Probleme / Fehler / Störungen
Ich habe am Donnerstag meinen SQ6 abgeholt und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Fotos):
Dämpferregelung: Störung! Weiterfahrt möglich.
Daraufhin wird das Luftfahrwerk bretthart und man wird gnadenlos durchgeschüttelt. Der Fehler taucht unregelmäßig mal nach 10km oder mal erst nach 150km nach Fahrtantritt auf.
Wenn man wieder neu ins Auto steigt ist der Fehler zunächst weg und das Fahrwerk verhält sich normal. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.
Mal gucken, was der Händler morgen dazu sagt.
1619 Antworten
Oder evtl mehr Probleme verursacht als behoben hat?
Zitat:
@DerJohann2903 schrieb am 4. Dezember 2024 um 17:42:45 Uhr:
Sofort verfügbar sind die Alternativen wirklich begrenzt - iX, EQE SUV, vom Q8 müsste es ja auch noch genügend auf dem Hof geben. Vergleichbare 800V Modelle gibt es ja wirklich nur den Macan, der ja nochmal teurer ist.In jedem Fall wirklich ärgerlich, gerade wenn man sich an den neuen Stand der Technik gewöhnt hat. Das ist wie 60Hz und 120 Herz Handys - man meint nichts zu vermissen, bis man nicht mal 120Hz probiert hat.
(Mit meinem "60Hz" EQE bin ich fast zu 100% zufrieden, aber lass uns hier nicht zu weit offtopic gehen) - falls dich was interessiert, gerne PN
Gibt noch den Lotus eletre der lädt auch mit über 320kw
Zitat:
@MKnorr schrieb am 5. Dezember 2024 um 09:14:58 Uhr:
Nach dem ich das Fahrzeug gestern abgeholt habe, hat es am Nachmittag eine neue Fehlermeldung rasugehauen:HV-Bordnetz: Störung!
Bitte Service aufsuchenHat das schonmal jemand gehabt? Die Fehlermeldung war heute Morgen verschwunden, sollte ich den Service kontaktieren?
Hatte ich auf der Probefahrt.
Die Rückreise zum Händler ist der Q6 dann huckepack angetreten.
Das Update hat wohl Probleme verursacht und wurde komplett gesperrt. Mein Händler hat das erst beim Versuch dies zu installieren angezeigt bekommen. Es gab wohl sonst bis heute keine Info an die Händler. Jetzt wird an einem neuen Update gearbeitet.
Ähnliche Themen
Immerhin haben sie jetzt konsequent die Reißleine gezogen, auch wenn das Image dadurch nicht besser wird...
Zitat:
@Pedalverwechsler schrieb am 5. Dezember 2024 um 11:57:00 Uhr:
Bei mir steht es aktuell auch noch in der App, Termin am 12.12. wurde bisher auch noch nicht abgesagt..
Nachtrag: Jetzt ist es weg. 😁 Wahnsinn..
Mal schauen wann sich die Werkstatt meldet.
Bei mir in der App ist das Update auch gelöscht.
Da können wir wohl nur unseren Pionieren @FloV2010 und @christiantirol danken, dass uns ein Komplettausfall erstmal erspart wurde.
Ist die OTA Fähigkeit mit dem Update eigentlich hinzugefügt worden? Also bei denen, bei denen das Update nicht zurückgezogen worden ist?
Antwort von Audi:
Bitte digitalen Schlüssel löschen und auf Update warten...........
Zitat:
@e-tronaut schrieb am 5. Dezember 2024 um 19:03:02 Uhr:
Bei mir in der App ist das Update auch gelöscht.Da können wir wohl nur unseren Pionieren @FloV2010 und @christiantirol danken, dass uns ein Komplettausfall erstmal erspart wurde.
Danke für die Lorbeeren - mir wär das Debakel lieber erspart geblieben :-)
Mein Termin für das Update wäre morgen gewesen. Der Hinweis für das Update in der App ist bereits seit einigen Tagen nicht mehr da. Also rufe ich heute Nachmittag in der Garage an. Da wird mir gesagt, dass der Termin weiterhin Gültigkeit hat. Habe ihm dann gesagt, dass der Hinweis in der App weg ist. Er hat dann selber im System beim meinem SQ6 geschaut und siehe da ,der Hinweis wurde gelöscht. Und ohne aktiver Hinweis kann die Garage das Update nicht starten. Und auf einmal soll gerade ein Mail gekommen sein, wo drin steht, dass das Update sofort gestoppt wird. Finde ich sehr seltsam die Art und Weise wie Audi kommuniziert. Übrigens wurden heute zum wiederholten Mal alle Datenschutzeinstellungen im MMI deaktiviert. Das ist sooooo was von mühsam....
Es hat sich in den letzten 5 Jahren bei den vier Ringen scheinbar nichts verbessert. Mit dem neuen Q6 wiederholt sich alles von neuem.
Mein Fazit nach sechs Wochen Fahrt und 12 Wochen Werkstatt: Das Auto ist nicht bereit an Kunden ausgeliefert zu werden. Autobaulich top, Software Schrott.
Ich mache jetzt wohl ein „Downsizing“ auf Škoda Enyaq.
Vorausgesetzt Audi ist so freundlich und bestätigt endlich die Wandlung.
Die werden sich vermutlich sehr sträuben. Werden das bei den anderen neuen Modellen ebenfalls erleben, da gleiche Softwareplattform.
Tipp: setzte durch einen Anwalt eine Frist.