1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Probleme mit ABS Lampe und Überhitzung der Vorderreifen / Felgen

Probleme mit ABS Lampe und Überhitzung der Vorderreifen / Felgen

VW Golf 3 (1H)

ABS-Warnleuchte / Überhitzung der Vorderreifen / Felgen

Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfe.

Ich habe einen Golf III Baujahr 1993

Seit einiger Zeit leuchtet bei mir die ABS-Warnlampe auf, was nach ca. 1-5 min Fahrt eintritt.
Manchmal auch erst wenn man nach etwas Fahrt den Motor erneut startet.

Das Aufleuchten ist meinen einem kurzen Klick verbunden.
Zusätzlich ist das ganze mit einem Überhitzen der Vorderräder verbunden, so dass nach einer ca. 1 stündigen Autobahfahrt, ohne groß die Bremsen zu verwenden, die Felgen nicht mehr anzufassen sind, also über 100 °C warm sind. Und zwar nur vorne.

Ich war nun bei VW, die haben die die Bremsbacken ausgetauscht und alles gereinigt, und sogar hinten auch die Trommelbremsen hinten überholt, allerdings tritt der Fehler weiterhin auf.

Ob nun das Überhitzen die Ursache für das Aufleuchten der ABS Warnlampe ist, oder die Folge, ist mir nicht klar.

Wenn man mit heruntergekurbelter Fensterscheibe an einer Häuserwand vorbeifährt kann man ein leises schleifen, oder Pfeifen mit hoher Frequenz hören, was sich so an hört, als ob die vorderen Bremsbacken ständig leicht auf den Bremsscheiben schleifen würden. Durch leichtes Bremsen verschwindet dieser Ton, was auf die auch auf die Bremsen schließen läßt und nicht auf einen anderen Gegenstand der schleifen könnte.

VW hat schon einiges versucht, auch vor ca. 8 Monaten den ABS Sensor ausgestauscht, was aber auch nicht geholfen hat.

Mein Hauptproblem ist das Überhitzen der Vorderreifen, ohne ABS könnte ich ja vielleicht sogar einige Zeit fahren.

Ein zusätzliches Problem ist, das ich zur Zeit in Schottland lebe und VW hier das Diagnostik Gerät zum Auslesen für Deutsche "Linkslenker", die älter als 9 Jahre sind nicht besitzt.
Jetzt deswegen nach Deutschland zu fahren kommt nicht in Frage, daher hoffe ich eine Lösung hier zu finden.

Außerdem ist konnte VW das Problem auch in Deutschland nicht finden, als ich vor 8 Monaten in Deutschland war. Das Fehlerprotokoll zeigte einen Defekten ABS-Sensor an, der damals ausgetauscht wurde.

Wäre das Abschalten des ABS eine Lösung? Um zumindest zu testen, ob das Überhitzen durch ein Defektes ABS entsteht?

Ich habe gesehen das es zwei 30 A Sicherungen für das ABS System gibt. Könnte man die entfernen zu Testzwecken, oder hat das andere Folgen?

Hat jemand Erfahrung, was die Ursachen für das Überhitzen und das Aufleuchten der ABS-Warnleuchte sein könnten?

ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Herzliche Grüße aus Schottland,
Scotty

15 Antworten

Hallo
ABS leuchtet, ist die Batteriespannung unter 11,5V, das ist dann zuwenig ??!!
Das die Vorderachse selber bremst (davon werden ja die Felgen heiss) kommt oft von Schwergängikeit der Bremssättel (das quietschen/pfeifen der Beläge ohne Bremsbetätigung während der Fahrt) oder klemmende Beläge. Oft ist der innere oder äußere Belag gravierend dünner. Hier ist dann reinigen angesagt. Zu den Radlagern: Selten gehen beide zugleich kaputt. Das kündigt sich über längere Zeit an und wird langsam lauter.
Beim Golf I habe ich mal zu große Beläge von VW bekommen. Die klemmten schon beim Einbau.

Deine Antwort