1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Probleme Conti SC 5

Probleme Conti SC 5

hallo,

ich habe auf meinem Astra ST 2.0CDTI von Anfang an einen SC 3 und war äußerst zufrieden.
auf der Vorderachse ist nach einem Felgenschaden der SC 5 im Mai 2015 drauf gekommen.

der SC 3 auf der HA ist aus 08/2011 und hat gut 53.000km
der SC 5 auf der VA ist aus 05/2015 und hat gut 22.000km

beide haben gleich viel Profil, was mich sehr verwundert, da der SC 3, der derzeit auf der HA ist, auch 50% der km auch vorne drauf war.

von anfang an, fand ich den SC 5 vom fahrverhalten nicht so überragend wie den SC 3.

Seit dem Reifenwechsel im April habe ich bei gewissen geschwindigkeiten eine Art Zittern im Auto.
Dachte, liegt am Wuchten, aber war nichts auszumachen.

Am Reifendruck liegt es nicht. Normal sind vorne 2,3, Eco 2,7, ich fahr immer 2,6.

Conti angefragt, die sagen, dass das mit der erhöhten Abnutzung daran liegt, dass die Entwicklung der Reifen immer weiter geht und Sicherheit und Laufleistung sicht widersprechen und Conti ein Hersteller ist, dem sicherheit sehr wichtig ist...

Toll... Habt ihr irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte, wenn nicht am Auto und nicht am Druck? Reifen sieht vollkommen normal aus, also kein Sägezahn, keine Flecken oder sowas...

Beste Antwort im Thema

Hmmmm... Du kannst die SC5 beurteilen, wenn hinten alte SC3 drauf sind - Respekt!

Neue Reifen gehören eigentlich auf die Hinterachse: bei gleichen Felgendimensionen würde ich einfach mal tauschen und hier bitte berichten...

43 weitere Antworten
43 Antworten

Nun wenn du in den Jahren immer gleich viel fährst pro Saison müsste der hintere Reifen schon über 80.000 km drauf haben. Oder du bist in den anderen Jahren deutlich weniger gefahren.

ja, ich bin die ersten 3 jahre deutlich weniger gefahren, ca 15.000 p.a
jetzt sind es 25-30.000km

meine Zahlen stimmen schon, keine Sorge

Wenn sich die Reifen bei korrektem Luftdruck ungleichmässig abfahren, dann stimmt was an der Achsgeometrie nicht. Damit ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn die laut werden und das Fahrverhalten "komisch" ist.

Dass sich die Reifen vorne rechts stärker abfahren, ist auch meine Beobachtung. Das war bisher bei jedem meiner Autos so. Allerdings waren die gleichmässig stärker runter und nicht nur innen oder aussen. Hätte die Abnutzung des rechten VR an der Innenflanke was mit den Kurven zu tun, müsste der linke VR ja aussen heftig an Profil verlieren. Tut er das?

Gruss
Jürgen

Kannst auch mal deine Querlenkerlager checken. Hatte mal den Fall dass sich die Reifen einseitig innen abgefahren haben, obwohl ich erst eine Achsvermessung machte. Kam dann raus dass ein Lager am Querlenker ausgenudelt war. So hat im Stand die Spur zwar gestimmt, bei Belastung durchs fahren hat sie sich allerdings wieder verzogen.

Ähnliche Themen

also bisher waren die reifen immer gleichmäßig runter, rechts links und innen außen.
von daher hab ich mir da nie en kopf drum gemacht.

druck habe ich immer 2,6... hat auch nie wirklich was gefehlt, als ichs kontrolliert hab

und es ist nur der rechte Vorderreifen auf der Innenseite deutlich mehr abgefahren.

da die achsvermessung vor wechsel auf den SC5 ok war, überprüfen wir das nochmal und dann gucken wir uns mal das "fahrwerk etc" an und zum vergleich die Winterräder...
wenn das alles ok ist, dann teste ich das fahrverhalten mal mit den Winterrädern und wenn das ok ist, schmeiß ich die Conti weg und kauf mir 4 michelin primacy 3... fertig aus.

