ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit BC!!!!

Probleme mit BC!!!!

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 10:34

Hy

ich war heute beim FOH, um meinen BC freischalten zu lassen. Ich habe einen Vectra Caravan 1,9 CDTI 110kw, BJ 5/05 mit dem Navi CD 70 mit GID!!!!

Nun, der FOH hat sein Tech 2 angeschlossen, jetzt hab ich auch einen Kartei mehr im Display, wenn ich aber auf BC drücke, hab ich trotzdem nur eine Stopuhr!

Kann mir da vielleicht wer helfen, weil selbst mein FOH wusste nicht, woran es liegen kann, da er noch nie bei so einem neuen Fahrzeug den BC freischalten wollte!!

Danke und liebe Grüße aus Wien

Matthias

Ähnliche Themen
21 Antworten

@ Schokolade_18

Hatt er den richtigen Code Index verwendet?

Ich hab des mit der Kartei nicht so ganz verstanden meinst du auf dem Display wo man mit dem mittleren großen Knopf am CD70 hin und her gehen kann zwischen radio/navi/Bc ?

Diese kleinen "Flächen" werden doch am display oben angezeigt die ich meine.

Falls du eine Liste mit den Code index brauchst schau hier mal nach:

http://www.put-schelper.de/bc.html

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 10:46

Hy,

er hat irgendwas gesagt vonwegen: der code index passt ned oda so!

Ja das mit der Kartei mein ich so: aufn Display erscheint dann ja drei "Karteikarten" cd/radio, Navi und der BC!

Und jetzt hab ich zwar diese drite Kartei (mit einem kleinen Auto abgebildet) aber leider is da noch immer nur die Stoppuhr drin!

Jetzt hat er gemeint, ich soll hier mal fragen weil sich da alle auskennen und er leider auch nicht weiter weiß!

Hat es vielleicht damit zu tun, dass ich aufn wischerhebel keine zusätzlichen knöpfe fürn BC habe?

Danke für die schnelle Antwort!!

Dass mit dem Wischerhebel war nur bis Mj 2005, da man bis Mj05 den BC über diesen bedient hat. Seit Mj 2005 gibts ja die neue Radio Generation und somit wird der BC über den Radio bedient.

Hat dein FOH den "BC" auch freigeschalten oder nur den Code index vom display geändert. Ich vermute nämlich dass er nur den Code index vom Display geändert hat(darum auch die zusätzliche Kartei im Display) aber er hat möglicherweise den BC nicht freigeschaltet(zwar die katei aber keine daten).

Ich könnt dir eine genau Anleitung für deinen FOH schicken in der genau beschriben ist was er mit dem tech2 machen muss.

mfg christian aus salzburg

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 10:55

das wäre ja ganz toll! dankeschön!

könntest du es mir schicken auf otto.winter@chello.at ???

danke im vorraus! und noch eine frage: die check control kann man dann gleich mit freischalten??

Ja man kann das CC auch im gleichen steuergerät freischalten glaub 2oder3 Zeilen weiter unten in der Liste beim tech2. Ich schick dir die Anleitung dann so um 12.30-12.45 muss noch die anleitung umändern wegen dem CC dass das gleich mit drauf ist wie des geht.

Wenn du CC freischalten willst dann beachte die sache mit dem Wischwasserstandsensor der ist nicht eingebaut ist. Erklärung findest du auf dem link von mir vorher vorher.

mfg christian

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 11:05

dankeschön!

das mit dem scheibenwasch sensor hat mein FOH mir auch erklärt! den bestellt er mir und bauts sobald wie möglich ein!

danke dass du mir so schnell geholfen hast!bin ja ganz neu hier und hätt mir nicht gedacht, so schnell eine antwort zu bekommen! danke nochmals!

Hallo,

noch besser wäre es natürlich, wenn Du die Infos auch an alle Mitleser hier im Forum verteilen könntest, dann hat jeder was davon.

Das wäre dann im Sinne eines Forums.

