1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Probleme mit AFL, keine Kalibrierung mehr möglich. Licht schwenkt nicht mehr.

Probleme mit AFL, keine Kalibrierung mehr möglich. Licht schwenkt nicht mehr.

Opel Vectra C

Mahlzeit,

leider habe ich jetzt mit meinem Vectra das erste große Problem.

Ich habe das Auto letzte Woche tiefer legen lassen um 35mm mit H&R Federn, danach hatte ich das Problem immer vom Gegenverkehr geblendet zu werden bei Dunkelheit. Ich war der Annahme das durchs Tieferlegen evtl, die Einstellung der Leuchtweitenregulierung nicht mehr stimmt, also bin ich zum FOH um einen Lichttest machen zu lassen.

Wir sind mit dem Tech2 ins AFL Menü gegangen da das Licht tatsächlich viel zu hoch war und wollten eine Kalibrierung durchführen, das haben wir dann auch gemacht, danach kam es aber zu einem Fehlercode B1001 der sich nicht mehr löschen lässt. Nun blinkt immer die AFL Leuchte und das Licht schwenkt auch nicht mehr mit, das Licht lässt sich einfach nicht mehr einstellen. Geht man der Feldabhilfe nach ist das AFL Steuergerät defekt, aber wieso sollte dies defekt sein? Etwa nur durch den Kalibrierungsversuch? Komischerweise passt die Höheneinstellung jetzt, aber das Licht schwenkt nicht mehr.

Der Fehlercode B1001 besagt das die Niveausensoren der Leuchtweitenregulierung nicht im Sollbereich liegen, nun ist die Frage ob das was mit der Tieferlegung zu tun hat oder ob wirklich das AFL Steuergerät defekt ist?

Weiss da jemand drüber bescheid?

MFG

ECOTEC

54 Antworten

Hallo Ecotec,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Allerdings hab ich echt Bammel, dass dies nicht ausreicht, nach allem was man hier so liest scheint das ja nicht bei jedem zu funktionieren und bei meinem Glück gehöre ich auch zu denjenigen wo das ne "never ending story" wird. 🙁

Kannst Du mir sagen wie genau der Punkt im Tech2 benannt ist? Die FOHs in unserer Umgebung stellen sich leider immer etwas ungeschickt an bei solchen Sachen, da würde ich dann gern mit einem konkreten Stichwort / Menüpunkt trumpfen.

Und FALLS die Nullstellung (?) dann doch nicht funktioniert, wie sollte man am besten vorgehen? Rad abnehmen und die Sensoren sichtprüfen? Wo genau hängen die beim Vectra C? Beim Vectra B befand sich VR und HR je ein Sensor, ist das beim Vectra C auch so?
Was wäre der nächste Schritt? Software-Update? Hat die AFL eine eigene Software?

Wie empfehlenswert ist die Variante der mechanischen Nachbesserung der Sensoren? (Tipp von BlackTM) Oder ist die unumgänglich falls nichts hilft ?

Viele Grüße
Steffen

Hallöchen zusammen,

komme gerade vom FOH, leider - wie befürchtet - ohne Erfolg. Laut Aussage des Meisters ist eine Programmierung / Kalibrierung nicht möglich, das Tech2 meckert über den hinteren Achssensor. Er hat dann irgendwie nochmal ne Probefahrt gemacht und den Sensor auf eine mechanische Beschädigung geprüft, negativ !

Schlussendlich bin ich dann wieder mit blinkendem Kontroll-Lämpchen vom Hof gefahren. 🙁

Morgen starte ich dann nochmals einen Besuch, diesmal bei einem anderen FOH. Kann ich diesem vielleicht irgendwelche Tipps geben ob er einen ganz speziellen Menüpunkt im Tech2 auswählen muss? Gibt es unterschiede zwischen der "Programmierung" und der "Kalibrierung"?

Bin für jede Hilfe dankbar,
Viele Grüße
Steffen

Hallöchen zusammen,

ein anderer FOH konnte das Problem nun lokalisieren und lösen: Der Achssensor wurde bei der Montage der Fahrwerksfedern augenscheinlich falsch montiert, er knickte praktisch in die falsche Richtung weg und gab dem Steuergerät somit utopische Werte vor. Nach korrekter Montage ließen sich das Ganze problemlos neu kalibrieren und die Scheinwerfer scheinen nun wieder brav in jede Kurve hinein. 🙂

Viele Grüße und viel Erfolg an alle Leidgenossen
Steffen

Hallöchen,

naja, so explizit stand die Antwort hier definitiv nicht, daher auch nochmal die genaue Info dazu. Oder hättest Du ad hoc gesehen, dass der Achssensor falsch montiert ist?

Viele Grüße
Steffen

Ja, hätte ich.

Ganz einfach, Auto auf der Bühne be und entlasten, dann siehst du die Werte.

Aber gut, da wird der FOH evtl. nicht so die Erfahrung gehabt haben.

MFG

Ecotec

Hallo,

@Nervoesi: Bei welchen FOHs in HH hast Du mit Deinem Problem Erfolg gehabt?
Gibt ja fast nur noch Dello, und ich suche immer noch nach dem kompetentesten...

LG Jens

Hey,

@Ecotec
cool.. nächstes Mal frag ich Dich direkt wenn ich Probs mit dem AFL hab! 😛

Dass der Achssensor hinten die Fehlerursache war hat das Tech 2 ja auch angezeigt! Aber es war trotz der falschen Montage nicht offensichtlich. Es ist ja nicht so dass irgendwo ne Schraube gefehlt hat oder so, man kann den Sensor halt eben auch falsch "richtig" montieren! Und auf diesen Gedanken erstmal zu kommen, find ich nicht so verkehrt - hat der erste FOH trotz expliziter Begutachtung des Sensors nicht gesehen.

@mondijw
Hier im Raum HH war ich bei Opel Reiche (Ammersbek), allerdings wurde hier der Fehler nicht gefunden. Fündig wurde der FOH in meiner alten Heimat Neubrandenburg. Ist allerdins knapp 300 km von hier entfernt 😉 Hier in Hamburg war ich bisher nur bei Lauße in Rahlstedt (für Diagnose meiner defekten Einspritzpumpe am Opel Vectra B knapp 100 Eur Rechnung erhalten 🙁 ) und zwei mal bei Dello Barmbek (Einbruchschaden behoben).

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

@Nervoesi: Danke Dir. War auch schon bei Dello in Barmbek und eigentlich auch ganz zufrieden.

LG Jens

Habe gestern das gleiche problem gehabt mit TECH 2 AFL versucht zu kallibrieren und da kamm glich der besagter fehler.

FOH hat erfolglöss mit dem MDI ca. 20 minuten rumprobiert. Ich bin dann auf das Thema gestossen, leider gibt es bei Zafira B in keinem steurgerät keine messwerte in Grad für den Neigungssensor der Hinterachse.

Es giebt dann nur ein eintrag und da steht der stellungsschritt und der inst nicht in Grad angegeben. Der wert stand da bei -42.

Also habe ich mal an der HA nachgeschaut und musste feststellen das der arm von sensor ausgehackt ist, wieder reingepresst und Kalibrierung wurde erfolgreich gemacht (Allerdings zuhause in der garage und nicht beim FOH)

Deine Antwort