1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit AFL, keine Kalibrierung mehr möglich. Licht schwenkt nicht mehr.

Probleme mit AFL, keine Kalibrierung mehr möglich. Licht schwenkt nicht mehr.

Opel Vectra C

Mahlzeit,

leider habe ich jetzt mit meinem Vectra das erste große Problem.

Ich habe das Auto letzte Woche tiefer legen lassen um 35mm mit H&R Federn, danach hatte ich das Problem immer vom Gegenverkehr geblendet zu werden bei Dunkelheit. Ich war der Annahme das durchs Tieferlegen evtl, die Einstellung der Leuchtweitenregulierung nicht mehr stimmt, also bin ich zum FOH um einen Lichttest machen zu lassen.

Wir sind mit dem Tech2 ins AFL Menü gegangen da das Licht tatsächlich viel zu hoch war und wollten eine Kalibrierung durchführen, das haben wir dann auch gemacht, danach kam es aber zu einem Fehlercode B1001 der sich nicht mehr löschen lässt. Nun blinkt immer die AFL Leuchte und das Licht schwenkt auch nicht mehr mit, das Licht lässt sich einfach nicht mehr einstellen. Geht man der Feldabhilfe nach ist das AFL Steuergerät defekt, aber wieso sollte dies defekt sein? Etwa nur durch den Kalibrierungsversuch? Komischerweise passt die Höheneinstellung jetzt, aber das Licht schwenkt nicht mehr.

Der Fehlercode B1001 besagt das die Niveausensoren der Leuchtweitenregulierung nicht im Sollbereich liegen, nun ist die Frage ob das was mit der Tieferlegung zu tun hat oder ob wirklich das AFL Steuergerät defekt ist?

Weiss da jemand drüber bescheid?

MFG

ECOTEC

54 Antworten

Meins war auch aggressiv gemeint weil ich das Gefühl habe du hälst einen für Blöd, sorry aber so kommts mir vor. Ich meinte nicht Feldabhilfe sondern Prüfanleitung sorry, und dort steht bei Fehlercode B1001 wenn man die Schritte durch geht AFL Steuergerät defekt.

Ich kann dir die Sensorwerte nicht aus dem Kopf sagen da ich sonst noch genug zu tun habe.

@Black TM.. wenn ich das Auto doch per Bühne wieder auf Serienniveau fahre, (Ich habe genau gemessen) dann müssten die Sensoren ja wieder genau die Serienwerte anzeigen, ist doch eigentlich eine logische Schlussfolgerung oder?

Aber warum lassen sie sich dann nicht kalibrieren? Bei Zündung an fahren die Scheinwerfer ja eine art Selbsttest, genau nach diesem Test fängt die AFL Leuchte an zu blinken, gehe ich jetzt mit dem Tech2 in den Punkt Kalibrieren dann steht da ne 0 und Kalibrierung nicht möglich, mehr nicht, egal ob Serienniveau oder Tieferlegungsniveau.

Wenn du willst kann ich dir gleich die Werte durchgeben, da ich hier keine Bühne habe aber nur im tiefergelegten Niveau.

MFG

ECOTEC

Guten Abend,

warum geht eigentlich hier niemand den Ausführungen von BlackTM nach? Das klingt doch megalogisch.

Arbeitsbereich der Sensoren 0-100%, 50% ist im unbelandenen, stehenden Zustand. Nach Tieferlegung melden die Sensoren auf einmal 30% beim Kalibrierungsversuch und setzen einen Fehlercode, weil das eben nicht sein kann.

Und das Opel in seiner Feldabhilfe bei diesem Fehlercode nicht auf tiefergelegte Fahrzeuge hinweist sollte doch klar sein - wer bastelt hatte schon immer Pech bei GM (überigens auch bei der Garantie, außer es handelt sich um eine werkseitig verbaute Verbesserung).

Nochmal: Dass der Fehler erst beim Kalibrieren aufgetreten ist, scheint durchaus logisch. Weil dabei wird dem Steuergerät explizit gesagt: Jetzt ist das Auto in der Ebene abgestellt und leer, bitte kalibriere. Nur leider bekommt es dabei vermeindlich falsche Niveauwerte.

@Johannes

Und wie erklärst du dir dann bitte schön das es auch auf Serienniveau nicht mehr geht?

Na dann denk mal "megalogisch".

MFG

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Meins war auch aggressiv gemeint weil ich das Gefühl habe du hälst einen für Blöd, sorry aber so kommts mir vor.

