An M8 Fahrer mit Driving Assistant Professional: fehlen Spurwechselassistent & Assisted Driving Plus
Hallo,
Ich habe vor Kurzem einen gebrauchten BMW M8 Competition GC (Baujahr 2024, 13500 Km) gekauft. Er ist unter anderem mit der Sonderausstattung „Driving Assistant Professional“ (SA 5AU) ausgestattet.
Da in der Bedienungsanleitung (speziell für das M8 Gran Coupé) Funktionen wie „Assisted Driving Plus“ (Seite 270) und „Spurwechselassistent“ (Seite 271) ausdrücklich erwähnt werden, war ich überrascht, dass ich keine dieser beiden Funktionen finden/aktivieren konnte. Tatsächlich funktioniert der Spurwechselassistent bei aktiviertem Lenk- und Spurführungsassistenten auf der Autobahn beim Antippen des Blinkhebels nicht, und es gibt keine Möglichkeit, „Assisted Driving Plus“ im Stau bei einer Geschwindigkeit unter 60 km/h zu aktivieren. Wo in der Bedienungsanleitung steht, dass der Spurwechselassistent unter CAR > Einstellungen > Fahrassistenz > Fahren > Lenkassistenz aktiviert werden soll, wird dort nur die Option „Rettungsgassenassistent“ angezeigt.
Die Funktionen Lenk- und Spurführungsassistent, Abstandsregelung, Geschwindigkeitsregelung, Kollisionswarnung, etc funktionieren ohne Probleme.
Ich habe beim BMW-Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, nachgefragt, und dieser behauptet, dass die Funktionen Spurwechselassistent und Assisted Driving Plus für den M8 nie verfügbar gewesen seien. Ich finde das etwas schwer zu glauben, da diese Funktionen im Handbuch für dieses Modell ausdrücklich erwähnt werden. Im Konfigurator auf der BMW-Website hingegen wird keine dieser beiden Funktionen erwähnt, wenn man nachschaut, was „Driving Assistant Professional“ für den M8 beinhaltet.
Können M8-Besitzer bestätigen, ob diese Funktionen Teil des „Driving Assistant Professional“ sind oder nicht?
Danke im Voraus!
PS: anbei ein paar Bilder von meinem Schatz 😍
22 Antworten
Blinker antippen reicht nicht zum spur wechseln. Lenkrad muss berührt sein, Spurführung muss aktiviert sein und den blinker solange getippt halten bis er 3x geblinkt hat. Dann wechselt er die spur. So funktioniert es zumindest bei meinem. Hab aber keine Ahnung ob es beim 2024er M8 auch so geht und ob er die Funktion hat. .
Den Plus gibt es für deinen auch nicht. Der wurde ab 2019 und nachfolgend zum professionell.
Ich glaube, wir reden über 2 verschiedene Sachen: wie ich es verstanden habe, ist 'Driving Assistant Professional' ein Paket und 'Assisted Driving Plus' (vollautonomes Fahren bei Stau auf der Autobahn) ist Teil dieses Pakets (oder auch nicht bei bestimmten Modelle, wie der Verkäufer behauptet).
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Ist bei bestimmten Lackfarben deaktiviert. Kann wieder eincodiert werden.
Bei bestimmten Lackfarben 😲?
In diesem Thread zur 5er-Reihe wird die notwendige Codierung erwähnt. Ich bin mir nicht sicher, ob sie für die 8er-Reihe identisch sein wird. Ich werde mich dann mit einem Codierer in Verbindung setzen.
Der Spurwechselassistent wurde offenbar aufgrund einer Gesetzesänderung ab 2021 deaktiviert. Doof 😒.
Ich habe also ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass die Codierung gar nicht so schwierig ist (viele Tutorials auf YT). Ich habe mir also ein ENET-Kabel beim Bezos-Laden und ESysUltra gekauft und die drei Steuergeräte für den Spurwechselassistenten und ein Steuergerät für die Memory-Funktion für Auto-Start/Stopp (damit die letzte Einstellung (an oder aus) für nachfolgende Fahrten erhalten bleibt) codiert. Ich habe beide Funktionen getestet und sie funktionieren, wie geil ist das denn 🤩. Der Cheat Sheet ist für Interessierte beigefügt.
Wofür steht denn YT?
Das liebe ich an heutigen Autos, dass jedermann und sein Hund z.B. nen Spurwechselassi mir nem Amazon-Kabel und nem Cheat-Sheet kodieren können. Stärkt das Vertrauen in den Gebrauchtwagenmarkt für Autos jenseits der 500 PS. :/
Im Vergleich zu Porsche und MB gibt's bei BMW deutlich mehr Gebastel. Ich dachte, nur 3er und co wären von dieser Mentalität geplagt. Ob gerade auch jemand nen Skytop mit dem Carly bearbeitet?
"Gebastel" - was auch immer das mit der PS-Klasse zu tun hat (muss wohl was besonderes sein, man möchte sich abgrenzen zum Pöbel...).
BMW ist halt in Sachen Codierung ganz weit vorne dabei, lange vor MB, VAG etc. - warum wird das als Gebastl abgetan? Das sind schließlich alles Optionen, die im STG hinterlegt sind. Zudem ist es nicht mit Carly oder einem Schrott gemacht worden, sondern mit der originalen Software von BMW. Ob das Kabel von Amazon, Aliexpress oder sonst wo kommt, ist doch völlig egal - anders als bei Benz oder VAG muss man halt keine überteuerten Spezialkabel nutzen.
Und zu meinen VAG /(also Porsche) wäre da nicht dabei, hat schlichtweg keine Ahnung.
Die anderen Hersteller sind auch "dabei", ist mir klar, aber bei BMW fummelt gefühlt jeder an den Keys rum. Das ist auch der bestätigte Eindruck bei den NLs.
Der Spurwechselassi ist eines der komplexesten Systeme im Fahrzeug. Wenn BMW das abschaltet, gibt's vermutlich einen Grund. Mir würde es schon reichen, daß BMW für ein offiziell deaktiviertes System vermutlich keinerlei Updates (Fixes, Weiterentwicklung) mehr rausbringt, um es auch deaktiviert zu lassen.
Klar kann man immer sagen, dass man alles besser weiß und sich darüber hinwegsetzen. Es offenbart aber interessante Haftungsfragen und 1.000 andere Implikationen.
Am Ende kann jeder machen, was er will. Es ist nur eine Beobachtung, dass besonders bei BMW eine regelrechte Kodiermanie herrscht. Dass das bei anderen, deutschen Premiummarken weniger verbreitet ist, weiß ich aus eigener Erfahrung (und jahrzehntelanger Forenmitgliedschaft).
Weil BMW halt so unheimlich viel machbar macht - und ob es tatsächlich keine Updates mehr gibt, muss nicht sein. Das kann man ja schnell prüfen, vor allem, wenn es den Assi noch außerhalb der EU gibt ;).
Und letztlich hat er doch funktioniert, oder? Sie haben es ja aufgrund von irgendwelche Gesetzen deaktiviert - und scheinbar muss er nicht deaktiviert werden, sonst würde es ja Rückrufe geben, oder?
Und welche Haftungsfrage? Der Fahrer ist bei den Systemen immer haftbar...früher, heute, zukünftig. Außer, man hat Level 4-Autonomie (für bestimmte Situationen), was der Wagen eh nicht hat.