Probleme Heckklappe 5 Türer limousine

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Morgen Gemeinde,

war gestern für ein paar Fragen zur Übernahme meines neuen Mondeo 2.0 150 PS Limousine beim FFH.
Im Gespräch erzählte er mir das es momentan einen Fehler an der elektrischen Heckklappe gibt die sich wie folgt äußert.
Öffnet und Schließt man die Heckklappe über den Schalter an der Klappe ist alles i.O.

Wird die klappe aber über die Fernbedienung geöffnet und wieder geschlossen, gehnt sie nach dem Schließvorgang selbstständig wieder auf. Der Fehler war auch immer reproduzierbar.
Das Autohaus hat wohl schon die Konstruktion informiert, es giebt momentan aber kein Update dafür.

Hat jemand dieses Problem bei seinem schon erkannt, und, oder gibt es andere Erkenntnisse dazu?

Ist es nur ein Problem beim 5 Türer?

22 Antworten

Also bei meinem knallt auch nach dem Update und der Einstellung gar nichts. Die Klappe schliesst immer noch schön sanft, geht aber einfach nicht mehr von alleine auf.

So, Freitag Termin beim FFH - sowohl Klima, als auch Heckklappe sollen mit Softwareupdate gelöst werden (bekannt).

Mal ne Fragen: werden eigentlich bei so nem Termin nur die entsprechenden Module aktualisiert, oder werden alle verfügbaren updates installiert?

Nur die, die Ford aufgrund einer Reklamation freigegeben hat!

Besser: Nur die, zu denen du deinen FFH mit guten Argumenten überreden kannst! (bzw. unwahrscheinlicher, die er auf Grund deiner Reklamationen "freiwillig" aufspielt)
Bei mir war kein einziges Update von Ford (Köln) "freigegeben" geschweige denn eine Anweisung an die Werkstatt eingegangen obwohl nachweislich mehrere Updates vorhanden fehler behoben haben. Der Weg zu so einer "offiziellen" Freigabe bzw. Werkstattanweisung muss ein sehr, sehr weiter sein oder wird, wenn überhaupt, wohl nur bei sehr schwerwiegenden Problemen passieren - Denn dann müsste Ford den AUfwand der Werkstatt ertstatten, was sonst bei keinem Update der Fall ist.

Die Deffinition "freigegeben" würde ich bereits als erfüllt ansehen, wenn das Update ausgerollt, also als Verfügbar angezeigt wird. Das sehen aber FFH & Ford gern anders.