Mich regts nur auf, wenn ein funktionierendes Teil des Fahrzeugs getauscht werden soll. Das ist nicht persönlich gemeint, nur diese Praxis nervt halt, da es weder das Problem behebt noch Sinn macht. Das ist so "Trial-und-Error mit hohen Kosten". (die imho beinahe schlechteste Art Fehler zu suchen und nebenbei bemerkt : lange Lieferzeiten, Frust beim Kunden, und besser wird das Auto durch den Tausch auch nicht)

Zitat:

Ich meinte nicht Feldabhilfe sondern Prüfanleitung sorry, und dort steht bei Fehlercode B1001 wenn man die Schritte durch geht AFL Steuergerät defekt.

Das wäre ja im Serienstand auch der Fall, wenn das Gerät Werte missinterpretiert weil am Eingang was kaputt ist. Hier liegt der Fall aber ziemlich eindeutig auf der Hand. Ich will nicht absprechen, das ein solches Steuergerät auch mal kaputt gehen kann, aber zeitgleich mit der Tieferlegung?

Zitat:

wenn ich das Auto doch per Bühne wieder auf Serienniveau fahre, (Ich habe genau gemessen) dann müssten die Sensoren ja wieder genau die Serienwerte anzeigen, ist doch eigentlich eine logische Schlussfolgerung oder?

Das kommt drauf an, wo und wie die Sensorkennlinie (sofern es eine gibt...) korrigiert wird. Entweder im/am Sensor oder im Steuergerät, dann erwartet man vorn ein belastetes Fahrzeug. Das gibt die Bühne durch ungleichmässige Entlastung (vorn wird mehr Gewicht gehoben) imho nicht her. Die komplette Nummer des Fehlercodes ist sicher auch kein Fehler.

Zitat:

Aber warum lassen sie sich dann nicht kalibrieren? Bei Zündung an fahren die Scheinwerfer ja eine art Selbsttest, genau nach diesem Test fängt die AFL Leuchte an zu blinken, gehe ich jetzt mit dem Tech2 in den Punkt Kalibrieren dann steht da ne 0 und Kalibrierung nicht möglich, mehr nicht, egal ob Serienniveau oder Tieferlegungsniveau.

Solange das Steuergerät nicht kalibriert ist, wird der Referenzlauf beim Einschalten der Zündung abgefahren, andernfalls beim Starten des Motors. Die Lampe blinkt nur, weil das Steuergerät keine gültige Kalibrierung im Speicher hat, was der B1001 xy auch ausdrückt, also geht die Warnlampe an.

Nur zur Sicherheit : das Licht ist während des Kalibrierens an?

Zitat:

Wenn du willst kann ich dir gleich die Werte durchgeben, da ich hier keine Bühne habe aber nur im tiefergelegten Niveau.

Dann könnte man auch mal ne richtige Aussage dazu machen obs OK ist oder nicht. Teilweise sind die Angaben in den einschlägigen Werkstattprogrammen auch nicht gegeben, das hindert natürlich auch bei der Fehlersuche.

MfG BlackTM
P.S.: Solange das Steuergerät mit dem alten Wert kalibriert war, hat es quasi normal gearbeitet. Durch die Neukalibrierung hat es vor der Kalibrierung den alten Wert gelöscht und erst dann gemerkt, das etwas faul ist und akzeptiert keine neue. Solange wird der Fehler auch anstehen und imho auch mit einem neuen Steuergerät.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Natürlich liegt der Sensor noch im Arbeitsbereich, würde er das nicht tun, wäre er beim ersten Schlagloch ausgehängt oder abgerissen. Aber eigentlich liegt der Sensorwert nur höher, da der Abstand Karosse <-> Fahrwerk gesunken ist.

Ich meinte eigentlich den Fall, dass der Sensor nicht den gesamten Arbeitsbereich des Fahrwerks signalisieren kann (also. z.B. ab einer gewissen Höhe/Ausfederung immer "0%" oder ab einer gewissen Tiefe/Einfederung immer "100%" signalisiert). Dann wäre eine mechanische Änderung nicht zu umgehen. Ansonsten wäre es natürlich am Besten, den Toleranzbereich im AFL-Steuergerät zu vergrössern.

Falls es wirklich an der Tieferlegung liegt: Ich glaube nicht, dass die Fahrzeuge, die mit einem i-Line Selection2 Packet ausgestattet sind (welches bei irmscher montiert wird) vorab im Werk ein anderes AFL-Steuergerät oder andere Sensoren erhalten. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass es mit dem irmscher/Eibach-Fahrwerk (-30/35mm, je nach Quelle der Angabe) "gerade noch so" funktioniert bzw. mit dem H&R-Fahrwerk (-40mm) "gerade eben nicht". Wäre jedenfalls ziemlich gruselig.
PS: @RollMaxx: Was hast du für einen Motor? H&R hat nur zwei Federntypen im Sortiment (bis bzw. ab 1000kg VA-Last) während irmscher/eibach vier VA-Lasten unterscheiden. Ergo kommen die schwereren Modelle (V6) bei H&R-Federn an der VA eher etwas weiter runter, d.h. hier könnte die Differenz zwischen irmscher/eibach und H&R durchaus mehr als 10mm betragen.

