ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Probleme Conti SC 5

Probleme Conti SC 5

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 12:45

hallo,

ich habe auf meinem Astra ST 2.0CDTI von Anfang an einen SC 3 und war äußerst zufrieden.

auf der Vorderachse ist nach einem Felgenschaden der SC 5 im Mai 2015 drauf gekommen.

der SC 3 auf der HA ist aus 08/2011 und hat gut 53.000km

der SC 5 auf der VA ist aus 05/2015 und hat gut 22.000km

beide haben gleich viel Profil, was mich sehr verwundert, da der SC 3, der derzeit auf der HA ist, auch 50% der km auch vorne drauf war.

von anfang an, fand ich den SC 5 vom fahrverhalten nicht so überragend wie den SC 3.

Seit dem Reifenwechsel im April habe ich bei gewissen geschwindigkeiten eine Art Zittern im Auto.

Dachte, liegt am Wuchten, aber war nichts auszumachen.

Am Reifendruck liegt es nicht. Normal sind vorne 2,3, Eco 2,7, ich fahr immer 2,6.

Conti angefragt, die sagen, dass das mit der erhöhten Abnutzung daran liegt, dass die Entwicklung der Reifen immer weiter geht und Sicherheit und Laufleistung sicht widersprechen und Conti ein Hersteller ist, dem sicherheit sehr wichtig ist...

Toll... Habt ihr irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte, wenn nicht am Auto und nicht am Druck? Reifen sieht vollkommen normal aus, also kein Sägezahn, keine Flecken oder sowas...

Danke :-)

Beste Antwort im Thema

Hmmmm... Du kannst die SC5 beurteilen, wenn hinten alte SC3 drauf sind - Respekt!

Neue Reifen gehören eigentlich auf die Hinterachse: bei gleichen Felgendimensionen würde ich einfach mal tauschen und hier bitte berichten...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hmmmm... Du kannst die SC5 beurteilen, wenn hinten alte SC3 drauf sind - Respekt!

Neue Reifen gehören eigentlich auf die Hinterachse: bei gleichen Felgendimensionen würde ich einfach mal tauschen und hier bitte berichten...

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 14:24

Naja, wenn man den sc 3 gewohnt ist...

Aber deine Aussage hilft mir bei dem Problem leider nicht weiter.

Reifendruck hab ich von 2,3 - 2,7 alles durchprobiert, dieses zittern bleibt.

Ich denke, dass es am Reifen und Straßenbeleuchtung liegt.

Normal war mit dem sc 3 kein Problem mit v max zu fahren. Seit diesem Jahr ist es mit dem sc 5 vorne so, dass ab 180 es derart unruhig wird, dass ich nicht guten Gefühls schneller kann/will

Hatte auch mal die neuen Reifen auf die Hinterachse, weil es überall so empfohlen wird. Dafür griff dann in jeder flotteren Kurve das ESP ein, wo ich vorher mit locker 20km/h mehr und ohne ESP durch konnte. Ist also auch nicht immer so das wahre.

Neuen Reifen wieder nach vorne und das Auto fuhr wieder so wie immer.

 

Über Continental Reifen und deren "streuenden" Laufleistung kann man aber viel im Internet lesen. Bei manchen halten die SC3/SC5 lange und die Leute sind zufrieden, auf der anderen Seite gibt es aber auch viele, die sich über die geringere Laufleistung beschweren.

Wobei über den SC5 gefühlt mehr gemeckert wird, in alle Richtungen.

 

Vielleicht hat einer der Reifen einen Höhenschlag?

am 5. Juli 2016 um 15:32

Zitat:

@pit84 schrieb am 5. Juli 2016 um 16:24:16 Uhr:

Naja, wenn man den sc 3 gewohnt ist...

Aber deine Aussage hilft mir bei dem Problem leider nicht weiter.

Reifendruck hab ich von 2,3 - 2,7 alles durchprobiert, dieses zittern bleibt.

Ich denke, dass es am Reifen und Straßenbeleuchtung liegt.

Normal war mit dem sc 3 kein Problem mit v max zu fahren. Seit diesem Jahr ist es mit dem sc 5 vorne so, dass ab 180 es derart unruhig wird, dass ich nicht guten Gefühls schneller kann/will

Hallo Pit, erkläre einmal den Einfluss der "Straßenbeleuchtung" auf das Fahrverhalten.

