...]

Es ist ja genau so, dass bei "loser Lenkradführung" jede Erschütterung das Lenkrad langsam nach rechts wandern läßt bis es bei 5° stehen bleibt - und eben nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Grundsätzlich gibt es ja keine ganz ebenen Straßen (auf denen würde das Wasser stehen). Insofern kann es durchaus eine Eigenschaft der Parameterlenkung sein, langsam in Richtung kleinster Neigungen zu lenken. "Schön" wäre das allerdings nicht!

Ja, so macht man das nicht, aber: momentan könnte ich nicht die Hände vom Lenkrad nehem um mich kurz nach dem Losfahren anzuschnallen - ich würde bereits in den Bordstein einschlagen.

Unabhängig von diesem hoffentlich lösbaren Problem (Werkstatttermin ist vereinbart) ist die Parameterlenkung einfach nur ein Meilenstein. Ich bin direkt vom C220 vorMopf ohne Parameterlenkung in den Mopf gestiegen. Das ist wie ein ganz anderer Hersteller! Statt dem Gefühl die Lenksäule endete in einem Berg Griesbrei und das Auto bewegt sich wie mit einer vollen Badewanne beladen, schwappelnd von Spur zu Spur kann ich nun präzise, beinahe sportlich, lenken. Einfach Klasse!

Meine Empfehlung für das Mindestausstattungsmerkmal ist daher: Parameterlenkung!

Danke für die vielen Antworten. Das Licht ist weiterhin nicht überzeugend - Mercedes behauptet allerdings es sei alles i.O. - letzlich reicht mir in einem kurzen Tunnel (eher eine lange Unterführung) auch das Tagfahrlicht. BT muss ich jedes Mal manuell verbinden. Das nervt!

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

 

Danke für die vielen Antworten. Das Licht ist weiterhin nicht überzeugend - Mercedes behauptet allerdings es sei alles i.O. - letzlich reicht mir in einem kurzen Tunnel (eher eine lange Unterführung) auch das Tagfahrlicht. BT muss ich jedes Mal manuell verbinden. Das nervt!

du musst auch in den BT Einstellungen des Handy Verbindung immer erlauben oder automatisch verbinden einstellen, dann klappts immer.

Ich habe bei mir 2 Handys gespeichert, Verbindung klappt immer automatisch, egal welches Handy ich dabei habe.

Themenstarteram 19. Mai 2011 um 17:47

Mercedes sagt: wenn ein Gerät in der Komforthalterung eingelegt ist, wird dieses angesteuert, egal ob an oder aus und dann könne ich andere nur per Auswahl ansprechen. (immer erlauben ist bereits an)

Probieren kann ich das allerdings erst wenn er aus der Werkstatt zurück ist. Den Termin hatte ich ja sowieso, da er nach rechts zieht, aber heute gesellte sich auch noch eine dauerhafte Motorwarnleuchte dazu. ...keine 2 Wochen alt...wie war das? Eine Klasse voraus :p

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

Ja, so macht man das nicht, aber: momentan könnte ich nicht die Hände vom Lenkrad nehem um mich kurz nach dem Losfahren anzuschnallen - ich würde bereits in den Bordstein einschlagen.

Stell Deinen Sitz richtig ein.... :D

Dann kannst Du die Geradeausstelung des Lenkrades mitz dem (linken) Knie fixieren und hast die Händel langgenug frei, um sonstwas machen zu können (z.B. durch Seitenfenster und Schiebedach in die Hände klatschen) :p

 

Viel Spaß

Moonwalk

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 10:01

Diagnose steht: "Nachlauf rechts" war verstellt, jetzt soll er geradeaus fahren.

Testen kann ich es nicht, da nun die Lambdasonde defekt ist und erst am Montag geliefert werden wird. :mad:

Lieferzeit eines Ersatzteils von Donnerstag auf Montag - eben schon wieder eine Klasse voraus...

am 20. Mai 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von BJ.Simon

... - eben schon wieder eine Klasse voraus...

Hier ist bei Satz ein "L" hineingerutscht. Es muß heißen "... Kasse voraus"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit dem S204 MOPF (Lenkung, Licht, BT)