ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Probleme mit alten Motortester Opel Tech80 bzw SUN mCS2000 SL

Probleme mit alten Motortester Opel Tech80 bzw SUN mCS2000 SL

Themenstarteram 10. Febuar 2019 um 9:54

Hallo zusammen

ich habe einen alten Motortester zuhause den ich jetzt schon ein paar Jahre dastehen habe ohne Funktion.

Ich hatte dazu schonmal einen Beitrag eröffnet wo ich auf der Suche nach Disketten war.

Nach langer Zeit dachte ich mir jetzt gehe ich das Problem nochmal an weil ich es immer noch zu schade finde so ein Oldtimer Schmuckstücjk zu entsorgen.

Das ursprüngliche Problem war das der tester kein Betriebssystem mehr laden konnte mit der Fehlermeldung "BOOT DRIVE 0 FAILED ERROR 87"

Das konnte ich nach diversen Forumsbeiträgen als defektes Diskettenlaufwerk indentifizieren also habe ich immer mal wieder nach nem laufwerk ausschau gehalten und dann auch eines günstig gebraucht in der Bucht gefunden.

Dann hat er nicht mehr diesen Fehler angezeigt sondern eine andere FAILED ERTROR Nummer welche weiß ich leider nicht mehr also dachte ioch okay die Disketten sind schrott, was ich allerdings nicht genau weiß.

Also habe ich mir einen sd Floppy emulator besorgt und einen satz Systemdisketten, AU Disketten und Solldaten Disketten als image besorgt

diese findet man im internet wenn man nach fette vette sucht, vielen dank hierfür.

Also erneut an den Tester Emulator angeschlossen und Systemdiskette geladen und siehe da es läuft, doch dann die ernüchterung.

Nachdem das System geladen war verlangte er nach der AU-II LEG Diskette diese habe ich auch als Image.

Also eingelegt auf weiter gedrückt er zeigt mir auch an das die Diskette erkannt wird und dann erscheint die Fehlermeldung "INTERRUPT 01" ohne das ich irgendwas drücken kann.

Ich hoffe hier sind ein paar Spezialisten die sich noch mit diesen Testern auskennen oder das gleiche Problem hatten.

Vielleicht weiß jemand ob es ein Hardware Problem ist oder vielleicht nicht kompatible Disketten?

Jetzt zu meinen Fragen

Ich habe noch ein paar Original Disketten dabei die ich gerne am PC einlesen würde und als Image Datei afuf die SD Karte bringen möchte, habe aber jetzt gelesen das die normalen USB Floppy Laofwerke die 720KB Disketten nicht lesen können weiß da vielleicht jemand eine alternative?

vielen Dank schonmal für die Antworten und eure Hilfe

Gruß Boris

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi Der_Boris,

ich habe die Möglichkeit alle alten Disketten von Dos, Win bis Mac auf einen gewünschten Datenträger

zu übertragen. Wenn das helfen sollte......?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 10. Febuar 2019 um 12:52

Hallo, wie meinst du das?

Ich schicke dir die Disketten zu?

Oder hast du selber welche

Hi Der_Boris,

wie gesagt, gebe mir die Datei oder Diskette und

ich übertrage sie auf das gewünschte Medium oder Server.

Die Originaldisketten des Motortester hab ich leider auch nicht....

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 10. Febuar 2019 um 13:25

ja super das mache

kannst du mir per pn deine ardesse schicken dann schicke ich dir die disketten zu

Hi Der_Boris,

du hast Post :)

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 10. Febuar 2019 um 15:13

Kann vielleicht noch jemand was zu dem Interrupt 01 Fehler sagen?

Hi,

vielleicht hilft Dir diese Seite weiter,

Gruß!

Themenstarteram 10. Febuar 2019 um 16:45

Das ist interessant das würde ja bedeuten das mit der Tastatur etwas nicht stimmt?

Hi Der_Boris,

das kann schon sein....wenn die Tastatur beim booten gedrückt wird könnten solche Fehler

anliegen. Feuchtigkeit und Staub lassen schon mal die Tastatur blockieren. Kann man eine

externe Tastatur anschliessen und die Originale abklemmen ?

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 13. Febuar 2019 um 5:14

Guten Morgen

ich habe jetzt zwei verschiedene andere Tastaturen ausprobiert leider ohne Erfolg

also es erscheint immer noch der Fehler

INTERRUPT 01

eventuell ist ja hier einer der sich noch mit so uralten Betriebssystemen auskennt?

Hi Der_Boris,

kannst du beim booten sehn , ob die LEDs der Tastaturen kurz an gehn. Nicht das die 5Volt fehlt.

Mit freundlichem Gruß

VWvetetan

Themenstarteram 13. Febuar 2019 um 18:41

Hallo nein gehen nicht an. Hab ich eben ausprobiert

Hi, dann teste mal mittels Pinbelegung via Internet, ob die 5 Volt aus dem Anschluss kommen, dann kann auch keine andere Tastatur funktionieren.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 14. Febuar 2019 um 9:45

Okay das werde ich heute abend mal messen. Was wäre denn wenn dort keine Spannung ankommt. Könnte ich dann auch von extern 5v drauflegen zum testen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Probleme mit alten Motortester Opel Tech80 bzw SUN mCS2000 SL