Zitat:

@Johannes

Und wie erklärst du dir dann bitte schön das es auch auf Serienniveau nicht mehr geht?

Na dann denk mal "megalogisch".

MFG

ECOTEC

Ganz einfach, kenne das von den BCMs und PCMs der Corvette / der Cadillacs.

Hier werden die Ist-Werte zunächst gelöscht, bevor die neuen Werte aufgespielt werden. Wenn letzteres aufgrund eines Fehlers nicht möglich ist, wird das STG auf "Fehler" gesetzt und kann nicht kalibriert / bespielt / eingestellt werden.

Und der Fehler tritt selbstverständlich erst auf, nachdem Ihr versucht habt zu kalibrieren. Bis dahin konnte das STG ja nie wissen, dass das Auto eigentlich leer ist, wenn die Sensoren "beladen" (aufgrund der Tieferlegung) melden. Der Fehler kommt erst, wenn Ihr dem STG sagt: Das Auto ist jetzt leer und steht gerade - erst dann kommt der Fehler, weil die Sensoren ja etwas anderes sagen.

So,
ich habe jetzt mal die Werte der Sensoren im normalen Standbereich mit 35mm H&R Tieferlegung:

Niveausensor Vorne 47°
Niveausensor hinten 108°
Niveausensor vorne Kalibriert 70°
Niveausensor hinten kalibriert 101°

Das sind die Werte die mir vom Tech2 ausgespuckt werden.

Übrigends lässt sich das Autobahnlicht nicht mehr beeinflussen, wenn ich auf den Autobahnlichttest gehe steht dies immer auf 258er Schritt, lässt sich in keinster Weise in der Höhe beeinflussen, auch ein Indiz das die Leuchtweitenregulierung bzw das AFL STG. defekt ist?

MFG

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von keke

PS: @RollMaxx: Was hast du für einen Motor? H&R hat nur zwei Federntypen im Sortiment (bis bzw. ab 1000kg VA-Last) während irmscher/eibach vier VA-Lasten unterscheiden. Ergo kommen die schwereren Modelle (V6) bei H&R-Federn an der VA eher etwas weiter runter, d.h. hier könnte die Differenz zwischen irmscher/eibach und H&R durchaus mehr als 10mm betragen.

HI Keke!

Motor ist der 1.9CDTi
Fahrwerk ist von H&R, ausgelegt für Achslast vorne >1000Kg.- mit 35-40mm tiefergang, verkauft und montiert vom Freundlichen.

Neuester Stand vom 23.11.2005 18.30 -->
Der FOH hat heute nur irgendwas auf Diskette gespeichert.😕
Mehr kann ich nicht sagen, weil meine goude den Wagen abholte.
Nächste Woche neuer Termin, mit (Achtung!) dem sehr geehrten Herrn Reiseingenieur. Es ist (von mir) beschlossene Sache das ich mich erstmal nicht einmische. Komisch ist nur daß alles 4 Wochen lang ohne Muksen funktioniert hat, während bei "ecotec_dbilas" nach der Tieferlegung nichts mehr ging?
Soviel zum Thema "Theorie & Praxis"
Wenn alle Stricke reißen sollten, müssen die das Irmscher-Fahrwerk einbauen. Mit Serienfedern fahr ich nicht durch die Gegend. Ich will ja nicht in den Radhäusern Goldfischgläser aufstellen (können).

Gruß

Hallo @all,

also hab meinen mit AFL auch mit Irmscherfedern tiefer gelegt.
Nach dem Umbau einfach auf den Bodengestellt und mit Tech2 die Sensoren neu Kalibriert und scheinwerfer dann eingestellt fertig.Funzt seit 9 Monaten alles ohne Prob.
Mein ex Omega-B-Car mit Xenon,genau das selbe Steinmetzfedern und neu kalibriert und fertig.
Und da es einige Fzg mit Afl und Fahrwerk gibt,denk ich das es nicht an diesem liegt
Gruss Michi

HI!

Neuester Stand vom 24.11.2005>

Seltsamerweise funktioniert das AFL wieder. Da das Problemchen nicht meins ist, lach ich ne Runde drüber 😁
Der Termin mit dem sehr geehrten Herrn Reiseingenieur wird dennoch wahrgenommen, da kenn ich nix.

Gruß

@silbersurfer

Seh ich genau so. Das ist technisches Neuland für die Opelaner. Die Tricks müssen noch erarbeitet werden. Dann klappts auch mit dem AFL, gerne auch ohne Reise..............😁

Zitat:

Niveausensor Vorne 47°
Niveausensor hinten 108°
Niveausensor vorne Kalibriert 70°
Niveausensor hinten kalibriert 101°

Das sind die Werte die mir vom Tech2 ausgespuckt werden.

