ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme mit dem Fahrwerk lautes knacken

Probleme mit dem Fahrwerk lautes knacken

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 7:15

Hallo ,

seit ca. 4 Wochen habe ich ein großes Problem mit meinen W203 Kombi.

Wenn das Fahrwerk ( Front ) bei einer Unebenheit eintaucht knack irgend etwas an der Forderachse links.

Alle Querlenker und Koppelstangen sind vor ca. 5000 km erneuert worden.

Die Lenkstangen , Federn , und Dohmlager sind ok.

Das komische ist das dieser Geräusch nur beim richtigen eintauchen und nicht bei Schlaglöchern zu hören ist dazu tritt es nur sporadisch auf.

Mein Kollege hat eine Werkstaat dort haben wir versucht das Problem zu lokalisieren leider ohne Erfolg.

Mercedes Werkstaat will natürlich die Komponenten überprüfen was ziemlich teuer werden kann.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem ?

Danke !

Ähnliche Themen
18 Antworten

Haste mal auf gebrochene Feder durchsucht?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 9:01

Hi,

ja die Ferdern sind ok beide seiten.

Danke !

Schau´ Dir auch mal die Lager des Stabilisators an

am 22. Juni 2009 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von waldekk

Hallo ,

seit ca. 4 Wochen habe ich ein großes Problem mit meinen W203 Kombi.

Wenn das Fahrwerk ( Front ) bei einer Unebenheit eintaucht knack irgend etwas an der Forderachse links.

Alle Querlenker und Koppelstangen sind vor ca. 5000 km erneuert worden.

Die Lenkstangen , Federn , und Dohmlager sind ok.

Das komische ist das dieser Geräusch nur beim richtigen eintauchen und nicht bei Schlaglöchern zu hören ist dazu tritt es nur sporadisch auf.

Mein Kollege hat eine Werkstaat dort haben wir versucht das Problem zu lokalisieren leider ohne Erfolg.

Mercedes Werkstaat will natürlich die Komponenten überprüfen was ziemlich teuer werden kann.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem ?

Danke !

am 22. Juni 2009 um 11:50

Fahr mal bitte schrittgeschwindigkeit und lenke schnell nach li und re.

Wenn das geräusch beim umlenken da ist, laß die Koppelstangen mal prüfen!!

[i ]

[ Original geschrieben von waldekk

Hallo ,

seit ca. 4 Wochen habe ich ein großes Problem mit meinen W203 Kombi.

Wenn das Fahrwerk ( Front ) bei einer Unebenheit eintaucht knack irgend etwas an der Forderachse links.

Alle Querlenker und Koppelstangen sind vor ca. 5000 km erneuert worden.

Die Lenkstangen , Federn , und Dohmlager sind ok.

Das komische ist das dieser Geräusch nur beim richtigen eintauchen und nicht bei Schlaglöchern zu hören ist dazu tritt es nur sporadisch auf.

Mein Kollege hat eine Werkstaat dort haben wir versucht das Problem zu lokalisieren leider ohne Erfolg.

Mercedes Werkstaat will natürlich die Komponenten überprüfen was ziemlich teuer werden kann.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem ?

Danke !

am 22. Juni 2009 um 14:26

schlagen die daempfer vll. durch? also haste ma nen daempfertest gemacht?

am 22. Juni 2009 um 17:54

Bin der Meinung von BluDiesel,

ihr habt sicher die Federn zur Kontrolle nicht augebaut, der Bruch kann sich in der ersten Biegung verstecken was man bei einer normalen Sichtkontrolle nicht feststellen kann. Also Federn raus....

SP

am 22. Juni 2009 um 18:08

wenn du die möglichkeit hast und dein auto mal auf eine Grube stellen würdest- prüfe mal ob du den Stabi hin und her schieben kannst..

sonst stell doch mal ein Bild vom Stabilager hier rein, dann können wir dir bestimmt auch helfen.

lg

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 8:03

Hallo,

erst mal bedanke mich für Eure Tips !

zu " Schau´ Dir auch mal die Lager des Stabilisators an "

Sorry aber um welches Teil handelt sich den genau ?

zu " Fahr mal bitte schrittgeschwindigkeit und lenke schnell nach li und re.

Wenn das geräusch beim umlenken da ist, laß die Koppelstangen mal prüfen!! "

alles ok keine Geräusche , die Koppelstangen haben wir am Samstag gelöst und geprüft alles ok "

zu " schlagen die daempfer vll. durch? also haste ma nen daempfertest gemacht? "

ja ich war bei Tüv die sagen alles ok wobei ich das Fahrverhalten als sehr unruhig empfinde im vergleich zum meinen alten W202 .

zu " ihr habt sicher die Federn zur Kontrolle nicht augebaut, der Bruch kann sich in der ersten Biegung verstecken was man bei einer normalen Sichtkontrolle nicht feststellen kann. Also Federn raus.... "

nein haben wir nicht , Wagen auf der Bühne nur angehoben und die Federn geprüft. Im November 2008 sind neue Dohmlager reingekommen da war alles noch ok.

Also ist es möglich das man eine gebrochene Feder wirklich optisch nicht erkennen kann wenn das bein eingebaut ist ? :-( ist nee masse Arbeit

DANKE !!

Ich habe mal ein Bild von einem Stabilisator mit Lager angehängt (muss jetzt nicht unbedingt vom W203 sein). Früher waren die Lager noch nicht aufvulkanisiert, so dass es öfter mal zu Problemen kam. Weiss ja jetzt nicht genau, ob Du noch die alten Lager hast oder bereits die neuen......

Palier-bride-1
Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:05

Hi,

ich glaube das haben wir noch nicht geprüftz ich bestelle enfach neue und baue die ein so teuer wird es ja nicht.

Meiner hat schon 130000km drauf also schaden wir es nicht.

Danke für den Tipp ich berichte weiter ob es geholfen hat

Zitat:

.... so teuer wird es ja nicht....

Naja, der eine sieht es so, der andere halt so.... In so miesen Zeiten freuen wir uns als Zulieferer über jeden Auftrag!

 

 

 

 

am 23. Juni 2009 um 10:19

Der Stabi verbindet die beiden Federbeine. Direkt am Federbein sind die besagten Koppelstangen. Und dann kommt der eigentliche Stabi. Ist eine schwarze Stahlstange die 2 x gelagert ist. Da gibs ne geänderte Lagerung. Wenn an den befestigungpunkten sone Manschette am Stabi ist- hast die neuste schon drin. Aber guck mal bitte ob du den stabi seitlich nach links oder rechts verschieben kannst. Mußt du kräftig ziehen bzw. drücken. Wenn du die gesammte Stabistange verschieben kannst schmeiß die Lager raus- denn wird dein geräusch auch weg sein.

 

zu den gebrochenen Federn- es reicht wenn du ein rad abnimmst und fallst du nix sieht finger rein und fühlen-

wo du nix siehst- ist fühlen keine Schande!!!

lg

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 10:33

Hi,

mache ich am Samstag ;-) , zum Federn.

Wir haben das Fahrzeug mit der Bühne gehoben und die Federn genau untersucht ein Bruch ist nicht sichtbar.Meiner Meinung nach sieht man die Feder schon sehr gut auch oben und unten auf der Auflage.

 

Danke für die Mühe

Waldi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probleme mit dem Fahrwerk lautes knacken