Probleme mit dem Faltdach und Überrollbügel
Hallo Sl Fahrer
Nun habe ich schon Stunden damit verbracht Foren zu durchforsten und Meinungen zu lesen.
Ich habe nun auch das schon hunderfach beschriebene Problem, dass nach der Winterpause
und entladener Batterie der Schalter vom Überrollbügel und vom Faltdach dauerhaft leuchtet.
Bei Betätigung der Schalter tut sich nichts.
Alles bereits angesprochene habe ich probiert.
Gestern noch habe ich das Faltdach manuell geöffnet und verschlossen.
War alleine nicht möglich, nur zu zweit zu erledigen.
Angaben wie genau es gemacht wird, sind übrigens in meiner Bedienungsanleitung nicht vorhanden.
Nach langem suchen und probieren dann doch hinbekommen.
Aber die Ausgangssituation ist immer noch die selbe. Keine Funktion über die Schalter.
Ich kann nicht glauben, dass eine sich entladene Battierie einen Schaden am Steuergerät
ausgelöst haben kann. Ich glaube dass wohl jeder Sl Besitzer schon einmal die Batterie gewechselt
hat oder diese sich entladen hatte.
Wer hat eigene Erfahrung mit genau diesem Problem gehabt und kann helfen?
20.03.2012
29 Antworten
Danke für die Hilfe.
Leider habe ich keinen Erfolg damit.
Das habe ich alles schon probiert...
Sicherungen gewechselt vorne und hinten.
Scheiben neu angelernt.
Lenkung neu angelernt.
Beide Türen ganz geöffnet und Scheiben neu angelernt.
Sicherungen hinten entfernt und eine Nacht gewartet.
Hartop manuell entfernt.
Faltdach manuell aufgesetzt und verriegelt.
Sicherungen vorn gewechselt.
Heute in der Werkstatt gewesen. Dort hat man mir gesagt dass ein 280 Sl Bauj.11.95
keinen Fehlerspeicher für Schiebedach und Überrollbügel hat dem man löschen kann.
Dies ist erst bei Fahrzeugen ab 1996 Mopf. möglich.
Ja, was nun? Schalter vom Falddach und Überollbügel leuchten weiter und sind ohne Funktion.
Wer hat noch einen brauchbaren Rat?
Grüß aus Köln
Jürgen
Hallo,
alles von Dir beschriebene hatte ich auch ohne Erfolg probiert!
Meiner ist allerdings von 97.
Trotzdem, auch allein schon durch das komische Verhalten des von Dir aufgesuchten "Freundlichen", empfehle ich Dir eine andere Niederlassung aufzusuchen....
Allein die Aussage "..ab Mopf 96..." So ein Schwachsinn!!!! Die erste Mopf war 95 und die hast Du somit, die zweite war 98!
Edit: Wir haben somit Fahrzeuge der gleichen (!) Serie.
Auch bei mir war eine Werkstatt ratlos, "...kommen nicht in das Steuergerät..", die nächste hat das "Problem" in 2 Minuten erledigt.....
Gruß,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von allesmagler
Danke für die Hilfe.
Leider habe ich keinen Erfolg damit.
Das habe ich alles schon probiert...
Sicherungen gewechselt vorne und hinten.
Scheiben neu angelernt.
Lenkung neu angelernt.
Beide Türen ganz geöffnet und Scheiben neu angelernt.
Sicherungen hinten entfernt und eine Nacht gewartet.
Hartop manuell entfernt.
Faltdach manuell aufgesetzt und verriegelt.
Sicherungen vorn gewechselt.
Heute in der Werkstatt gewesen. Dort hat man mir gesagt dass ein 280 Sl Bauj.11.95
keinen Fehlerspeicher für Schiebedach und Überrollbügel hat dem man löschen kann.
Dies ist erst bei Fahrzeugen ab 1996 Mopf. möglich.
Ja, was nun? Schalter vom Falddach und Überollbügel leuchten weiter und sind ohne Funktion.
Wer hat noch einen brauchbaren Rat?
Grüß aus Köln
Jürgen
Hoffentlich ist Dein Problem gelöst.
Falls nicht, setze Dich doch mal mit dem Mercedes-Genie Uwe Denker (Werkstatt, kennt jeder Taxifahrer in Köln) in Verbindung.
Uwe Denker
Aachener Str. 308
50933 Köln
Tel.: 0221 / 543070
Fax.: 0221 / 9541619
Hallo, an alle hilfreiche und beteiligte.
Gestern war ich bei Mercedes. Nach langem hin und her habe ich dann doch einen Termin
für eine kleinigkeit bekommen.
