1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Probleme Getriebe 3,0 Wer noch bitte melden.

Probleme Getriebe 3,0 Wer noch bitte melden.

Audi Q7 1 (4L)

Hallo liebe Gemeinde, habe mit meiner Quh jetzt 122tkm Bj.. 2006 runter und nun ist laut Audi mein Schieberkasten vom Getriebe Defekt !?
Kosten knappe 2000€ Garantie leider keine mehr, Kulanz negativ :-(

Probleme bei meinem Getriebe vom 6 in den 5 bei last Wechsel bzw. schneller Fahrten hartes, schlagartiges Gangwechsel mit unschönem Geräusch.
bei schnellen Fahrten vom 4 in 5 in 6 Kupplung greift nicht richtig rukkeln.

Wer hat noch so oder So ähnliche Probleme ???

Bitte melden.

Habe heute wieder bei Audi angerufen zwecks Kulanz....

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Das Problem ist gelöst !

Die AUDI Werkstatt stand meiner Bitte, einfach den ATF Stand zu prüfen skeptisch gegenüber, da die Probleme mit dem ATF Stand nicht im Zusammenhang stehen können bla, bla, bla... Software, Mechatronik, Adaptation oder auch LMM

Habe versucht den ATF Stand zu Prüfen und habe mich nicht an die Grundregel gehalten, Mea Culpa!
Klar, der Motor sollte laufen, ca 35 Grad ATF Temp, Verbraucher aus etc. Alles bereits mehrfach in diversen Foren besprochen. Die Kontrollschraube habe ich beim stehenden Motor vorsichtig geöffnet :-( Promt kam ATF im schwall raus. Schraube zu bevor noch mehr rauskommt aber 400 ml ATF waren nun ausgelaufen. Sauberes, rotes Oel. Nun bei 8 l ATF ( lt Rechung für den ATF Wechsel ) sind es 5 % zu wenig. Probieren geht über studieren... Probefahrt. Bei der Probefahrt traten nun die o.g. Symptome auch im Warmzustand auf.
Von der Logik her musste der ATF Stand vorher schon zu niedrig gewesen sein, allerdings so grenzwertig dass durch die Dilatation der ATF, mit recht hohem Dehnungskoeffizienten, die Fehlende Menge grade mal kompensiert wurde, so dass im Warmzustand das Schalten störungsfrei möglich war. Zumal je niedriger die Aussentemparatur war, desto häufiger der Fehler durch die entsprechend längere Warmlaufphase.

Auf eine unkonventionelle Weise habe ich 1,5 l ATF nachgefüllt. in den darauf folgenden Tagen traten die Probleme nur in Kaltzustand auf. Bei Aussentemperaturen von minus 3-5 Grad traten Schaltprobleme höchsten ein Mal auf, bei minus 13 Grad drei bis vier Mal. Nach Einfüllen eines weiteren Liter ATF schaltet die Automatik einwandfrei. Der Wandler arbeitet korrekt und die Wandlerüberbrückungskupplung schleißt rechtzeitig ohne langes " Scheifen ". Keine Schaltschläge, kein Ruckeln bei minus 14 Grad Aussentemp. Einfach wie neu. Einen kleinen "Nachschlag" von 200 ml ATF, zur Sicherheit, gab`s noch dazu. Demnach waren mindestens 2,3 l ATF zu wenig im Getriebe, nach dem Wechsel. Möglicherweise ist der ATF Stand nach dem Wechsel nicht korrekt ( kalt - warm - kalt ), wenn überhaupt, eingestellt worden.

Rücksprache mit der Werkstatt: Nööö, kann nicht sein. Jetzt haben Sie zu viel ATF, das Getriebe baut Druck auf und platzt .

Bin jetzt 2400 km Langstrecke gefahren aber eine Explosion habe ich noch nicht gehört. Ein ATF Austritt ist nicht Feststellbar, weder am Getriebe noch an der Entlüftung.

Ich denke dass beim Wechsel nicht berücksichtigt worden ist, dass die Kuh eine werksseitige AHK hat und somit einen ATF Kühler hat.

Die von mehreren AUDI Werkstätten vorgeschlagene Lösung durch Austausch der Mechatronik hätte, nur durch die anschließende korrekte Einstellung des ATF Standes, das Problem beseitigt. Die Kostenfrage möchte ich nicht kommentieren.

Ob die Diagnosesysteme den ATF Stand erfassen? Die Sinnlosen Fehlermeldungen wie Sensor.. Drehzahl.. Eingang... Ausgang... sind nicht wegweisend.

Meine Skepsis bezüglich der Werkstätte war richtig.

Off Topic : habe bei dieser Gelegenheit einen Zahnriemen entdeckt, vom linken Zylinderkopf zur Dieselpumpe ( Hochdruckpumpe ? ) . Wer kann was zum Austauschinterval sagen ?

Beste Grüsse

46 weitere Antworten
46 Antworten

Besten Dank!!!

Zitat:

@halberg schrieb am 6. Mai 2017 um 02:37:43 Uhr:

Hallo zusammen,

@Q74L - über den Entlüftungsschlauch !

Letzte Woche habe ich die ATF gewechselt. Vom Hersteller AISIN nicht vorgeschrieben aber bei 361.000 km kann s nicht schaden. Wechselintervall quasi 240.000 km. Ohne Sieb ! Raus kamen 6,3 l, dunkelrotes oel. Eingefüllt über Sifon 2,5 l, den Rest plus 700 ml, geschätzter Verlust, über den Entlüftungsschlauch, beides mit einer 5 l Pumplflasche aus dem Baumarkt. Kein warten, kein Temperaturfenster und das Getriebe schaltet problemlos. ATF LM 1200. Für das Verteilergetriebe ebenfalls LM 1200.

Beste Grüsse.

Zitat:

@Atila Güzelgün schrieb am 14. Februar 2011 um 20:17:16 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde, habe mit meiner Quh jetzt 122tkm Bj.. 2006 runter und nun ist laut Audi mein Schieberkasten vom Getriebe Defekt !?
Kosten knappe 2000€ Garantie leider keine mehr, Kulanz negativ :-(

Probleme bei meinem Getriebe vom 6 in den 5 bei last Wechsel bzw. schneller Fahrten hartes, schlagartiges Gangwechsel mit unschönem Geräusch.
bei schnellen Fahrten vom 4 in 5 in 6 Kupplung greift nicht richtig rukkeln.

Wer hat noch so oder So ähnliche Probleme ???

Bitte melden.

Habe heute wieder bei Audi angerufen zwecks Kulanz....

HALLO ATILA
Hast du dein Q7 Richten Lassen damals was war die Ursache für einen kurzen Antwort währe Dankbar
Liebe Grüße Alici
ps. kannst mir bitte per Email schreiben wie du es Lösen konntes bitte an
calici@gmx.de

Deine Antwort