ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. E12 525er Instandsetzung nach längerer Standzeit

E12 525er Instandsetzung nach längerer Standzeit

BMW 5er E12
Themenstarteram 6. März 2022 um 11:58

Hallo,

habe da mal eine Frage:

Ich habe einen gut erhaltenen '79er 525 E12 in Zypressengrün-Metallic mit guter Ausstattung (u. a. Klimaanlage, ZV, Servolenkung, AHK usw.) seit gut 14 Jahren in einer trockenen Garage stehen, der im Herbst '08 auch noch im trockenen Zustand dort eingestellt wurde, davor aber immer in den Sommermonaten von mir bewegt wurde und daher praktisch auch keinen Rost hat.

Hat jemand Erfahrungswerte mit so einem E12, was daö nach einer so langen Standzeit neben den Bremsen, die inzwischen natürlich alle fest sind (Handbremse ist nicht angezogen und Tank war voll), alles repariert werden müsste, um den Wagen wieder flott und dann mit H-Zulassung durch den TÜV zu kriegen?

Ist nach so langer Standzeit z. B. der Motor schon fest und wie sieht es mit dem Vergaser aus, wie sieht es mit sonstigen Fahrwerkskomponenten usw. aus ??? Mit wieviel Arbeitszeit hat man da bei einer solchen Instandsetzung in etwa in einer Werkstatt zu rechnen ???

Und könnte man den Wagen trotz der festen Bremsen dennoch rückwärts an der AHK mit schwerem Gerät aus der Garage ziehen oder macht man damit noch mehr kaputt?

Wie bekommt man das Auto denn sonst aus der Garage? Der Wagen steht nämlich mit der rechten Seite ganz knapp an der Garagenwand und man kommt nur von hinten und von der linken Seite relativ gut heran, teilweise noch von vorne, aber von der rechten Seite eben absolut gar nicht, so dass ich selber gar nicht prüfen kann, ob der Motor evt. schon fest ist...

Vielen Dank im Voraus für alle Infos, Tipps usw...!

MfG schwerlastbrummi

Ähnliche Themen
6 Antworten

14 Jahre ...

Da kann so gut wie alles hinüber sein. Bremsen, Tank (entsorge mal 70 Liter umgekipptes Benzin ...), Tank-Tauchrohrgeber, Benzinpumpe, Vergaser muss mindestens zerlegt und gereinigt werden, wenn er Feuchtigkeit gezogen hat und aufgeblüht ist, kann's aufwendiger werden, Membranen wie die der Beschleunigungspumpe dürften hin sein, der TN-Starter auch, Motor kann fest sein, muss aber nicht. Keinesfalls versuchen, zu starten. Kerzen raus, Öl in die Brennräume (und wenn's nur Caramba ist o.ä.), von Hand durchdrehen. Kühler wird auch hin sein, Wasserpumpe, Klima sowieso.

Bergung: Boden nassmachen und versuchen, rauszuziehen, mit Gefühl. Ansonsten anheben, Rollis drunter.

Ein Satz neuer Stossdämpfer wird fällig sein, ebenso werden die Manschetten und Anschlagpuffer zerfallen sein.

Wie aufwendig das wirklich wird, kann dir hier keiner sagen, da ist zuviel 'kommt drauf an' im Spiel, das ist reines Glaskugellesen. Wenn man das alles gewerblich machen lassen muss, kann es von 1-10T€ reichen.

Aber E12 mit M30 in Zypresse ist ein Traum. Innen beige ? Mit Colorglas grün vielleicht noch ?

Themenstarteram 8. März 2022 um 13:52

Hallo lenutomkraft,

danke für Deine Antwort mit den Infos und Tipps!

Ja, ist schon schade um dieses schöne Auto, aber musste es aus finanziellen Gründen zwischenzeitlich leider stilllegen und nun sollte es halt eigentlich mal langsam wieder flott gemacht werden...

Blöd halt nur, dass ich das Teil nun nicht mehr so leicht alleine aus der Garage kriege, um die Sachlage selber mal genauer inspizieren zu können von unten und auch von der rechten Seite, damit ich gut von rechts an den Motor mit den Zündkerzen ran käme, um zu sehen, ob der vielleicht doch noch nicht fest ist...

Früher, als ich den Wagen regelmäßig nach der Winterpause nach 6 Monaten wieder in Betrieb genommen hatte, waren dann die Bremsen eigentlich immer nur schwergängig, aber nie richtig fest...