Fehler wurden ausgelesen. Es hat einige Fehlermeldungen bezüglich der Verdecksteuerung gegeben.
Ebenso für den Überollbügel.
Diese wurden gelöscht und schon hatte alles seine Funktion.
Es ist doch erstaunlich, was eine entladene Batterie so alles anrichten kann.
Noch erstaunlicher ist, wie viel wissende , unwissende es gibt.
Für alle Tips die ich bekommen habe, die auch betreffend für dieses Fahrzeug waren bedanke ich mich.
Ich habe mir alles notiert ausgedruck und abgeheftet. In der Hoffnung dass ich diese nicht mehr benötigen werde.
Jedoch anderen irgend wann hilfreich sein zu können.
Übrigens gekostet hat der Vorgang 17,- Euro.
Mit gruß und Dank
J.Blask
Ähnliche Themen
Kannst du bitte noch das BJ veröffentlichen, bzw, welche MOPF-Stufe es ist.
Da hat sich einiges im Laufe der Zeit verändert und es wäre gut zu wissen, bei welchem BJ das Fehler löschen hilft.
War es einfach ein "alle Fehler löschen" oder wurde speziell im Verdecksteuermodul was gemacht?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
es handelt sich um ein 280 Sl Bauj.11.95.
Ausgelesen wurden alle Steuergeräte.
Gelöscht wurde manuell der Speicher vom Verdecksteuergerät und vom Überrollbügel.
Alles andere war ok.
Verräts Du uns auch, bei welcher Werkstatt Du warst?
Hallo Gemeinde,
Bei meinem 320er aus 01.1996 (R129 063 1F ...) mit R6 (M104-991) mir gings auch so los und ich verwende aber seit nunmehr 3 Jahren ein Spannungserhaltungsgerät über den leider viel zu langen Winter. Seither hatte ich keine Probleme mehr. Davor ist mir das ebenfalls öfter passiert und ich habe das Problem durch erneutes Abklemmen der Batterie immer wieder hinbekommen.
Zuletzt als ich jedoch einen TE Getriebeölwechsel machen ließ haben mir die Jungs - warum auch immer - in der Werkstatt die Batterie aufgebraucht und ich hatte wieder das gleiche Problem.
Diesmal zu MB Wiesenthal Wien Nord und den Fehler auslesen da ich das mehrmalige Abklemmen der Batterie als nicht sehr Geräteschonend empfinde. Leider konnten sie dort keine Fehler finden und ich bekam den Wagen retour mit der Diagnose "Geht nicht, Verdeck-Steuergerät defekt" Neu kostet rund 1000Eur und so weiter. Ach ja 80 Euro habe ich dafür gleich bezahlt da sie immerhin dreimal versucht haben das Steuer Gerät auszulesen.
Ich steige in den Wagen ein und mache das Verdeck ohne Probleme auf. Da hat der Freundlich ziemliche Augen gemacht. Ich hab gleich alles wieder kalibriert. Fenster, Dach, damit es auch wieder ordentlich zugeht.
Also Verdeck geht wieder einwandfrei, aber was blieb ist der Überrollbügelschalter der noch immer blinkt wenn der Ü-Bügel unten ist und im KI leuchtet der Ü-Bügel ebenfalls. Ich hab echt Schiss nochmal zum freundlichen zu fahren, da das Dach ja im Moment einwandfrei funktioniert.
Kannn mir da jemand helfen, ich stelle auch noch ein paar Bilder und einen Hilfetext ein den ich gefunden habe, hat aber leider nicht gewirkt. Der gute Mann schreibt außerdem etwas von ausblinken. Weiß jemand was das ist? Ansonsten bin ich für jeden Rat dankbar.
Danke schon mal für die Hilfe!!!
u
Zitat:
Original geschrieben von unlimitter
Diesmal zu MB Wiesenthal Wien Nord und den Fehler auslesen da ich das mehrmalige Abklemmen der Batterie als nicht sehr Geräteschonend empfinde. Leider konnten sie dort keine Fehler finden und ich bekam den Wagen retour mit der Diagnose "Geht nicht, Verdeck-Steuergerät defekt" Neu kostet rund 1000Eur und so weiter. Ach ja 80 Euro habe ich dafür gleich bezahlt da sie immerhin dreimal versucht haben das Steuer Gerät auszulesen.
Hallo,
auch wenn ich mich wiederhole......, es gibt nach meiner leienhaften Info wohl zwei Methoden, den Fehlerspeicher auszulesen.
