Probleme mit dem Motorkabelbaum
Moin
Ich habe folgendes Problem.
Es handelt sich um einen Mercedes Benz (W202 / C200 / Baujahr 1994 / 136 Ps Benziner mit Automatikgetriebe), der Probleme beim starten hat, denn wenn ich beim starten nicht erstmal 5 min Gas gebe, bis er warm ist, stirbt der Motor wieder ab. Sobald der Motor warm ist läuft er ohne Probleme. Ich dachte zuerst, dass die Zündkerzen vielleicht feucht sind und habe sie daraufhin gewechselt. Ich musste auch ein Kabel neu isolieren, wodurch das Problem schon verringert wurde, aber immer noch nicht gelöst ist.
Ich war mit meinem Wagen auch schon in einer Werkstatt und dort wurde mir gesagt, dass ich einen komplett neuen Kabelbaum brauche, wobei mir nicht ganz klar ist, warum der Kabelbaum ja scheinbar wieder ohne Probleme funktioniert, sobald der Motor warm ist.
14 Antworten
Müsste man sich mal ansehen, was die genau meinen. wäre mir auch neu, da man bei einem 99er C43 AMG den Motorkabelbaum tauschen muss. Das Problem wurde eigentlich mit Mopf Einführung behoben und hat vornehmlich die M111 betroffen.
Ist bekannt, um welches Fahrzeug es sich hier handelt?
nö, deswegen habe ich einfach mal ins blaue geraten. denn ohne die angaben ist irgendeine hilfe sowieso sinnlos. ach ja, fehlerspeicher auslesen könnte auch helfen und mal die üblichen verdächtigen durchmessen: kühlmitteltemperatursensor, drosselklappe.
Verzeihung, hab die Angaben vergessen.
Es handelt sich um einen Mercedes Benz W202 / C200 von 1994 (136 Ps Benziner mit Automatikgetriebe)
Ähnliche Themen
Zitat:
@showroom schrieb am 18. Juni 2025 um 09:10:11 Uhr:
Ist bekannt, um welches Fahrzeug es sich hier handelt?
Verzeihung, hab die Angaben vergessen.
Es handelt sich um einen Mercedes Benz W202 / C200 von 1994 (136 Ps Benziner mit Automatikgetriebe)
ja da kann es durchaus sein, das sich die isolierung am kabelbaum bereits verabschiedet hat und sich adern berühren. wenn der motor dann mal warm ist, kann der effekt weg sein oder weniger ausgeprägt, weil sich durch die erwärmung im motorraum die kabel dann gerade nicht berühren.
wie gesagt, mal gucken was im fehlerspeicher steht, kann man mit einer stardiagnose machen, auf der HHTWin installiert ist. wenn ich mal blind raten sollte liegt der fehler im Kabelbaum zur Drosselklappe oder in der Drosselklappe selber. Beides sind recht gängige Probleme am M111 Motor.
Wurde das Getriebe mal gespült? Zu wenig Getriebeöl bzw total verschlissenes getriebeöl kann auch so ein problem verursachen. hatte das an meinem W114 mit Automatikgetriebe (im Grunde das selbe Automatikgetriebe wie bei den ersten W202), da war das Öl steinalt, der filter war versifft und nach einem wechsel, mit filter ist der nicht mehr abgewurgt, wenn ich irgendwo angefahren bin, solange der motor nicht warm war.
Willkommen im Klub, wenn die Werkstatt das sagt, dann ist es auch so, das der Kabelbaum fällig ist, ist leider so, nicht unbedingt auf den ersten Blick sichtbar, aber wenn man etwas genauer Schaut, zum Beispiel an den Kabel für die Injektoren, sieht man schnell, wenn Risse in der Ummantelung sind. Und da kannst Du dir sicher sein, dass der Rest, und auch das Kabel der Drosselklappe nicht besser ist.
Das einzig positive ist, der Kabelbaum ist gegenüber einem moderneren Auto, sehr übersichtlich, wenn der ersetzt wird, würde ich auch den Kabelbaum für das Automatik getriebe und Anlasser sowie einige Schlauch Verbindungen mit machen, da es ein Aufwasch ist,
Bei nicht Reparatur, kann es dir schlimmstenfalls das Steuergerät zu schaden kommen.
Moin,
für die genaue Zuordnung der Elektrik ist die Angabe der FIN (Fahrgesztellnummer) hilfreich.
Wenn der Wagen mit dem PMS-Einspritz- und Zündsystem ausgerüstet ist sollte man die Zuordnung der beiden Adern für die Doppel-Zündspulen zum Stecker des Motorsteuergeräts notieren und mit dem neuen Kabelbaum vergleichen. Es gab in der Produktionszeit hier einen nicht gut dokumentierten Pintausch an Pins 10 und 11. Das verschiebt die Zündzeitpunkte um 180° Kurbelwinkel.
