ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Probleme mit dem ersten Gang

Probleme mit dem ersten Gang

Opel Adam S-D
Themenstarteram 1. April 2014 um 6:21

Hallo liebe Adam-Fahrer,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre jetzt seit Mittwoch den Adam. Letzte Woche ist es mir passiert, dass ich an der Ampel stand und ich konnte einfach den ersten Gang nicht einlegen. Nachdem ich in den zweiten geschaltet habe und dann in den ersten funktionierte es.

Habe auch schon bei der Werkstatt nachgefragt. Dort wurde mir erzählt ich solle erst einmal 100 km damit fahren. Das Fahrzeug müsste sich erst schmieren.

Jetzt habe ich 160 km, dieses Problem ist zwar nicht mehr aufgetaucht, aber ich habe trotzdem das Gefühl als wäre beim einlegen des ersten Ganges ein Widerstand da.

Kennt jemand so etwas auch bei seinem Adam. Ist das normal.

Eigentlich kannte ich dies nur bei meinem alten Auto, aber auch weil er schon in die Jahre gekommen war.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. April 2014 um 6:30

Ich bin mit meinem Adam nun schon knapp 8000 km gefahren, und habe immernoch genau das selbe Problem... Ich muss oft im zweiten Gang anfahren, weil der erste einfach nicht reingeht...

Ich habe gelegentlich auch Probleme mit dem ersten Gang.

Aktueller KM-Stand: ca. 10.500

Schlecht arbeitende Synchronisation ist das problem. Je nachdem wie das Auto an der Ampel zum stehen kommt stehen sich die Zähne der Schaltmuffe und der Schaltverzahnung am Gangrad genau gegenüber. Da sich die Gangräder und Schaltmuffen im stand nicht drehen kann hier auch der Synchronring nicht arbeiten. Hinzu kommt das das Gangrad des 1. Ganges groß und schwer ist, das läßt sich nicht eben so bewegen damit man den Gang rein bekommt.

Durch das einlegen des 2. Ganges verschiebt sich dann Schaltmuffe oder Gangrad so das die Zähne sich nicht mehr gegenüber stehen und man den 1.Gang anschließend einlegen kann.

 

Was helfen könnte wäre ein Getriebeölwechsel. Aber nicht das original Opelöl verwenden sondern etwas besseres. Castrol Syntrans Multivehicle 75W90 oder das Motul Gear 300 75W90.

 

Mit diesen Ölen hab ich selbst schon gute Erfahrungen gemacht. Auch die Schaltbarkeit bei sehr kalten Temperaturen ist damit deutlich besser wie mit den Opelöl.

am 1. April 2014 um 8:57

Schöner hätte ich es nicht erklären können.

Dennoch sollte man, wenn dieses Problem sehr oft auftritt, zum Opelhändler fahren, dort liegt ein SL-Rundschreiben vor, dass es ggf. mit dem ersten Gang stärkere Probleme geben kann....

Ich hab' bei meinem FOH auch die Hakeligkeit des ersten Gangs angesprochen. Man hat es sich angeschaut und seit der Inspektion ist alles soweit wieder ok.

Dass die Schaltung mal leicht hakelt im ersten Gang kann mal vorkommen, sollte aber nicht dauerhaft sein...

Was bedeutet "SL-" ausgeschrieben?

Ich will ja nicht dumm sterben, reicht ja wohl, dass ich unwissend geboren wurde. :D

Zitat:

Original geschrieben von likoer

... Ich muss oft im zweiten Gang anfahren, weil der erste einfach nicht reingeht...

also das kann keine lösung sein - druck machen !

Themenstarteram 2. April 2014 um 6:29

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Was bedeutet "SL-" ausgeschrieben?

Ich will ja nicht dumm sterben, reicht ja wohl, dass ich unwissend geboren wurde. :D

Das würde mich auch interessieren, das das für ein Schreiben ist und was darin steht.

Ich stehe im Kontakt mit dem Händler. Habe gestern wieder mit ihm telefoniert. Dass ich den ersten Gang an der Ampel nicht reinbekam und erst in den zweiten schalten musste ist bis heute morgen nicht mehr passiert. Heute morgen dann wieder.

Der Händler hat gestern vorgeschlagen. Da er zur Zeit kein Vorführfahrzeug da hat, wegen der Lotto-Aktion diese Woche, soll ich nächste Woche einmal vorbeikommen und ein Vorführfahrzeug fahren und ihm dann sagen, ob da die gleichen Probleme bestehen. Er meint damit die Problematik die ich beschrieben habe, dass man beim Einlegen des ersten Ganges immer denkt man muss erst eine kleine Hürde überwinden.

So wüssten wir schon mal ob sie sich meinen überhaupt ansehen müssen.

SL ist so ein newsletter für den service. nicht speziell technik, eher allgemeines.

trotzdem sollte der FOH wissen was zu tun ist. und wenn nicht der dann ein anderer FOH.

Das ist kein (!) "Opel spezifisches" Problem.

Ich hatte das mit allen meinen VW's auch (Golf, Polo 6N, Fox und neuer Polo). Selbst beim letzten, dem neuen Polo-Modell, trat das auf. Jedesmal wenn das Auto stand und ich anfahren wollte, bekam ich den ersten Gang nicht rein. Meist half dann ein kurzes zurück rollen. An der Ampel blöd ! Aber kurz ein kurzes rollen half sofort. Schon geht der Gang rein.

Bei meinem Adam hatte ich das so massiv noch nicht. Der erste Gang hakelt zwar gerne, man kann ihn aber einlegen. Wie gesagt, kein Opelproblem, sondern eher eines der momentanen Getriebestellung.

Dat kann schon mal vorkommen...

 

Themenstarteram 2. April 2014 um 8:02

Werde weiter berichten und nächste Woche geht's dann zum Händler, dann kann ich vielleicht mehr sagen.

Bis jetzt kannte ich es nur von einem 18 Jahre alten Opel Corsa.

Unser Astra hat dies nämlich nicht.

Mir war im Vgl. zu anderen Marken manchmal aufgefallen, dass dort der 1.Gang einlegen auch bei Schrittgeschw. mögl. war, während ich bei den Opel zumeist immer absolut stehen mußte.

Und es kam auch mal vor, dass man zuerst einen anderen Gang anwählen mußte, worauf danach erst der 1. denn wollte. Das war dann wohl die besagte Zahnradstellung...

Aber ständig+häufig, gar zwingend im 2. öfters anfahren müssen, das kann+darf nicht sein !

normal sollten die dachschrägen dafür sorgen das die muffe immer rutscht.

http://www.maxrev.de/type-9-1st-2nd-synchro-ring-bild-220201.htm

ursachen kanns einige haben. der FOH wirds schon richten. ;)

am 5. April 2014 um 22:00

Vor kurzem stand ich auch an der Ampel und bekam den ersten Gang nicht rein :(

Aber bis jetzt hab ich es nicht mehr gehabt *toitoitoi*

Aktueller Kilometerstand bei meinem 600.

Kam bei meinem auch andauernd vor, im Kalten war das Getriebe insgesamt sehr besch***** zu schalten, im warmen beschränkte sich die schlechte Schaltbarkeit dann nur auf den 2. Gang...

Schade eigentlich bei dem ansonsten perfekten Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Probleme mit dem ersten Gang