Einmal die "automatische" Abfrage, wo alle Steuergeräte nacheinander in einem Prüflauf abgefragt werden. Bei dieser Methode war bei meinem Fahrzeug ein Zugriff auf Verdeck- und Überrollbügelsteuermodul nicht möglich. Wenn man die Steuergeräte manuell abfragt, kommt man "rein" und kann evtl. abgelegte Fehler ebenfalls manuell rauslöschen.
Bei mir war die erste Werkstatt leider auch "überfordert", auch wenn sie nicht gleich mit neuem Steuergerät gedroht haben, ich hätte aber mein Fahrzeug für eine längere Diagnose abgeben müssen. Die zweite Werkstatt (Niederlassung) hat das Problem sofort in kürzester Zeit beheben können mit den von mir (s.o.) so verstandenen Bemerkungen.
Edit: Das ständige Ab- bzw. Anklemmen der Batterie ist ganz sicher nicht empfehlenswert wegen der drohenden Spannungsspitzen, die wohl nicht so gut sind für die Elektronik. Gleiches gilt auch für das Ziehen von Sicherungen unter Spannung....
Gruß,
Thomas
hallo zusammen,hatte ähnliches problem.nachdem ich den R129 320 Sl bj.96 gebraucht in italien gekauft hatte entlud sich nach ca. 10 tagen stillstand die batterie.darauf hin wurde die dann aufgeladen aber das verdeck lies sich nicht mehr öffnen.also ich in die MB werkstatt ,fehler wurde gegen gebühr selbstverständlich gelöscht und alles funktionierte solange bis der wagen wieder 10 tage stand.das gleiche spiel habe ich dann ungefair 10 mal trotz batteriewechsel wiederholt.bei meinem letzten besuch dann sprach mich in der rep.annahme ein verkäufer an ob er mir helfen könne,ich erklärte ihm dann mein problem und dass ich nur auf einen techniker warten würde der mir nochmal den fehler ausliest bzw.löscht.daraufhin fragte er mich ob ich es schon mal versucht hätte den minuspol von der batterie abzuklemmen und wieder anzuklemmem,gesagt getan ,und siehe da es funktionierte alles wieder.da ist aber keiner in den verschiedenen Fachwerkstätten drauf gekommen.
also ausprobieren.Übrigens haben wir dann später noch festgetellt dass der wagen eine alarmanlage mit ortungssystem verbaut hatte und sich die batterie deswegen bei stillstand alle 10 tage entlud,ausgebaut und fertig.
grüße
ein problem ist aber geblieben,der schalter für den überrollbügel leuchtet und blinkt dauerhaft,und das verdecksymbol in der tachoeinheit leuchtet dauerhaft.
funktionieren tut aber alles.das nervt!
weiss jemand abhilfe?
MB werkstatt konnte es nicht abstellen,vermuten steuergerät,garantieren aber nicht dafür ,und das steuergerät kann ich dann auch nicht zurück geben,dann wird weiter gesucht,Fass ohne boden?
wie gesagt ,es funktioniert alles,aber es nervt!
Wenn die Batterie "einmal" unterladen war, kann das ein typisches Problem sein.
Schmeiß die schwächelnde Batterie raus - ne neue rein und ich denke damit ist dein Problem behoben.
Gruß
Volker
hallo zusammen,
hab ich kürzlich zum wiederholten mal gemacht,aber seither den fehlerspeicher noch nicht ausgelesen.
mal sehn was passiert.
danke einstweilen
nicogt
Zitat:
@nicogt schrieb am 22. Januar 2018 um 22:26:12 Uhr:
ein problem ist aber geblieben,der schalter für den überrollbügel leuchtet und blinkt dauerhaft,und das verdecksymbol in der tachoeinheit leuchtet dauerhaft.
funktionieren tut aber alles.das nervt!
weiss jemand abhilfe?
MB werkstatt konnte es nicht abstellen,vermuten steuergerät,garantieren aber nicht dafür ,und das steuergerät kann ich dann auch nicht zurück geben,dann wird weiter gesucht,Fass ohne boden?
wie gesagt ,es funktioniert alles,aber es nervt!
Hallo,
manchmal ist es echt anstrengend hier......😠........ich habe es oben mehrfach geschildert und geschrieben. Bei dieser MOPF Version hilft das Abklemmen der Batterie nicht (!!!), um den Fehlerspeicher zu löschen.....einfach mal oben lesen......😁.
Und bitte nicht sofort auf die Werkstatt hören, die meinen, das Steuergerät sei defekt, das ist es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit eben genau nicht! Da muss nur jemand ran, der weiß, was er tut!
Gruß,
Th.