ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Probleme mit dem Drehzahlmesser BMW E12 520 Baujahr 1981

Probleme mit dem Drehzahlmesser BMW E12 520 Baujahr 1981

BMW 5er E12
Themenstarteram 22. November 2015 um 10:03

Hallo zusammen,

einer meiner Oldies macht mir Ärger.

Der Drehzahlmesser vom E12 zeigt bei eingeschalteter Zündung 1200rpm an, um wieder zurück auf 0 zu fallen, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Unabhängig von Motordrehzahl, zeigt das Teil immer 1200 an.

Jemand ne Idee, was es sein könnte?

Oder zumindest wo das Signal abgegriffen wird?

Ich vermute, dass da vielleicht irgendwo kein richtiger Kontakt besteht.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,

zeigt Dein DZM diesen Wert auch bei stehendem Motor, also nur Zündung an, an?

Der DZM wird mit drei Anschlüssen angesteuert. Ein Zündungsplus, ein Minus und ein Signaldraht von der Zündspule. Schau mal, ob das alles am DZM noch funktionsfähig ist. Nächste Möglichkeit wäre der Signaldraht an der Zündspule: Da diese im Motorraum verbaut ist und somit feuchter Luft, Hitze und Kälte ausgesetzt ist, könnte der entsprechende Kontakt an der Zündspule vergammelt sein.

Poste Deine Anfrage auch mal im Oldtimerforum hier, da kann man Dir sicher weiter helfen.

Gruß, Erik.

Themenstarteram 22. November 2015 um 12:10

Danke für deine Antwort.

Ja, er zeigt auch 1200rpm an, wenn der Motor aus und nur die Zündung an ist.

Ich werde später mal das Kabel zur Zündspule in Augenschein nehmen und die Kontakte säubern.

Vielleicht ist es damit ja schon getan...

In diesem Falle tippe ich auf eine fehlerhafte Stromversorgung.

Beim E30 spinnt manchmal die Kühlwasser-Anzeige, weil die Befestigungsmutter lose ist. Wenn bei Deinem DZM hier auch eine Mutter von den Kontaktstreifen lose ist, dann war´s das vielleicht schon.

Gruß, Erik.

Wie schaut´s aus, schon was erreicht?

Gruß, Erik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Probleme mit dem Drehzahlmesser BMW E12 520 Baujahr 1981