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Probleme mit dem Getriebe

Ford Taunus TC 80
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 9:21

Hallo,

ich habe bei meinem Fahrzeug folgendes Problem:

Beim Einlegen einer beliebigen Schaltstufe, fällt die Drehzahl um mehr als 500 RPM ab, und der Motor geht aus.

Getriebeöl wurde gewechselt, die Bremsbänder nachgestellt, ohne Erfolg.

Die Leerlaufdrehzahl wurde auf 1100 RPM eingestellt und steht auch stabil.

Beim sofortigen zurückschalten auf Neutral, bevor der Motor abstirbt, kommt die Drehzahl wieder hoch.

Hat jemand einen Tipp dazu?

Danke im Voraus und Gruß

Peter

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29 Antworten

Moin,

ich bin zwar absolut kein FORD-Experte, aber wenn Dir der Leerlauf zusammenbricht, wenn Du ´ne Fahrstufe einlegst, dann funktioniert Deine Leerlaufanhebung nicht. Wahrscheinlich würde das auch noch passieren, wenn Du den Leerlauf auf 1.500 U/min. einstellst.

Laß mal die Leerlauf-Anhebung kontrollieren.

Gruß, Erik.

Hallo,

das Problem ist nicht das Getriebe, sondern eher das Leerlaufregelventil bzw. das Gasgestänge, daß das Leerlaufregelventil betätigen soll. Am Besten erstmal reinigen.

Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 6:17

Hallo Erik, Hallo ______ ,

es stimmt, auch bei höherer Drehzahl geht der Motor aus!

Wer löst die Leerlaufanhebung aus?

Wir reden ja nicht von der Kaltstartanhebung, da das Problem auch bei voll geöffneter Starterklappen vorhanden ist.

Bei einer Testfahrt gestern kam ich ca. 200m weit. Nachdem der Motor warm war ging gar nichts mehr. Der Motor löuft an in den Leerlauf, geht aber sofort aus beim Gang einlegen. Ich mußte das Fahrzeug nach Hause schieben!

Bitte ein Tipp für die Kontrolle der Leerlaufanhebung.

Banke und Gruß Peter

Hallo Peter,

bei meinem FIAT Bj. 1974 wird die Leerlaufanhebung mittels Unterdruckventil realisiert, welches Strom bekommt, sobald ich mit dem Wählhebel NICHT auf "P" oder "N" stehe, also eine Fahrstufe eingelegt habe.

Bei Deinem FORD könnte also der Wählhebelpositionsschalter defekt sein, falls vorhanden, das Unterdruckventil oder womöglich doch was ganz anderes. Wie schon gesagt, ich bin kein FORD-Experte.

Gruß, Erik.

Leider schreibst du nicht um welchen Motor es sich handelt. Die V6 von Ford mit EEIT Vergaser haben keine Leerlaufanhebung. Wenn der Motor nach dem Einlegen einer Fahrstufe ausgeht liegt das dann entweder daran, dass zuviel ATF ins Getriebe eingefüllt wurde...oder der Motor läuft im Leerlauf zu mager. CO Wert einstellen lassen auf den höchsten zulässigen Wert, etwa 2% bei einem 80er. Die Leerlaufdrehzahl ohne eingelgte Fahrstufe darf auf keinen Fall zu hoch eingestellt sein. Dann kuppelt nämlich der Wandler stärker ein und das ist genau kontraproduktiv.

Der Zündzeitpunkt sollte auch stimmen....

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 5:06

Hallo Erik, Hallo Frankyboy,

mein Motor ist ein 2,0 V6 mit EEIT Vergaser, also wohl ohne Leerlaufanhebung.

CO, Zündung und Leerlauf wurden in einer Fordwerkstatt eingestellt. Weil der Motor immer aus geht habe ich selbst die Leerlaufdrehzahl auf 1100 RPM gestellt, jedoch ohne Erfolg.

Das Getriebeöl wurde in einer Freien Werkstatt gewechselt, jedoch ohne Filter, wie ich es eigentlich in Auftrag gegeben hatte.

Der Vergaser wurde mitlerweilen ersetzt, ohne Erfolg.

Ein 1-2-3 Verteiler mit Zündspule, neuen Kerzen und sämtliche Zündkabel wurden auch verbaut. Alles ohne Erfolg.

Werde wohl jetzt den Getriebedeckel unten selbst auf machen und den Filter, wenn ich ihn finde, wechseln und nochmals neues Öl einfüllen.

