Probleme mit Audi UTR Dashcam in Verbindung mit apple CarPlay

Audi A4 B9/8W

Ich habe in meinem Audi A 6 Allrad eine Audi UTR Dashcam verbaut. leider kann ich die app nicht nutzen und somit die Einstellungen an der cam nicht ändern, da es mir nicht gelingt mein iPhone mit der Cam zu verbinden. jedes Mal startet gleichzeitig die app my Audi und die Verbindung zur cam reisst ab. es funktioniert nur, wenn ich das iPhone neu verbinde und auf CarPlay verzichte, was ich natürlich nicht will. hat hier jemand eine Lösung?

36 Antworten

Oder einfach BT am Handy ausschalten, dann per WLAN in Ruhe mit der DashCam verbinden und die Videos runterladen oder Einstellungen an der DashCam vornehmen. Dann wieder BT aktivieren. Ich schalte nichts am MMI rum oder so.

Das ist leider der Nachteil an CarPlay/Android Auto wireless. Sobald das Handy es erkennt, wird es aktiviert und verbunden.

Hallo,

ich verzweifele an dem Teil und Audi auch. iPhone 13 Max mit neusten iOS. CarPlay in Nutzung.

DashCam bei Audi installiert. Dann App runtergeladen. Die zeigt als WLan AudiUTR an. Dann springt immer wieder das MMI dazwischen.

Dann habe ich alles nach Tipps hier gemacht. Also automatische Verbindung zum Audi-Etron deaktiviert. CarPlay deaktiviert.

Direkt im WLan wird mir dann AudiUTR (ohne Zusatz) angezeigt. Passwort und Verbindung steht. Mit der App geht es nicht. Dauerschleife und irgendwann der Hinweis, dass Verbindung nicht hergestellt werden kann. Selbstverständlich mehrfach Werkseinstellungen und App deinstalliert und neu installiert.

Audi probierte alles auch mehrfach. Kam dann zum Ergebnis, dass die Dashcam wohl defekt sei.

Wirkt aber eher unbeholfen. Dashcam scheint ja zu laufen und schaltet ein und aus. Ebenso wird AudiUTR angezeigt und iPhone kann sich hiermit auch verbinden.

Nur die App bekommt keine Verbindung. Gibt es noch eine Schritt für Schritt Anleitung oder habe ich vom vielen Testen einen Knoten und was übersehen?

HilliBilli

Kann da nur raten ,die Hinweise und Empfehlungen von Bratpfanne und Nitribeat umzusetzen. Das benötigt auch Zeit und führt aber zum Erfolg.
Auch hatte ich erfolgreich den Tipp von Black Eagle umsetzen können.
Eine wirksame Schritt für Schritt Arbeitsanweisung in der UTR Beschreibung hat sich Audi leider verkniffen.
Die Technik kostet ja auch "wenig" !
Um auf der sicheren Seite zu sein, dass die Kamera nicht nur ein-und ausschaltet sondern auch aufnimmt:
Den eigesetzten Speicherchip im "ausgeschalteten Zustand" der Dashcam entnehmen und am PC das zuvor heruntergeladenen Programm AUDI UTR PC Viewer V4 starten, um die Aufnahmen zu sehen.

Hallo,

Ich habe jetzt ein zweite Smartphone ausgeliehen, welches noch nie mit dem etron GT verbunden war.

Es hat sich verbunden und auch ein AudiUTR xyz4711 angezeigt 5GHz. Damit verbunden und dann das eigene WLAN des etron GT eingerichtet.

Nach einigen Schwierigkeiten klappte es dann.

Was mache ich denn jetzt mit meinem iPhone? Ich kann ja nicht jedes Mal ein zweites Gerät ausleihen.

Anzeige auf dem MMI-Bildschirm geht nicht? Im Grunde einfach eine Dashcam, die ein Audilogo bekommen hat. Bei einem andern Fahrzeug kann ich mir das Livebild auf den Bildschirm anzeigen lassen. Ist jetzt nicht so wichtig, aber ich kann mir dort auch Video gleich anschauen. Das ist schon gut.

SD kann jede für Video rein oder ist hier etwas zu beachten?

Liebe Grüße und danke. Audi bekam es ja nicht hin.

HilliBilli