Was meinst Du, wie fest können da nach so langer Zeit in einer trockenen, durch ein Fenster belüftete Garage die Klötze an den Bremsscheiben sitzen?

Könnte man das Fahrzeug evt. mit einem anderen PKW (bspw. Golf 4) von AHK Zugfahrzeug zu AHK E12 wegziehen, so dass sich dadurch die Bremsen evt. doch lösen würden oder sind die nach so langer Zeit total "festgeschweißt" ???

Was hat es denn mit den genannten Kühlerschäden auf sich? Fahrzeug hatte damals Frostschutz bis -35 Grad... Oder kippt da etwa das Kühlerfrostschutzmittel mit der Zeit auch um und greift dann von innen die Teile an?

Fragen über Fragen... Aber mit Langzeitschäden durch längere Standzeit an Fahrzeugen habe ich halt leider keine Erfahrungen... - Bist Du eigentlich "Hobbybastler" oder hast Du gewerblich mit Autoreparaturen zu tun?

Zu Deiner Frage nach der Ausstattung meines 525er E12:

- EZ 10/1979, Kilometerstand ca. 230.000

- Motor lief immer einwandfrei, Ölverbrauch zuletzt mit "normalen" BMW-üblichen 1 Liter/1000 km...

- Nebelscheinwerfer

- stärkere Lichtmaschine

- BMW Alufelgen mit 195er Reifen

- Servolenkung

- Zentralverriegelung

- el. Fensterheber

- el. Außenspiegel in Wagenfarbe

- Schiebedach mechanisch

- Klimaanlage

- Colorverglasung braun (selten!)

- Innenausstattung Stoffsitze und Fußraumteppich schwarz

- Fußmatten Gummi vorne und hinten original BMW

- Kopfstützen hinten

- Originalradio nicht mehr vorhanden, aber 4 Lautsprecher und el. Antenne hinten rechts

- Anhängekupplung

- Schmutzlappen vorne und hinten

MfG schwerlastbrummi

Zitat:

@schwerlastbrummi schrieb am 8. März 2022 um 14:52:51 Uhr:

Was meinst Du, wie fest können da nach so langer Zeit in einer trockenen, durch ein Fenster belüftete Garage die Klötze an den Bremsscheiben sitzen?

Könnte man das Fahrzeug evt. mit einem anderen PKW (bspw. Golf 4) von AHK Zugfahrzeug zu AHK E12 wegziehen, so dass sich dadurch die Bremsen evt. doch lösen würden oder sind die nach so langer Zeit total "festgeschweißt" ???

Das ist mir zuviel hätte, könnte usw. Ich weiss es nicht. Es kann sein, dass die Beläge nur leicht an den Scheiben festpappen und sich beim Anziehen mit einem Knall lösen, oder halt auch nicht. Nach 14 Jahren Standzeit sind die je 4 Kolben in den Sätteln vorne garantiert alle bombenfest - gerade wenn sie vorher schon schwergängig waren. Und hinten vermutlich genauso.

Üblicherweise macht man das so, dass man das Auto da rausmanövriert, dann die Räder runter und die Beläge raus. Dann auf nen Hänger verladen. Ich habe schon mal ein Auto mit einem komplett blockierten Rad auf nen Hänger hochgekurbelt. Selten so geschwitzt. Aber bei mehr als einem festen Rad wird das nicht mehr gehen.

Zitat:

@schwerlastbrummi schrieb am 8. März 2022 um 14:52:51 Uhr:

Was hat es denn mit den genannten Kühlerschäden auf sich? Fahrzeug hatte damals Frostschutz bis -35 Grad... Oder kippt da etwa das Kühlerfrostschutzmittel mit der Zeit auch um und greift dann von innen die Teile an?

Genau das. Froschumi hat Korrosionsinhibitoren, die irgendwann sich zersetzen. Dann kann das in der Mischung enthaltene Wasser ungehemmt wirken. Mein E23 ist ein 8 Jahre-Garagen Dornröschen gewesen. Kühlsystem komplett hinüber, Tank voll mit Rost, Einspritzanlage ebenso und so fort. Da fiel die eingelaufene Nocke kaum noch ins Gewicht.