22000km und der reifen is ziemlich runter... auch ne tolle wurst.vor allem wenn der Sc3 mit 30.000km mehr genauso viel profil hat...

Zitat:

@pit84 schrieb am 7. Juli 2016 um 10:54:28 Uhr:

...schmeiß ich die Conti weg und kauf mir 4 michelin primacy 3... fertig aus.

Der Primacy 3 ist ein toller Reifen, aber sicher nicht so sportlich wie der SC5. Ich hab den Primacy 3 auf meinem Viano drauf. Macht einen astreinen Eindruck. Was mich immer etwas irritiert, ist das Trockenlaufgeräusch. Hört sich bei geöffnetem Fenster immer irgendwie "schmatzend" an - als ob die Strasse leicht feucht wäre. Keine Ahnung ob das vom Profil kommt oder ob das Geräusch durch Reibung zwischen Felgenhorn und Reifen kommt.

Zitat:

@pit84 schrieb am 7. Juli 2016 um 10:54:28 Uhr:

22000km und der reifen is ziemlich runter... auch ne tolle wurst.vor allem wenn der Sc3 mit 30.000km mehr genauso viel profil hat...

Ich hatte den SC2 auf meinem Vectra OPC und war damit sogar bezüglich Laufleistung sehr zufrieden. Scheinbar hat sich der Fokus bei den SC im Laufe der Zeit immer mehr in Richtung Grip verschoben. Das geht auf die Haltbarkeit 🙁

Gruss
Jürgen

ich finde den SC3 sogar sportlicher als den 5er...

Moin!
Hast du den schon einmal die hinteren Räder nach vorn genommen?
G
HJü

Wenn Du so zufrieden mit dem SC3 warst, vielleicht wird er in der Dimension noch gebacken. Frage bei Conti nach.
In 245 45 18 wird er lt. Conti noch produziert, ich hatte im Frühjahr angefragt.
Ob der Michelin Primacy 3 für Dich der richtige ist, haste Dich mal 'n bisschen belesen?

Ich fahre den SC3 auch sehr gern, aber man hofft ja, dass das neue das bessere ist, geht mir auch so.

also, fahrwerkstechnisch alles im grünen bereich, alles fest, etc.

winterreifen (michelin alpin a4 205/60/R16)sind auch völlig gleichmäßig abgefahren, von daher geht man davon aus, da das vibrieren direkt nach dem reifenwechsel aufgetreten ist, dass es am reifen selbst liegt...

ich kauf mir jetzt den Michelin und zur sicherheit macht man eine Achsvermessung.
dann ist hoffentlich ruhe

Zitat:

@moonwalk schrieb am 5. Juli 2016 um 15:38:32 Uhr:

Neue Reifen gehören eigentlich auf die Hinterachse: bei gleichen Felgendimensionen würde ich einfach mal tauschen und hier bitte berichten...

Zitat:

@hjluecke schrieb am 8. Juli 2016 um 22:33:44 Uhr:

Hast du den schon einmal die hinteren Räder nach vorn genommen?

...aber das Einfachste machst Du nicht, weil.....?

kommt morgen mittag, keine sorge...
dann entscheide ich, ob 2 oder 4 neue...

Sodele, jetzt hab ich vorne und hinten getauscht und irgendwie ist es komischerweise unverändert...

Moin!
Wieso komischerweise? Jetzt weis du aber, dass es nicht an den SC5 liegt.
G
HJü

ich muss mich korrigieren:

gestern vom ersten eindruck auf der Landstraße war es unverändert, so zwischen 85 und 100 km/h...

was heute morgen auf der Autobahn ausblieb, war das heftige vibrieren zwischen 130 und 170 am Lenkrand.
dafür lag das Auto insgesamt unruhiger...

also liegt es wohl doch am SC5, wie vermutet...
ich bestelle heute Mittag den Primacy 3 und nachm Urlaub kommt der drauf und zur Sicherheit wird nochmal die Spur vermessen...

Deine Antwort