Mehr Infos dazu hier:
Gruß
Pendlerrad
Die Problematik mit dem Motorkabelbaum war durchgängig bei allen Mercedes.
Zuerst waren viele M104 die da Probleme bekamen. Es stellte sich heraus dass alle betroffen sind. Alle M104 und alle M111.
Ob es bei den V8 Probleme gab ist mir nicht bekannt. Liegt wahrscheinlich daran dass die einfach seltener waren.
Neuer Motorkabelbaum für nen M111 gibts zwischen 400-800€. Natürlich nicht original MB, was auch besser so ist… 😉
Und natürlich hatte ein W202 nicht das gleiche Getriebe wie ein W114 (/8) 🙄vertippt?
Nicht alle M111 und M104. Sobald der M111 das Kunststoff Saugrohr hat statt Alu ist er ok und beim M104 sicher sobald das 722.6 drin ist als Automatik. Genaue Zeiträume muss ich nachschauen. Bei kl Mopf und Mopf ist das Problem gegessen.
Ich habe das auch durch... zu tauschen ist der Motorkabelbaum, der zu den Zündspulen, der der Automatik und die interne Verkabelung. Spezialisten bieten das auch im Tausch an.
Schäden waren erst auf den zweiten Blick sichtbar, wie beschrieben sieht man es an den Einspritzdüsen gut. Je mehr Bewegung die Kabel bekommen, desto schlimmer!
Nein, da muss ich Dir widersprechen.
Die maroden Kabel sind in allen drin. Ich habe es aus 100% sicherer Quelle. Mercedes hat an den Kabelbäumen, für diese Generationen Motor, an der Fertigung nichts geändert.
Temperatur ist ein Faktor, der die Dinger vorzeitig bröseln lässt. Weshalb es die 104er zuerst getroffen hat. Irgendwann kommen die alle mal dran… 😬
Ob dies auch Reparatursötze betrifft, kann ich nicht sagen.
Dann bitte mit Angabe der Quelle. Spätestens bei der Umstellung auf die M111 Evo mussten durch geänderte Steuergeräte einiges geändert werden. M111 E18 und E20 wurden vorher schon von PMS auf HFM geändert... Temperatur ist der wichtigste Faktor, aber auch Zeit ist ein Faktor. Meiner war bei 65k hinüber im M111. Fahrzeug im Profil.
Reparatursätze betrifft dies nicht, anderes Isolationsmaterial. Allerdings könnte man auch NOS Ware finden mit der dämlichen Isolation :( Da die Nachfertigungen einen Bruchteil kosten...
Oi...
M111 Evo ist klar nicht betroffen, der kam erst 2000, also lang nach Mopf.
HFM/LMM gab's ab Mitte (August?) 1996, ab da gab es auch das 722.6.
Und bisher sind MKB-Schäden eigentlich grundsätzlich bei Vormopf bekannt (bisschen schwierig zu sagen bei Modelljahr 1997, weil die Leute gern nur die EZ nennen, und das überschneidet sich ja so dämlich... ). Bei M112/M113 (V6/V8) wüsste ich von keinen Beschwerden, demnach werden's auch (noch?) nicht viele sein. Damit entfällt auch die Frage nach dem C43/C55; der C36 liegt aber absolut drin (der ist ja auch ansonsten nicht grad billig - Euro 1 und so ein Zwitter zwischen vom Tuningladen und vom Werk hergestellt - davon dürften nur noch Liebhaber-Standfahrzeuge oder Bastelbuden existieren...).
Was ich aber noch nicht gelesen habe: Falschluft, Lambdasonde, und (neben der Drosselklappe - auch gut) andere Ursachen für schlechtes Standgashalten beim PMS. Denn die gab's leider auch, also haben wir noch ein paar Optionen, bevor das Unvermeidliche kommt.
...soll ich mal wieder auf die FAQ verweisen, wo das auch alles schon seit knapp 15 Jahren steht? Ach ja, ich mach's einfach mal 😜 Lest! Die! FAQ!
Nur zur Ergänzung, relevant ist für den Kabelstrang, ob es sich um ein Fahrzeug bis Modelljahr 96, oder ab Modelljahr '97 wurde motorseitig die Elektrik sowohl auch das Material des Kabelstrangs geändert. Ab diesem Zeitpunkt wurde im Prinzip die Motorelektrik schon auf dem Stand des Mopf verbaut. Bis auf Ausnahmen ab 8/96. Relevant ist, das Modelljahr. Daraus läßt sich die entsprechende Ausführung ableiten. Hat jetzt aber nur bedingt etwas mit dem Problem des TE zu tun.
Gruß
Jürgen