Probleme mit Bora Variant V5 20V - Motorchecklampe leuchtet!

VW Bora 1J

Hallo,

fahre einen Bora Variant V5 20V mit 170PS und MKB: AQN

Vor ein paar Wochen hat meine Motorchecklampe aufgeleuchtet.
Darauf hin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren ein paar Fehler gespeichert.

Lambdasonde Bank 1 sporadisch
Lambdasonde Bank 2 keine Funktion

Habe dann beide Lambdasonden gegen neue fahrzeugspezifische Bosch-Sonden getauscht und nach kurzer Zeit leuchtete die Lampe wieder auf...
Sicherungen sind auch alle heile!

Habe dann gestern einen neuen VW LMM eingebaut und seit gerade leuchtet die Lampe wieder auf...

Bin mit meinem Latein am Ende!

Hat jemand von euch noch ne Idee?

Viele Grüße

78 Antworten

Meiner kriegt nur SuperPlus.
Hab die Erfahrung gemacht, das er dann besser zieht und die Reichweite auch weiter ist als mit Super.

Hi
Versuch ne neue Lamdasonde von VW wenn der Fehler Lamdasonde wieder steht.
Hatte schon oft Probleme mit den Bosch Sonden.

Jop, versuchen wir Morgen auch!
Also mal funktioniert die Heizung in der Sonde und dann wieder nicht...wie schon beschrieben...15°C vor Kat geht definitiv nicht!
Dann löschen wir den Fehler und guckén bei warmén Motor nochmal und siehe da...500-650°C.

Ich berichte, wenn die neue original VW Sonde vor Kat drin habe!

Tritt der Fehler dann nochmal auf, kann es nur noch das STG sein!

Jo Viel Glück :-)

Ähnliche Themen

...hmm...leider kein Glück!
Neue original VW-Lambdasonde verbaut und der Fehler bleibt nachwievor...

Jetzt kann es leider nur noch das Motorsteuergerät sein...😠

Die Kabel zur Sonde hast geprüft?

Das war das erste, was ich getestet habe...
Haben auch alle Kabel zum Steuergerät durchgemessen...
Am Kabelbaum kann es also definitiv nicht liegen...naja und an der Sonde jetzt halt auch nicht mehr, da wir ja eine nagelneue originale VW-Sonde vor Kat verbaut haben.

Die alte Lamdasonde, die vorher drinn war, war die denn nun fürn nen V5 oder net??
Net das Du dir mit der das MSG zerschossen hast???

Gruß Roger

Zitat:

Net das Du dir mit der das MSG zerschossen hast???

Die jetztige Sonde vor Kat ist immernoch die von Bosch.

Deren Teilenummer ist eine die von einer anderen Sonde abgelöst worden ist.

Haben die Boschsonde durchgemessen und mit der originalen verglichen...
Werte sind nahezu die selben...
Haben dann trotzdem die original VW-Sonde eingebaut und trotzdem ist der Fehler wieder da gewesen...

Auch diese hat dauerhaft vor Kat NUR 15°C angezeigt...auch bei Volllast!

Woran sollte es jetzt also noch liegen...der Kabelbaum der Sonde geht direkt ins MSTG.

Ein Servicetechniker von VW hat bewusst einen Kurzschluss in der Sonde gegen Masse und auch gegen Plus erzeugt.
Nach dem erzeugen des Kurzschlusses hat das MSTG vor Kat 500-600°C angezeigt.
Als der Motor wieder kalt war... vor Kat = 15°C

Einige hier bei MT hatten auch Probleme mit dem Steuergerät bei denen hat es geholfen ein "Blech" auf der Platine etwas nach oben zu biegen das dieses wieder am Gehäuse anliegt.

Edit:
hier ist davon was zu lesen, Dein Motor ist aber nicht dabei.

Meinst du wegen Massepunkt?

Naja...hab bei ebay eins für 150 Euro bekommen!
Lösche die angelernten Werte und dann sollte die Wegfahrsperre ja auch kein Problem sein...diese lernt sich dann neu an...so hoffe ich es auf jeden Fall 😛

Bei meinem 2000er funktioniert es mit dem Löschen.

Mach das Steuergerät doch mal auf und schau es Dir genau an.

Hmm...da bin ich nicht so für...wenn das dann wirklich defekt ist durch das öffnen, dann stehe ich da mit meinem Talent...bin auf das Auto angewiesen und würde dann erst solange warten bis das andere da ist...im falle eines Falles könnte ich dann das eine gegen das andere tauschen ohne auf den Bora verzichten zu müssen.

Nur durch das öffnen und schließen geht es nicht kaputt. 😉

😁 kenne mich zu gut 😁
Ich hab nicht wirklich die Geduld dazu, versuchs dann mit Gewalt und kanns nicht erwarten 😁

Naja...MSTG kommt denke ich nächste Woche an und dann tausch ich das eben aus und werde dann ja sehen, ob ich mal wieder Geld in Sand gesteckt habe, oder ob es die Lösung zum Problem war.

Berichte auf jeden Fall!

Deine Antwort