ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Elektronik PROBLEME!!!!!!!

Elektronik PROBLEME!!!!!!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Juni 2013 um 18:08

Hallo ich heiße Raul und fahre einen opel vectra c gts 3.0! ich habe seit kurzem ein problem mit der elektronik.....und zwar war ich letzte woche grillen und am abend habe ich meine xenon mit fernlicht brennen lassen für 4 stunden ich wollte dan mein auto starten und nichts ging mehr!!! dan habe ich ihn 30 minute stehen lassen damit sich die batterie etwas auflädt und er ging wieder an....doch dan fing das problem an......während der fahrt gingen die tacho nadeln auf 0, batterie leuchtet auf, esp, abs, kurvenlicht, und und und....... achja und mein getriebe schaltet auch komisch und das ganze etwa 5 minuten dan ist er wieder normal bis auf esp leuchte! und beim starten kommt das auch manchmal das alles leuchtet und der motor springt garnicht an dan muss ich die batterie abklemmen und wiederanklemmen damit der startet! ich dachte es währe die batterie und hab sie getauscht doch das problem war nicht bechoben, habe natürlich auch die lichtmaschine testen lassen und passt alles! ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf eine antwort!!! danke im voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mahlzeit....

dein Problem hört sich irgendwie nach Tacho an, dazu gibts hier schon einige Themen und sogar ne Top Reparaturanleitung.

Kalte Lötstelle im Tacho.

Such mal ein bisschen dann findest du das auch.

Gruß Micha

Also die Anleitung findest du bei mir in der Signatur.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=705787

 

Du hast 4 Stunden lang die Zündung inkl Xenon laufen lassen? :rolleyes:

 

Aber ich wette irgendwas stimmt da nicht, wenn die Karre manchmal nicht anspringt.

 

könnte vielleicht das CIM was abbekommen haben?

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 6:45

Blöde frage.......was ist das CIM? mfg

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 6:46

Achja die zündung war nicht an

CIM ist ein Steuergerät auch Lenkstockmodul oder Lenksäulenelektronikmodul genannt und sitzt hinter dem Lenkrad unter der Abdeckung.

darüber laufen z.B Tempomat, Blinker, Hupe, Wegfahrsperre, Tacho, Kurvenlicht, Abbiegelicht, Servolenkung....etc

 

Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Also ich glaub ja das die Lima da irgendwie nen Schuss wegbekommen hat.

Wie hast du diese testen lassen?

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:22

Ich fahre am Freitag zum Opel de Speicher auslesen! Die lm hat mir ein Mechaniker gemessen und bleibt bei 14v...... Lg

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 10:24

Der Mechaniker hat auch gemeint es könnte ein kolben der lm sein!

hmm ... 4h Xenon plus Fernlicht ... das sind über 200W rund 18A ... mal 4h das sind 72AH ... Deine BAtterie muß vor der Aktion in guter Verfassung gewesen sein :D

Ich würde nun die Batterie mal komplett abklemmen und voll aufladen , danach Fehlerspeicher löschen und dann mal sehen .

Durch die Unterspannung beim Startversuch fabrizieren die Steuergeräte die verrücktesten Fehlermeldungen .....

Zitat:

Original geschrieben von ulridos

hmm ... 4h Xenon plus Fernlicht ... das sind über 200W rund 18A ... mal 4h das sind 72AH ... Deine BAtterie muß vor der Aktion in guter Verfassung gewesen sein :D

Ich würde nun die Batterie mal komplett abklemmen und voll aufladen , danach Fehlerspeicher löschen und dann mal sehen .

Durch die Unterspannung beim Startversuch fabrizieren die Steuergeräte die verrücktesten Fehlermeldungen .....

:eek: :eek: Ach auch noch Fernlicht, das muss ich im Schock wohl überlesen haben :D

 

Bis eines Tages jemand schreibt:

"hatten einen gemütlichen Grill Abend, die Würstchen und Steaks haben wir auf der Motorabdeckung zubereitet.

Haben dazu den Motor laufen lassen und zum anheizen einen Stock ans Gaspedal geklemmt, der den Motor auf 3000U/min gehalten hat"

"Auto fährt jetzt nicht mehr :o"

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 16:34

Danke für die Antworten, am Freitag weiß ich mehr. Werde euch auf dem laufenden halten!

am 25. Juni 2013 um 16:52

Moin zusammen,

also irgendwie passt das alles nicht zusammen.

4 Stunden lang Xenon-Fernlicht an ohne dass die Batterie schlapp macht, noch dazu ohne Zündung(?)...

und nach einer halben Stunde hat der Akku wieder genug Spannung aufgebaut um zu starten?

Ich vermute mal das Du nicht allein gegrillt hast?

Nur aus Interesse, kann es sein das Du Dir Starthilfe geben lassen hast?

MfG

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 17:34

Keine Starthilfe!

Wie schon geschrieben:

1. Batterie laden

2. Batterie testen, ob durch das Tief entladen kein Zellenkurzschluss entstanden ist.

3. Ist das nicht der Fall, dürften auch keine Lampen mehr leuchten.

Mfg Alexander

Deine Antwort
Ähnliche Themen