Probleme Carglass Pilkington Windschutzscheibe verzerrt und lauter

Moin, ich habe seit mehreren Monaten heftige Probleme mit Carglass. Zuerst sollte ein Steinschlagschaden repariert werden. Durch die Reparatur wurde der Schaden nur größer. Dann hat man die Scheibe getauscht. Diese ist aber verzerrt und die Fahrt im Auto ist auch lauter geworden. Ich habe es hier Mal zusammengefasst. Was sagt Ihr dazu?
Leider nicht so toll, was Steinschlagreparatur, Scheibenwechsel und Organisation angeht. Heute das 6. mal mit Termin angefahren und die von Carglass eingebaute fehlerhafte Scheibe (die Sicht ist stark verzerrt aufgrund Einbaus einer minderwertigen Scheibe) konnte immer noch nicht ausgetauscht werden. Auch Autobahnfahrten sind mit der billigen Windschutzscheibe lauter geworden, man hat das Gefühl als würde ein Fenster offen stehen. Der 1. und 2. Termin wurden kurzfristig kurz vor Montagetermin abgesagt. Beim 3. Termin wurde der Steinschlagschaden repariert. Aufgrund der Reparatur vergrößerte sich der Schaden optisch um das 4fache. Der Mitarbeiter meinte es gibt einen Chance von 50/50 damit beim Tüv durchzukommen. Was ist das für eine Aussage? Man hat zugesagt eine neue Scheibe einzubauen, da die Reparatur fehlgeschlagen ist. Beim 4. Termin wurde die Scheibe gegen eine billige und minderwertige Scheibe ausgetauscht. 2 Werkstätten haben mich danach sofort angesprochen, dass die Scheibe fehlerhaft ist, und dass die das schon öfter gesehen haben, wenn die Autos bei Carglass waren. Der Serviceleiter von Carglass hat die Reklamation anerkannt und eine neue Scheibe geordert. Ich bat Ihn vor dem 5. Termin, die Scheibe zu kontrollieren, sobald die ankommt. Dann habe ich das Auto vereinbarungsgemäß abgegeben. Nach 5 Std. bekam ich den Anruf, dass ich das Auto abholen kann, aber die Scheibe wurde nicht ausgetauscht, da die Scheibe auch wieder fehlerhaft ist. Super dachte ich mir, man hat es nicht geschafft gleich nach Lieferung wie abgemacht war, die Scheibe sofort zu kontrollieren. Das 5. Mal habe ich die Filiale umsonst angefahren. Ich rief bei der Zentrale an und besprach den Sachverhalt mit Herrn E., er konnte meine Unzufriedenheit nachvollziehen und bestellte eine neue Original Scheibe und macht für den 4.11.24 um 12.45 einen Termin. Heute den 6. Termin gehabt. Ich rief um 9 Uhr morgens an und habe mich vergewissern wollen, ob diesmal alles klappt und alles so steht wie geplant. Man sagte mir "Ja". Die Filiale habe ich dann termingerecht wieder ein 6. Mal angefahren. Ich war pünktlich da, aber es war 5 min niemand im Büro und die Fensterputzer waren vor mir da gewesen, die wollten einen Stempel und Unterschrift haben. Ich habe dann in der Filiale anwesend, die Filiale angerufen :-) Siehe da, dann ist einer aus dem Personalraum gekommen. Nach einem 20 minütigen Gespräch hat man festgestellt, dass die Scheibe noch nicht da ist. Wir müssen einen neuen Termin machen. Unzufrieden habe ich Carglass verlassen. Ich bekam später einen Anruf von diese Carglass Filiale und man teilte mir mit, das nie eine Original Scheibe geliefert wird, weil meine Teilkasko der HUK eine Rahmenversicherung mit Carglass hat und eine Originalscheibe nicht bezahlt. Da hat der Mitarbeiter Herr E. in Bonn ein falsche Aussage getätigt und die von ihm bestellte Scheibe wird nicht geliefert, obwohl im System steht: befindet sich in der Lieferung. Man sagte mir zu man hätte noch eine fehlerfreie Windschutzscheibe von Pilkington in Lager gefunden, nach schneller 10sek Prüfung durch den Bueromitarbeiter soll die nicht verzerrt sein. Daher wurde jetzt ein 7. Termin vereinbart. Diesen Termin werde ich wohl eher absagen, da ich das Gefühl habe es ist die mangelhafte Scheibe die letzte Woche geliefert wurde und der Techniker sie nach Prüfung nicht einbauen wollte. Finde Carglass ist das ATU für Autoglasarbeiten. Sollte man meiden. Gerne revidiere ich die Bewertung, sehe aber nach 6 erfolglosen Besuchen, bisher keinen Anlass.

34 Antworten

Das stimmt Da braucht man keine besondere Ausbildung. Es geht um die Kosten und Gewährleistung.Die Stundensätze in der Werkstatt sind heute so hoch dass ein Glaser Team auf jeden Fall günstiger ist.Und im Fall eines einbaufehlers ist dann der Glaser zuständig Man .verdient ist bei solchen Arbeiten nichts.Die kosten viel Zeit.Da lässt man lieber das glaserteam ran .Und die machen nur das und nix anderes.Bringen ihr eigenes Werkzeug und machen die Arbeit auch nicht schneller als wir .Manchmal machen die das unter freiem Himmel .Wenn alles voll ist.Das ist das zweite Problem.

Aber der Markenhändler wäre in der Gewährleistungspflicht.

Da wird man sich schon den fähigsten Partner am Glasermarkt suchen um unnötige Scherereien zu vermeiden.

Oder meinst nicht?

Zitat:

@benprettig schrieb am 11. November 2024 um 13:13:21 Uhr:

Ja weil ein Glaserteam kommt, nicht weil die Mechatroniker die Ausbildung dazu hätten.

Das ist bei den freien Werkstätten, die ich kenne falsch. Und teileweise weiß ich auch von Autohäusern, dass die selber tauschen.

Die Frontscheibe darf nicht verzerren. Das ist in der UN R43 geregelt. In dem Fall würde ich den Sachverhalt mit Foto der Genehmigungsnummer der Scheibe an das KBA melden. Geht einfach per E-Mail an marktueberwachung@kba.de