1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Probleme mit Automatik beim Anfahren

Probleme mit Automatik beim Anfahren

Mercedes C-Klasse W204

Guten Tag,

mein vor einigen Wochen erstandener C250 CDI W204-Kombi, EZ 14.12.10, 43.000 km gelaufen, 5-Gang-Automatik, alle Inspektionen usw. bei DB, zeigt ein eigenartiges Verhalten:

Situation: Fahrzeug hat 2 Tage in der Garage gestanden, Fahrzeug kalt, ca. 5 Grad. Fahrzeug ist unbeladen; nur der Fahrer sitzt drin. Die Ausfahrt aus der Garage steigt leicht (!) an. Ich lasse Motor an, läuft sauber. Jetzt Automatik in R. Rolle mit wenig Gas rückwärts aus der Garage die leichte Schräge hoch. Kein Problem. Automatik jetzt in P-Stellung auf der leichten Schräge. Steige aus, um Garagentor zu schließen, Motor läuft dabei im Leerlauf. Das dauert weniger als eine Minute. Steige wieder ein, um die Schräge für eine Wagenlänge im Rückwärtsgang bis zur Straße hochzufahren.

Aber jetzt kommt das Problem: Dabei muss ich ernorm viel Gas geben. Selbst bei 2000 Umdrehungen und mehr schiebt die Automatik den Wagen nur mühsam hoch. (Im ersten Moment passiert trotz viel Gas sogar gar nichts). Auf der Straße jetzt Wechsel in D-Stellung. Obwohl die Straße völlig eben ist, muss ich auch jetzt wieder sehr viel Gas geben, damit sich der Wagen überhaupt bewegt.

Nach 2 oder 3 Kilometern ist alles völlig normal. Kein Problem beim Anfahren am Berg mit relativ wenig Gas (natürlich in Abgängigkeit von der Steigung).

Das Problem tritt nicht auf, wenn das Fahrzeug nur 10 bis 12 Stunden in der Garage gestanden hat (oder kürzer).

Ist das bei diesem Automatiktyp normal? Ich fahre seit 35 Jahren die unterschiedlichsten Fahrzeuge mit Automatik (auch DB), aber so was habe ich noch nie erlebt. Die anderen Fahrzeuge habe auch immer in derselben Garage gestanden (also vergleichbare Situation).

Kann jemand dazu was sagen, bevor ich in die Werkstatt fahre (ist leider 35 km entfernt)? Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nessumsa

So, gerade mal wieder was gelernt😁

Es gibt ein Ölmessstabführungsrohr, welches jedoch mit einem Stopfen verschlossen ist und keinen Peilstab enthält. Die Werkstätten verfügen über einen solchen Peilstab und können damit leicht den Füllstand ermitteln. Danach wird das Rohr wieder verschlossen.

Hier bei meinem ist das Ölmessstabführungsrohr direkt links neben dem Ölmessstab zu sehen...

Hab dein Foto einbisschen bearbeitet.

Necumsa-seins-automatik
26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Es gibt ein Ölmessstabführungsrohr, welches jedoch mit einem Stopfen verschlossen ist und keinen Peilstab enthält. Die Werkstätten verfügen über einen solchen Peilstab und können damit leicht den Füllstand ermitteln. Danach wird das Rohr wieder verschlossen.

Hier bei meinem ist das Ölmessstabführungsrohr direkt links neben dem Ölmessstab zu sehen...

Richtig den Messstab kannste aber im Internet für ein paar Euros erwerben.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Wichtig zu erwähnen, dass der Ölstand bei warm gefahrenen Getriebe und laufendem Motor gemessen wird. Nach dem Warmfahren den Motor nicht mehr ausschalten, ca. 2 Minuten warten und dann messen. Den Messstab nicht stecken lassen, sondern wieder mit dem Stopfen verschließen.

Generell sollte man auch mal über eine Getriebespülung nachdenken...

Zitat:

Necumsa-seins-automatik

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

LOL, genau so ein Bild habe ich meiner Frau gemacht, Foliert und hinter die Sonnenblende geklebt.

Zitat:

Original geschrieben von pefra69

Zitat:

Original geschrieben von cklasssepeter

LOL, genau so ein Bild habe ich meiner Frau gemacht, Foliert und hinter die Sonnenblende geklebt.

Mach nicht das du morgen abend in der Garage schlafen muß😁😁😁

Zitat:

Das ist doch mal schick. Da bleibt keine Frage mehr offen...

Doch für die Frauen

"Wo ist der Motor???"

Sowas ähnliches hatte ich auch mit meinem S203 fünf Gang ATM.
In der Rechtskurve musste ich oft ordentlich Gas geben, bis der Wagen wieder zog. Sobald es geradeaus ging, alles ok.
Fazit, es haben 0.2 Liter Getriebeöl gefehlt. Habe das gleich im Rahmen einer Getriebeölspülung nach T.E. erledigen lassen und dann war gut.
Kosten z.B. in Berlin um die 300 Euronen.

Klick mich

Gruß Chriss

Hallo,

schalte einfach Deine Automatik mal auf "S" um, dann geht das um Welten besser !!

Gruß
Chriss

Habe die selben Probleme mit meinen C250. Allerdings ist meine Hofeinfahrt eben. Rückwärts raus kein Problem, dann auf D und nichts gehrt. Allerdings nur wie beschrieben, wenn kalt ist und das Auto mindestens 1 Nacht gestanden hat. Werde jetzt mal in die Werkstatt fahren und es prüfen lassen. Danke schon mal im voraus für die Hilfe und den Tipp. :-)

Hallo, ich fahre einen S204 220 CDI BJ 12/2010 mit jetzt 45000 km und kenne das Problem nur zu gut. Allerdings war es bei mir völlig wurscht, ob ich vorwärts oder rückwärts angefahren bin. Sobald der Wagen über Nacht stand, ich die ersten 4-5 Meter gefahren war und danach für ein paar Sekunden mit eingelegter Fahrstufe auf der Bremse stand, musste ich beim erneuten Losfahren aufs Gas latschen wie ein Elch und erst nachdem mir der Motor bald entgegenkam und alle Nachbarn am Fenster waren fuhr der Wagen los. Das sagte ich bei der nächsten Inspektion an und bekam ein kostenpflichtiges Update der Automatiksoftware, an dem sich MB zu 75% beteiligt hat. Ölstand und Fehlerspeicher waren i.O.
Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen. Ich hoffe ihr bekommt das auch in den Griff, denn es ist nicht nur nervig sondern auch extrem peinlich!

Danke auch für diesen Hinweis. Ich habe nächste Woche einen ersten Termin beim F... (mal sehen, ob er wirklich so f... ist). Ist doch prima, wenn man sich vorher im Internet (Forum) informieren kann. Heute wäre der Wagen übrigens fast in das geschlossene Garagentor gerollt. Nur mit 4000 Umdrehungen konnte ich ihn bewegen, die leichte Steigung rückwärts zu rollen.

Deine Antwort