Probleme mit alten Motortester Opel Tech80 bzw SUN mCS2000 SL
Hallo zusammen
ich habe einen alten Motortester zuhause den ich jetzt schon ein paar Jahre dastehen habe ohne Funktion.
Ich hatte dazu schonmal einen Beitrag eröffnet wo ich auf der Suche nach Disketten war.
Nach langer Zeit dachte ich mir jetzt gehe ich das Problem nochmal an weil ich es immer noch zu schade finde so ein Oldtimer Schmuckstücjk zu entsorgen.
Das ursprüngliche Problem war das der tester kein Betriebssystem mehr laden konnte mit der Fehlermeldung "BOOT DRIVE 0 FAILED ERROR 87"
Das konnte ich nach diversen Forumsbeiträgen als defektes Diskettenlaufwerk indentifizieren also habe ich immer mal wieder nach nem laufwerk ausschau gehalten und dann auch eines günstig gebraucht in der Bucht gefunden.
Dann hat er nicht mehr diesen Fehler angezeigt sondern eine andere FAILED ERTROR Nummer welche weiß ich leider nicht mehr also dachte ioch okay die Disketten sind schrott, was ich allerdings nicht genau weiß.
Also habe ich mir einen sd Floppy emulator besorgt und einen satz Systemdisketten, AU Disketten und Solldaten Disketten als image besorgt
diese findet man im internet wenn man nach fette vette sucht, vielen dank hierfür.
Also erneut an den Tester Emulator angeschlossen und Systemdiskette geladen und siehe da es läuft, doch dann die ernüchterung.
Nachdem das System geladen war verlangte er nach der AU-II LEG Diskette diese habe ich auch als Image.
Also eingelegt auf weiter gedrückt er zeigt mir auch an das die Diskette erkannt wird und dann erscheint die Fehlermeldung "INTERRUPT 01" ohne das ich irgendwas drücken kann.
Ich hoffe hier sind ein paar Spezialisten die sich noch mit diesen Testern auskennen oder das gleiche Problem hatten.
Vielleicht weiß jemand ob es ein Hardware Problem ist oder vielleicht nicht kompatible Disketten?
Jetzt zu meinen Fragen
Ich habe noch ein paar Original Disketten dabei die ich gerne am PC einlesen würde und als Image Datei afuf die SD Karte bringen möchte, habe aber jetzt gelesen das die normalen USB Floppy Laofwerke die 720KB Disketten nicht lesen können weiß da vielleicht jemand eine alternative?
vielen Dank schonmal für die Antworten und eure Hilfe
Gruß Boris
27 Antworten
Hi Der_Boris,
ich habe die Möglichkeit alle alten Disketten von Dos, Win bis Mac auf einen gewünschten Datenträger
zu übertragen. Wenn das helfen sollte......?
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
Hi Der_Boris,
wie gesagt, gebe mir die Datei oder Diskette und
ich übertrage sie auf das gewünschte Medium oder Server.
Die Originaldisketten des Motortester hab ich leider auch nicht....
Mit freundlichem Gruß
VWveteran
ja super das mache
kannst du mir per pn deine ardesse schicken dann schicke ich dir die disketten zu