Gruß,

Harald

@fireblade99

 

Wenn ich deinen Thread jetzt so durchlese dann kommt dass für mich so rüber als würde ich für nichts fürs Forum tun. Stimmt ich bin erst ca. seit einem jahr hier angemeldet und hab auch schon sehr oft hilfreiche tipps bekommen, aber falls du dass so gemeint hast weise ich dass zurück denn ich hab mich genau aus diesen Grund weil ich was fürs Forum tun möchte vor ca. 2Wochen ganz schön lange damit beschäftigt vom Tis2000 alle möglichen Code Indexes(für Displays wegen BC nachrüstung) herauszusuchen und zusammenzufassen, damit andere User was davon haben, die fertige Tabelle kannst du auf Schelpers HP bewundern. Du musst wissen ich mach sowas echt gerne eben weil mir auch schon so viele geholfen haben nur hatte ich leider in meiner Mittagspause nur kurz Zeit die datei per emai zu verschicken weil ich nur helfen wollte.

Wenn du mir sagst wie ich eine Word Datei in eine pdf Datei umwandeln kann dann stell ich die anleitung hier sofort rein. Ich wolle die datei schon mal reinstellen aber ich weiß eben nicht wie das umwandeln geht. Bitte nicht persönlich nehmen war jetzt grad a bissal geladen is normal net so meine art aber des hat mich einwenig gewurmt.

mfg Christian

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 18:13

wollte nur vermelden, dass mit deinen tipps alles geklappt hat! der code index war falsch, er hat zuerst nochmal 13 eingegben, gehört hat aber 15!

er war ganz begeistert von der liste, er hat sie gleich behalten! *gg*

Danke nochmals!

Lg Matthias

Hautsache alles OK

 

Hauptsache es hat alles geklappt,

dass mit den Code indexes ist immer so eine Sache. Ich hab mir echt mühe gegeben bei dem herraussuhen aber es kann sein dass es trotzdem nicht passt. Ich machs immer so alten angeschaut oder gemerkt zum tis gelaufen Code Index herrausgesucht und wenn dann noch 2verschiedene zur auswahl stehen den nehmen wo der alte den ich mir gemerkt habe ausgelistet ist.

Du hast ja geschrieben dass Code Index 13 war falsch des war doch der alte ohne Bc oder? denn laut Liste ist eh "15" der richtige für dich(GID, Caravan, Diesel mit zuh), aber egal Hautsache alles hat geklappt. Grüße Christian

@ ralleydriver,

ich hoffe du hast auch eine gültige Lizenz für das TIS, weil du authorisierter Händler bist? Es wäre etwas fatal in einem öffentlichen Forum den Einsatz von "Raubkopien" zu verkünden.

MfG BlackTM

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 19:22

genau, der 13er war der, der am anfang da war und den hat er ned verstellt! er hat zwar den bc aktiviert, aba ned den code umgestellt! und das war das problem! dann hatte ich zwar w.o. geschrieben die Kartei, aber keine Daten!

Zum glück hatte ich ja deine liste!

@Black TM

Ich selber bin nicht Opel Hänler ich arbeite aber bei einem authorisierter Opel Händler in Österreich und ich weiß dass mein Chef die CD's(bzw. jetzt ab 02/06 nur mehr DVD's) von Opel direkt bekommt also wird er schon eine Lizenz haben denk ich mal. Entschuldige bitte dass ich halt damit auch arbeite und ich hab sicher keine Raubkopie davon(könnt ich auch gar nicht denn er gibt sie mir wenn eine neue CD da ist, ich lege sie ein, spiel des update rauf und dann will er sie wieder haben). Ich trenne noch Beruf von Freizeit denn was innteressiert mich zu Hause dass TIS, glaubst mich interessiert dass programm so dass ich mir zu Hause Stunden lang irgedwelche Einbauanleitungen, Technische Daten... oder Stromlaufpläne reinzieh? Sicher nicht.

Manchmal kommt es mir so vor, alles was ich hier reinschreibe ist verboten oder nicht erwünscht oder könnt illegal sein etc.(das mit dem Screenshoots aus TIS, EPC oder so lass ich eh bleiben die problematik versteh ich eh voll und ganz die du mir geschieben hast) aber wenn ich jemanden einen Code index schreibe die passen sollten wird man verdächtigt dass ich zu Hause süchtig vorm PC im TIS herumwühle (das ich nicht habe). Ich bin gerne hilfbereit und schau auch mal während meiner Arbeitszeit nach wenn ich zeit habe da ich halt auch froh bin wenn mir wer hilft.