Ich möchte dazu lernen.

Danke

Martin

@pit84

Hast Du die Reifen schon mal auf Höhen- oder Seitenschlag kontrolliert bzw. überprüfen lassen?

Kannst Du auch direkt am Fahrzeug machen.

Eine Seite aufbocken an der VA und das freie Rad dann im 1. Gang drehen lassen mit Leerlaufdrehzahl.

Abstützen nicht vergessen oder einen tragfähigen Wagenheber verwenden.

So habe ich festgestellt das meine Hankook Optimo 4s auf der HA einen heftigen Höhenschlag hatten und somit nicht auf der VA fahren konnte.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 4:20

okay.... danke für den Tipp

sorry: straßenbeleuchtung ist natürlich bullshit, meinte straßenbelag. habe aufm weg zur arbeit auf einem kurzen Autobahnstück wechselnden Straßenbelag und da sind die Unterschiede enorm

Mit dem Straßenbelag kann ich bestätigen. Habe auch den SC 5 drauf und finde ihn extrem laut. Der Reifen hat erst 8000 km gefahren aber ich werde ihn runter schmeißen ein Fehlkauf

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 5:58

Interessant. Laut: geht so

Ich frag mich halt, warum das gleiche Setup letztes Jahr ok war und nach dem Reifenwechsel plötzlich so nervt...

Der sc3 war echt ein top reifen. hat nach 52.000km genauso viel Profil, wie der sc 5 nach 22.000 :-)

Nur was als Alternative: Michelin Primacy 3? Der Mitarbeiter Meines Händlers meinte, er hat bei 130.000km jetzt den 3. Satz davon drauf... Und den 2. Satz Winterreifen... Auch komisch

Mein alpin a4 hat jetzt 50.000 drauf und immernoch genug Profil. Nur langsam wird er Bissl rutschiger, weshalb er ausgetauscht wird

Der SC3 wird mit 5Jahren nicht mehr der Weichste sein. Ich hätte die auch nach vorne gemacht um diese runter zu fahren. Richtig harmonisch kann die Paarung nicht sein.

Ein Reifen der nicht auf der Antriebsachse hält wesentlich länger. Darum ist es such gut mal die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen damit ein Reifenpaar wie bei dir nicht überaltert.

Moin, Moin!

Habe nicht eindeutig lesen können, ob du bereits den SC3 von der Hinterachse nach vorn gewechselt hast. Ist dann auch ein "Zittern" vorhanden? Wenn das Zittern an der Vorderachse bei beiden Reifensätzen auftritt, scheint es nicht am Reisen/Felge zu liegen.

(...) dass der SC5 an der Vorderachse sich schneller abfährt liegt daran, dass dort der Antrieb ist. (...) auch ist der SC5 neuer, also weicher, was auch den Abrieb fördert.

G

HJü

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 20:24

Neue Erkenntnis: der rechte Vorderreifen ist auf der Innenseite wirklich deutlich stärker abgefahren als der linke... Bevor der drauf kam, wurde die Achse aber vermessen (nach dem Unfall)

Bevor ich den Unfall hatte und noch vier sc3 habe ich immer pro Saison achsweise durchgehechelt, also der jetzt hintere war auch schon mindestens 2x vorne...

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 5. Juli 2016 um 16:32:41 Uhr:

Hatte auch mal die neuen Reifen auf die Hinterachse, weil es überall so empfohlen wird. Dafür griff dann in jeder flotteren Kurve das ESP ein, wo ich vorher mit locker 20km/h mehr und ohne ESP durch konnte. Ist also auch nicht immer so das wahre.

Neuen Reifen wieder nach vorne und das Auto fuhr wieder so wie immer.

Same here

Nie wieder bei 2 neuen Reifen, kommen immer nach vorne sofern die Größe passt

Moin!

Das ist eigentlich als normal zu bezeichnen, wenn man zügig in den Kurven unterwegs ist. Denn, da die Rechtskurven enger als die Linkskurven sind, ist die Belastung am rechten Vorderrad innen und bei dem linken Vorderrad außen größer.

G

HJü

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 4:21

linker Reifen ist aber sehr gleichmäßig abgefahren.

können diese Vibrationen von dem ungleichmäßig abgefahrenen Reifen kommen?

der Reifenhändler hat es zumindest für möglich gehalten

Deine Antwort
Ähnliche Themen