ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Probleme mit dem Fernlichtassistenten und mehr

Probleme mit dem Fernlichtassistenten und mehr

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 8:10

Hallo zusammen,

nachdem unser XC90 vor drei Wochen das "grosse" Update bekommen hat kann ich leider immer noch keine positive Bilanz ziehen. Am nächsten Morgen war wie gewohnt das HUD verschwunden, dazu gibt es lt. Händler auch keine Lösung von VOLVO. Am darauffolgenden Morgen ist dann die Standheizung nicht angesprungen, das erste mal in 12 Monaten wenn ich direkt über den Startbutton starte.

Was aber dann noch zu bewundern war ist die Fehlermeldung "Fernlichtassistent nicht verfügbar", dieser hat dann auch die Arbeit verweigert. Fehler quittiert, Assistent wieder an und Fernlicht geht auch an inkl. des kleinen Fernlichtsymbols mit dem A im KI. Beim nächsten entgegenkommenden Fahrzeug blendet er aber nicht ab, musste das manuell machen.

Frage dazu, die Suche hat nichts ergeben, hat einer von euch diese Meldung und Fehlfunktion auch schon gehabt?

Die anderen Problem sind nach dem Update auch noch da wie Sitzheizungsautomatik Beifahrer, Parkpiepser vorne ohne Pieps, Apple Car Play, Start-Stop, etc..

Was mich übrigens extrem enttäuscht ist der PA2, einmal auf einer sehr breiten Bundesstrasse im Gegenverkehr gelandet und auf der BAB den linken Streifen in Richtung Leitplanke verlassen, grünes Lenkrad war übrigens an. Auch die Tatsache, dass sich ein System mit aktivem Lenkeingriff unbemerkt und ohne Feedback abschaltet geht in meinen Augen gar nicht.

Morgen um 9:00 Uhr habe ich einen Termin beim Anwalt, das Drama möchte ich nun nach 5 mal Werkstatt gerne beenden, ich habe die Nase voll von den ständigen existierenden und neuen Problemen nach einem Update.

Bilanz: Super schönes Auto mit tollem Design und Details, einem geht so Motor und Antrieb, und einer nicht zu überbietenden Schwäche in der Elektronik und Fehlerbehebung. Bei einem Preis von > 80 kEuro habe ich kein Verständnis dafür, dass der Endkunde die Felderprobung durchführen muss.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Hoberger schrieb am 19. Februar 2017 um 11:52:50 Uhr:

Zitat:

@moellerfm schrieb am 19. Februar 2017 um 11:41:59 Uhr:

Es gibt seit letzter Woche ein neues Total Upgrade. Vor allen Dingen wegen der VOC Standheizungs-Problematik. Funzt nun einwandfrei.

Mittwoch bin ich schlauer....

Bin auf die geänderte Hybridregelung in Pure gespannt.

Zurzeit ist es mehr oder weniger nicht möglich mit nur halb vollem Stromtank über 100 zu fahren, so dass ich bei fast jeder Heimfahrt den Verbrenner anwerfe. Den D6 bin ich wochenlang ohne gefahren.

Die Hybridregelung in "Pure" hat sich spürbar geändert. Das fiel mir am Freitag schon auf der Rückfahrt von der Werkstatt auf.

So ein paar kleine Kleinigkeiten sind bei mir immer noch vorhanden (Apple Car Play wird manchmal nicht erkannt, fehlende und unsinnige Anzeigen in der VOC,...)

Das Problem mit dem HUD wird hier ja oft geschildert, hab ich nie gehabt.

Die Ursache für das Batterieproblem bei Modelljahr 2016 ist geklärt (betrifft mich mit dem T8 Modelljahr 2017 nicht), eine endgültige Lösung liegt aber diesbezüglich noch nicht vor (das führe ich jetzt hier nicht weiter aus).

Gruß Thomas

Zitat:

@Hoberger schrieb am 19. Feb. 2017 um 11:52:50 Uhr:

Mittwoch bin ich schlauer....