Wie ich verstanden habe werde ich auch die Leerlaufdrehzahl wieder zurücknehmen.

Was mehr sollte ich kontrollieren/tun?

Danke an Euch, Grüße und Frohe Weihnachten!

Peter

Um jetzt sicher zu sein wo das Problem liegt:

Wird der Motor wirklich abgewürgt oder geht er aus weil die Zündung elektrisch unterbrochen wird?

Wenn du den Wagen mit laufendem Motor anschiebst, dann reinspringst und eine Fahrstufe einlegst...kannst du dann fahren?

Ist das Automatikgetriebe das Originale? Es gibt für die verschiedenen V6 Motoren Wandler mit verschiedenen Kennlinien.

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:13:30 Uhr:

... Wenn du den Wagen mit laufendem Motor anschiebst, dann reinspringst und eine Fahrstufe einlegst...kannst du dann fahren? ...

Ich glaube fast nicht, daß er das hinkriegt. Um ´ne Automatic anzuschieben, braucht man ´ne Geschwindigkeit von etwa 50 km/h, da sonst der Wandler nicht genügend Druck aufbaut und somit die Kraft nicht genügend an den Motor weiter geben kann.

Gruß, Erik.

Das gleiche problem hatten wir '72? einer der ersten Granadas 2,6l GXL Automatic.

Der Motor war zu mager eingestellt, und die Zundung war auch zu knapp. Dadurch Starb der Motor ab. Es hat einige Monate gedauert bis das die Werkststt es in den Griff bekommen kat. -Viele Monde her-.

Hilfe bekommst du auch in dem Ford - Forum. Deutschland.

Da treibt sich einiges an Wissen rum.

Rudiger

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 23. Dezember 2014 um 19:32:33 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:13:30 Uhr:

... Wenn du den Wagen mit laufendem Motor anschiebst, dann reinspringst und eine Fahrstufe einlegst...kannst du dann fahren? ...

Ich glaube fast nicht, daß er das hinkriegt. Um ´ne Automatic anzuschieben, braucht man ´ne Geschwindigkeit von etwa 50 km/h, da sonst der Wandler nicht genügend Druck aufbaut und somit die Kraft nicht genügend an den Motor weiter geben kann.

Gruß, Erik.

Was habe ich geschrieben??? :);)

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 8:35

Hallo an Alle.

Also das mit dem Anschieben und Reinspringen lassen wir lieber.

Vieleicht geht das auch wenn ich den Wagen hinten hochnehme und dann versuche eine Fahrstufe einzulegen?

Rüdiger, das mit dem zu mager laufendem Motor leuchtet mir ein, da mit abfallender Drehzahl ja auch der Unterdruck im Vergaser sinkt und in Folge davon auch weniger Spritt angesaugt wird.

Bin halt davon ausgegangen, daß der Vergaser und die Zündung in der Ford Vertragswerkstatt richtig eingestellt wurde, und das Problem demnach am Getriebe liegt.

Wollte den Filter für das Getriebe bestellen, finde aber das Teil in der oneline Ersatzteilliste nicht.

Kann mir dabei jemand helfen? Ev. auch welche Dichtungen dabei gleich mitgewechselt werden sollten?

Danke und Grüße Peter

Zitat:

Was habe ich geschrieben??? :);)

Okay, sorry. Hab den Termin beim Optiker schon klar gemacht.:cool:

Gruß, Erik.

Zitat:

@Projekt X 1/4 schrieb am 23. Dezember 2014 um 19:32:33 Uhr:

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:13:30 Uhr:

... Wenn du den Wagen mit laufendem Motor anschiebst, dann reinspringst und eine Fahrstufe einlegst...kannst du dann fahren? ...

Ich glaube fast nicht, daß er das hinkriegt. Um ´ne Automatic anzuschieben, braucht man ´ne Geschwindigkeit von etwa 50 km/h, da sonst der Wandler nicht genügend Druck aufbaut und somit die Kraft nicht genügend an den Motor weiter geben kann.

Gruß, Erik.

anschieben geht überhaupt nicht

das ging nur bei den mercedes automatik

da die ölpumpe mit den getr ausgang verbindung hatte

beim ford nicht

da wird sie vom wandler/eingangswelle angetrieben

man könnte ja das ganze mit aufgebockten hinterrädern ausprbieren

also starten und fahrstufe einlegen

da sollte es möglich sein das der motor nicht anstirbt

ich würd die ursache im getr sehen

falsches öl oder gar eine mechanische blockade

sodas der wandler nicht frei läuft

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