Hallo, die Antwort stand ja noch offen. Leider kriege ich atm keine Vergleichswerte bzw. einen Umrechnungsfaktor. Wenn man sich deine Zahlen so anschaut, dann ist der Wagen vorn wohl zu tief (ausgehend davon, das die "kalibriert"-Werte die letzten Gültigen waren). Um einen Defekt des Steuergeräts auszuschliessen kannst du a) beide Sensoren aushängen und mal auf die geforderten Werte einstellen b) nur vorn auf der Bühne etwas anheben. Funktioniert eine Kalibrierung damit, stehen wir immer noch da, wo wir angefangen haben : bauliche Veränderungen der Sensorposition.

Wenn du überzeugt davon bist, das es sich um einen Steuergerätefehler handelt, dann kannst du testweise ein anderes Steuergerät einbauen lassen (experimentierfreudiger FOH vorausgesetzt; ich bleibe dabei, das es keinen Sinn macht).

Was die Umprogrammierung der entsprechenden Werte angeht, so hat der FOH keine Chance dazu.

Zitat:

Übrigends lässt sich das Autobahnlicht nicht mehr beeinflussen, wenn ich auf den Autobahnlichttest gehe steht dies immer auf 258er Schritt, lässt sich in keinster Weise in der Höhe beeinflussen, auch ein Indiz das die Leuchtweitenregulierung bzw das AFL STG. defekt ist?

Kommt drauf an, wie der Test abläuft. Gibt er dem Steuergerät nur eine Geschwindigkeit vor, dann wird das nichts machen, da es sich im Notbetrieb befindet (aufgrund des Fehlercodes).

MfG BlackTM

Hi!

Kein Mechanischer Defekt oder sonstwas, nein! - die allgemeine Verunsicherung entstand durch einen Software Bug, der Funktionen an meinem Wagen lahmlegte.
Gestern wurde die neue Software "drübergebügelt". AFL - Steuerung funktioniert nun so wie sie soll. Sensoren werden erkannt und ausgelesen. Programmieren lassen sie sich auch. Bilde mir ein das der Motor etwas früher (Drehzahl) anspricht. Mal sehen.....

Der "Fatal Error" ist Geschichte. Ich bin zufrieden - mein Mechaniker war sichtlich erleichtert, was ich Ihm gerne gönne.

Nicht mit dem Schraubenschlüssel, mit dem Laptop werden heutzutage Autos flott gemacht.

Willkommen im 21. Jahrhundert n. C.
Soll Ihr Vectra in 2,8min abstürzen?
N E I N !

Ach, ja.. schöne Feiertage @all

Gruß,

RollMaxx
Opel Signum-Windows 17700, 4650KM.

So,
mein AFL funktioniert nun auch wieder.

Eigentlich total simpel, wenn man alles weiss.

Vermutlich wurde beim Tieferlegen der Sensor bzw dessen Platte hinten leicht verbogen, deshalb war keine Kalibrierung mehr möglich.

Wir haben die Platte nur um Milimeter nach oben gebogen so das der Wert unter 80° lag und schwupps lies sich alles wieder wie gewünscht kalibrieren.

Also leute, beim Tieferlegen unbedingt die Sensoren aushängen.

MFG

ECOTEC

Hallöchen zusammen,

auch ich habe heute meinen Wagen mit H&R Federn versehen und jetzt dieses Problem. Leider war ich beim Einbau nicht dabei und bekam den Wagen mit dem blinkenden Symbol zurück. (Nicht durch FOH eingebaut, ein Bosch Diagnose Gerät konnte den Fehler nicht beheben)

Gleich morgen früh wollte ich zum Opel Händler um das Problem mit einer neuen Kalibrierung beheben zu lassen, augenscheinlich wird das ja dann wieder ein K(r)ampf wenn ich das hier so lese.

Zusammenfassend hab ich aus dem Thread nun zwei Lösungsmöglichkeiten erlesen:

1. Möglichkeit: Software-Update
-> Update des Motor-Steuergerätes? Das hat einen Einfluss auf die AFL?

2. Möglichkeit: Prüfen der Achssensoren
-> worauf genau muss ich da achten? Gibt es vielleicht Bildmaterial?

Freue mich auf Eure Erfahrungen und Euer Feedback,
VIele Grüße
Steffen

Du musst das Niveau der Sensoren wieder auf den Werkswert einstellen, dazu wird das Opel Tech2 benötigt, durch die Tieferlegung sind deine Sensoren ausserhalb des vorgeschriebenen Bereichs, deshalb der Fehler.

MFG

Ecotec

Deine Antwort