Probleme / Fehler / Störungen

Audi Q6 GF (2024)

Ich habe am Donnerstag meinen SQ6 abgeholt und bekomme folgende Fehlermeldung (siehe Fotos):

Dämpferregelung: Störung! Weiterfahrt möglich.

Daraufhin wird das Luftfahrwerk bretthart und man wird gnadenlos durchgeschüttelt. Der Fehler taucht unregelmäßig mal nach 10km oder mal erst nach 150km nach Fahrtantritt auf.
Wenn man wieder neu ins Auto steigt ist der Fehler zunächst weg und das Fahrwerk verhält sich normal. Nach einiger Zeit kommt der Fehler aber wieder.

Mal gucken, was der Händler morgen dazu sagt.

Fehlermeldung 2
Fehlermeldung
1831 Antworten

Zitat:

@ferminator schrieb am 19. November 2024 um 17:37:55 Uhr:

Zitat:

@AudiQ6-Driver schrieb am 19. November 2024 um 17:36:15 Uhr:

Komisch, das mit dem Pass und Swisscom. Musste ich nicht - vielleicht, weil ich früher beim Q8 schon ein Gratis-Datenpaket (es gab zu Beginn nur ein einziges) aktiviert hatte?

Bei mir sah alles etwas anders aus, als von dir beschrieben. Hatte das Land Schweiz und die Vorwahl +41 bei der Registrierung vorgegeben bekommen…
Tja, viele Wege führen nach Rom bzw. hier zum Datenpaket🙂🙄

Mein Q6 spielt nun seit mehreren Tagen leider verrückt und zeigt diverse Fehlermeldungen an. Ausfall Notruf, Ausfall Sicherheitssysteme usw. gibt es neben dem Neustart vom MMI noch eine weitere Möglichkeit einzelne Steuergeräte etc. Neustarten zu lassen?

War heute im swisscom-Shop und hab die Prozedur mitgemacht.... 2 Stunden später ist das Datenpaket freigeschaltet...

Geht doch... mit Geduld...

Mich hat gerade meine AUDI Werkstatt angerufen und den Update Termin für Freitag abgesagt. Grund „Probleme mit dem Update Gerät“.

Ähnliche Themen

Klingt ein bisserl nach dem Internet-Gerät der IT Crowd...
https://www.youtube.com/watch?v=iDbyYGrswtg

Zitat:

@AudiQ6-Driver schrieb am 19. November 2024 um 17:36:15 Uhr:

Habs eben auch mal wieder probiert, nachdem ich gestern audi connect angeschrieben habe, aber noch keine Antwort erhielt. Bin in der CH wohnhaft.
In der myAudi-App auf „App und Smartphone Pakete geklickt. Plötzlich wurde ich augefordert meine Daten einzutragen. Alles ausgefüllt und den Hinweis erhalten dass ich zu swisscom weitergeleitet werde. Hier musste ich noch die Passnummer eingeben. Alles eingewilligt und die Geschäftsbedingungen akzeptiert.
Zum Schluss die Mitteilung erhalten, dass ich mit dem Pass zum nächsten swisscom Shop muss um die Angaben überprüfen zu lassen. Danach sollte ich die Datenpakete haben. Werde das morgen erledigen und berichten….

Ja so habe ich das auch gemacht, es dauert ca. 10 Minuten bei Swisscom, danach erhält man direkt eine Mail dass die 3 GB zur Verfügung stehen. Daten Zusatzpakete können auch nur via Browser dazu gebucht werden, die Weiterleitung via App funktioniert nicht.

Frage, das Datenpaket braucht man nur für Downloads der Apps und wenn man Youtube etz unterwegs sehen will. Richtig?

Servus, noch eine Info zum hier schon diskutierten grossen Softwareupdate zu dem man in der myaudi App aufgefordert wird, bzw. welches wohl auch die Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung lösen soll - Ich habe meinen Q6 Quattro letzte Woche Mittwoch übernommen und mich dann gleich um das update gekümmert weil es mir direkt in der app angezeigt wurde. Dieses wurde heute vom Audi Partner aufgespielt - mit dem Ergebnis dass das Steuergerät die Grätsche gemacht hat. Hinüber. Wartezeit bis ein Neues geliefert werden kann minimal 3 Wochen - Jetzt steht der Wagen also erstmal wieder beim Händler ... klar Ersatzfahrzeug usw. ... aber aus meiner Sicht ultrapeinlich für Audi ... sehr schade.

Zitat:

@OlKi schrieb am 20. November 2024 um 15:38:44 Uhr:

Servus, noch eine Info zum hier schon diskutierten grossen Softwareupdate zu dem man in der myaudi App aufgefordert wird, bzw. welches wohl auch die Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung lösen soll - Ich habe meinen Q6 Quattro letzte Woche Mittwoch übernommen und mich dann gleich um das update gekümmert weil es mir direkt in der app angezeigt wurde. Dieses wurde heute vom Audi Partner aufgespielt - mit dem Ergebnis dass das Steuergerät die Grätsche gemacht hat. Hinüber. Wartezeit bis ein Neues geliefert werden kann minimal 3 Wochen - Jetzt steht der Wagen also erstmal wieder beim Händler ... klar Ersatzfahrzeug usw. ... aber aus meiner Sicht ultrapeinlich für Audi ... sehr schade.

Wie kann man ein Update ausrollen ohne die Partner vorher zu trainieren bzw. das Update zu ausführlich zuvtesten .

Und warum bekommen es andere einfach hin? Mein Händler Z.B. ist ein sehr kleiner Händler.

Ich habe jetzt mal einen sehr kleinen Händler angefragt und er macht sich mal schlau. Schauen wir mal.

Zitat:

@ramsen84 schrieb am 20. November 2024 um 15:12:58 Uhr:

Frage, das Datenpaket braucht man nur für Downloads der Apps und wenn man Youtube etz unterwegs sehen will. Richtig?

Richtig. Zum runterladen der Apps, kann man den Q6 auch mit einem WLAN verbinden. Wenn der Q6 bei uns vor der Türe steht, verbindet er sich automatisch mit unserem privaten WLAN und dann lade ich z.B. Apps runter, um das Datenvolumen für Streaming unterwegs zu sparen.

Zitat:

@Etronista schrieb am 20. November 2024 um 20:03:46 Uhr:

Zitat:

@ramsen84 schrieb am 20. November 2024 um 15:12:58 Uhr:

Richtig. Zum runterladen der Apps, kann man den Q6 auch mit einem WLAN verbinden. Wenn der Q6 bei uns vor der Türe steht, verbindet er sich automatisch mit unserem privaten WLAN und dann lade ich z.B. Apps runter, um das Datenvolumen für Streaming unterwegs zu sparen.

Danke für die Antwort.
Ich habe einfach eine Daten Sim Karte gekauft und in einen Wlan Stick per USB eingesteckt und so habe ich permanent Internet Verbindung wenn ich es brauche.

Frage an die Schweizer, welche das 3Gb Datenpaket bei der Swisscom bereits aktivieren konnten:
Ist dies nur innerhalb der Schweiz gültig (hier habe ich ja auch unlimiertes Datenvolumen über mein Phone) oder gilt dieses auch im Roaming, also für Streaming und Navigation im Ausland?
Vielen Dank fürs Feedback

Deine Antwort