Toi, Toi, Toi... ;)

Zitat:

@850R96 schrieb am 19. Feb. 2017 um 12:37:16 Uhr:

Die Ursache für das Batterieproblem bei Modelljahr 2016 ist geklärt

Was war denn letztlich die Ursache?

Das weiß leider nur der Wind ... und vielleicht auch Volvo :D

Zitat:

@moellerfm schrieb am 19. Februar 2017 um 12:53:14 Uhr:

Zitat:

@850R96 schrieb am 19. Feb. 2017 um 12:37:16 Uhr:

Die Ursache für das Batterieproblem bei Modelljahr 2016 ist geklärt

Was war denn letztlich die Ursache?

Die Ursache liegt in der Generatorsteuerung. Im normalen Fahrbetrieb ist die Leistung reduziert, nur im Schubbetrieb gibt der Generator volle Leistung, um die Batterie zu laden. Abhängig vom Fahrstil führt es bei einigen dazu, dass die Batterie während der Fahrt nur unzureichend geladen wird.

Es wäre nun ein leichtes die Generatorsteuerung softwaremäßig anzupassen, aber das verändert den CO2 Wert, da der Motor im Normalbetrieb dann eine höhere Leistung abgeben muss - daher wird nun intensiv getüftelt, wie man das Problem abschließend löst. Bei CO2 Werten ist Volvo (wie wohl alle anderen Automobilhersteller auch) aufgrund der Erfahrungen bei VW im Moment sehr darauf bedacht keine Angriffspunkte zu liefern.

Gruß Thomas

Zitat:

@850R96 schrieb am 19. Februar 2017 um 13:25:14 Uhr:

Zitat:

@moellerfm schrieb am 19. Februar 2017 um 12:53:14 Uhr:

 

Was war denn letztlich die Ursache?

Die Ursache liegt in der Generatorsteuerung. Im normalen Fahrbetrieb ist die Leistung reduziert, nur im Schubbetrieb gibt der Generator volle Leistung, um die Batterie zu laden. Abhängig vom Fahrstil führt es bei einigen dazu, dass die Batterie während der Fahrt nur unzureichend geladen wird.

Es wäre nun ein leichtes die Generatorsteuerung softwaremäßig anzupassen, aber das verändert den CO2 Wert, da der Motor im Normalbetrieb dann eine höhere Leistung abgeben muss - daher wird nun intensiv getüftelt, wie man das Problem abschließend löst. Bei CO2 Werten ist Volvo (wie wohl alle anderen Automobilhersteller auch) aufgrund der Erfahrungen bei VW im Moment sehr darauf bedacht keine Angriffspunkte zu liefern.

Gruß Thomas

Sehr interessant und irgendwie auch logisch. Meiner hängt seit 2 Tagen am Datenkabel zu Volvo, weil er es schlichtweg nicht hinbekommt sich selbst mit Strom zu versorgen. Bin nach einer langen Fahrt (1300 km mit dadurch voller Batterie) danach 1,5 Wochen 120 km im "Stadtumfeld gefahren". Zwischen 1 und 20 km pro Strecke. Man merkte dann wie langsam das SStop aussetzte und als ich dann zum ersten Mal wieder die SHZ anmachen WOLLTE war gleich schon wieder "konnte wegen der Gewährleistung.... NICHT gestartet werden). Quasi mit Ansage. Da ich die SHZ in den 1,5 Wochen gar nicht genutzt hatte heißt das für mich, das Boot verbraucht mehr als es reinholt. Das wiederum soll nun gerade von Volvo abgestellt werden. Der Verdacht auf nicht abschaltende Steuergeräte etc. hatte sich bereits nicht bestätigt. Bin gespannt ob es eine Lösung geben wird.

PS: Ich weiß, der Batteriethread is woanders. Bitte ggf. verschieben.

... ist leider 'n bisschen kompliziert für die Mods. Es geht für die Batteriefragen hier weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...-d5-batterie-schwach-t5632077.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Probleme mit dem Fernlichtassistenten und mehr