Zitat:

@schwerlastbrummi schrieb am 8. März 2022 um 14:52:51 Uhr:

Fragen über Fragen... Aber mit Langzeitschäden durch längere Standzeit an Fahrzeugen habe ich halt leider keine Erfahrungen... - Bist Du eigentlich "Hobbybastler" oder hast Du gewerblich mit Autoreparaturen zu tun?

Nein, gewerblich muss ich das GsD nicht machen. Reines Hobby seit ca 34 Jahren. Schwerpunkt BMW Hahnemann/Bracq (E3/23/12). aber halt auch die Alltagsschlurren (BMW e30/32/39, Hyundais, Kia, Chrysler, Ford, Opel)

Seit 2002 baue ich sporadisch (der E23, ein Haus und anderes kamen dazwischen ...) an meinem E12, er steht nahezu vor der Vollendung (Himmel, Schiebedach, Scheiben und Sitze müssen noch rein). Ist eigentlich ein 78er 520/6, aber mit einem 525/80 Spender zu einem 525 umgestrickt. Aussen Polaris, innen sandbeige, Grüncolor, 5-Gang Schon, OZ Felgen 7x14, Nebler , ZV, SSD. Also nicht ganz so volle Hütte wie deiner.

Gruss

Tom

Themenstarteram 21. März 2022 um 13:32

Servus Tom,

ach Herr je, hab grad momentan so einiges um die Ohren und dann total vergessen, Dir zu antworten... Sorry !!!

Schreib mir doch zukünftig bitte lieber an <gamsbock1@web.de> , dann sehe ich das gleich direkt am Handy...

Du, aber ein E12 in Polaris Silber metallic und innen sandbeige, der sieht aber doch auch ganz schick aus... Diese Farbe war eigentlich ursprünglich auch meine Traumfarbe, aber dann ist mir ´90 halt mein Schätzchen in Zypressengrün metallic geradezu über den Weg gelaufen, denn ich war in meinem früheren Leben mal Berufskraftfahrer und kam da viel herum...

Mein jetziger E12 lief bis (fast) dahin in zweiter Hand als Geschäftswagen beim Hotel Post in Lindau und stand dann bei nem BMW-Händler in Wangen in noch (fast) tadellosem Zustand für VB 1500 DM mit noch ein paar Monaten TÜV zum Verkauf und ich hab ihn dann nach erfolgreichen Preisverhandlungen und einer Probefahrt für 1200 DM erstanden und danach selber noch a bisserl zum TÜV hergerichtet und dann lief das Teil wieder einwandfrei...

Bis dahin hatte ich als "Sommerfahrzeug" nen '78er 525 E12 in beige Buntlack außen und grünem Stoff innen, allerdings in reiner "Bauernausführung", also absolut ohne nennenswerte Extras, der allerdings nach und nach dem Rostfraß zum Opfer fiel und dann nicht mehr durch den TÜV kam... So schlachtete ich ihn letztlich total aus und die ganzen Teile sind jetzt auch zusammen mit dem jetzigen E12 in der Garage...- Lang, lang ist's her...

Übrigens habe ich in meiner Liste der Sonderausstattungen noch das 5-Gang-Schongetriebe vergessen, das ich, wie auch die Servolenkung, die originalen elektr. FH und letztlich auch noch die originale E12-Klimaanlage im Laufe der Zeit nach und nach noch nachrüsten ließ...

Wie geht's Dir jetzt mit Deinem E12? Wann ist bzw. wird der denn fertig (sein)? Würd mich ja echt interessieren, den mal zu besichtigen... Wo wohnst Du denn? Ich komme aus Nähe Murnau am Staffelsee...

Okay, dann bis bald mal wieder und nun bitte an meine private Adresse...

Danke und Gruß

Dominik

Hallo Dominik,

werd' mich bei Gelegenheit mal melden. Ich bin in Sachsen (nahe Dresden), ist also nicht gerade 'um die Ecke' ...

VG

Tom

Themenstarteram 27. März 2022 um 14:06

Hallo Tom,

okay, alles klar. Dann wünsch ich Dir vorsorglich schon mal fröhliches Ostereiersuchen, falls es länger dauern sollte mit Deiner Antwort... ;-)

Wollte eh schon längst mal 'n paar Tage Urlaub machen im Elbsandsteingebirge, da wäre Dresden ja quasi "um die Ecke"...

Also, dann bis bald...

Gruß Dominik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. E12 525er Instandsetzung nach längerer Standzeit