Wenn ich mir Code indexes raussuche wie letztens geschehen(alle Vec-C Display Code indexes) dann mach ich dass so dass ich alles stück für stück in eine Word Tabelle eingefügt habe. Hab dass auch nur gut gemeint da auf Schleper HP nur 3mögliche vorher waren udn ich dachte mir wenn alle User ein Liste aller haben tun sich möglicherweise viele leichter. Wenn aber dass auch nicht erwünscht is dann weiß ich auch nicht, einerseits schreiben andere es wäre z.b. nett wenn ich die Anleitung, die ich mühevoll selbst geschieben hab öffentlich zu machen und wahrscheinlich würde mich 2Beiträge später fragen wo hast du die denn her.

Schönen Abend noch mfg Christian

Zitat:

Original geschrieben von rallyedriver

Ich trenne noch Beruf von Freizeit denn was innteressiert mich zu Hause dass TIS, glaubst mich interessiert dass programm so dass ich mir zu Hause Stunden lang irgedwelche Einbauanleitungen, Technische Daten... oder Stromlaufpläne reinzieh? Sicher nicht.

Eine Menge privater Enthusiasten würden das aber schon. Das Problem bleibt das Veröffentlichen interner Informationen und das Betreiben der Software ohne Lizenz. Bezugsquellen gibt es ja zuhauf, da braucht man sich keiner Illusion hingeben. Am Board ist Hersteller-Software deswegen eher ein Tabu-Thema, da man nicht zum Umschlagplatz für Raubkopien (diese Software wird nicht an Privatleute verkauft, es kann also nur eine Installation ohne Lizenz sein) werden möchte. Auch wenn du also legal handelst, ist MT da vorsichtig. (auf ganz MT... also nicht nur hier in diesem Bereich)

Aus dem Grund ist es auch "suspekt", direkt mit Quellenangabe zu posten. Das hat aber nichts mit dir zu tun.

Zitat:

aber wenn ich jemanden einen Code index schreibe die passen sollten wird man verdächtigt dass ich zu Hause süchtig vorm PC im TIS herumwühle (das ich nicht habe). Ich bin gerne hilfbereit und schau auch mal während meiner Arbeitszeit nach wenn ich zeit habe da ich halt auch froh bin wenn mir wer hilft.

Ok, das ist deine Sache. Bedenke aber, das es Gerüchten zufolge Anweisungen an die Händler gab, den BC nicht freizuschalten. Die stellst du mit den Infos dann glatt an die Wand. Nicht jedesmal, wenn der FOH sagt, er weiss nicht wie es geht, hat das was mit Unfähigkeit zu tun. Ebenso sage ich jetzt einfach mal, das es User hier gibt, die nicht zu blöd sind, eine Preisliste zu lesen, aber dennoch behaupten sie haben es vergessen und wenige Wochen nach Auslieferung ist ihnen plötzlich wieder eingefallen wie wichtig ihnen diese Funktionalität doch ist. Man zähle eins und eins zusammen.

Zitat:

Wenn aber dass auch nicht erwünscht is dann weiß ich auch nicht, einerseits schreiben andere es wäre z.b. nett wenn ich die Anleitung, die ich mühevoll selbst geschieben hab öffentlich zu machen

Das Thema BC nachträglich freischalten ist mein kleines Adrenalin-Thema. Wenn es darum geht, um Preise zu feilschen ist man hier ja auch gut dabei. Insofern finde ich [Achtung, persönliche Meinung!] sollte man mit solchen Sachen sparsam umgehen.

Ich denke mal du würdest es auch nicht prickelnd finden, wenn sich ein Kunde vorstellt, dir erzählt was er gerne hätte und dir erzählt wieviel Zeit du dafür höchstens brauchen darfst, weil irgendwo steht, das man das so schnell machen kann. Dann ist die Anleitung oder die Ausführung dieser evtl. nicht ausgegoren und es kommt zu Fehlfunktionen. War das Abstellen dieser Fehler im Preis inbegriffen? (s. feilschen) Kann der nächste FOH (oder jemand hier) noch irgendwie nachvollziehen das der Fehler da herrührt und wer bezahlt dessen Arbeitszeit dann?

Das sind Fragen, die manche gern zum eigenen Vorteil unbeantwortet lassen. Wie gesagt, das ist mein kleines Aufreger-Thema.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen