Probleme beim Zündmodultausch

Mercedes CL C216

Hallo zusammen,

ich fahre einen CL216 mit M275 Motor. Ich hatte Leistungsverlust aufgrund Zündaussetzer auf der linken Bank (Zylinder 7, 8 und 9) und habe deshalb das Zündmodul getauscht. Auf der anschließenden Probefahrt war zunächst alles in Ordnung. Aber: nachdem ich den Motor heiß abgestellt und dann neu gestartet hatte, hatte ich erneut Leistungsverlust.

Zu meiner Überraschung zeigt mir, sobald der Motor heiß ist, die Diagnose (DAS) an, dass die Zündung der linken Bank abgeschaltet wird! Und das bereits sofort, also unmittelbar beim Motorstart und ohne auch nur einmal Gas gegeben zu haben!

Testweise habe ich das alte (defekte) Zündmodul nochmal eingebaut, aber das Fehlerbild bleibt: bei heißem Motor ist die linke Bank weg.

Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein kann? Muss das Zündmodul nach dem Umbau vielleicht neu eingelernt werden? Oder habe ich bei meiner Arbeit irgendetwas beschädigt? Mechanisch sieht alles gut aus. Aber vielleicht irgendein Kabel? Mit was ist das Zündmodul verbunden? Mit dem ECI (Netzgerät der Zündanlage) nehme ich an?

Das Seltsame ist halt, dass der Fehler nur bei heißem Motor auftritt. Es ist dann, als ob das Zündmodul gar nicht verbunden wäre. In der Tat ist es so, dass das Fehlerbild das gleiche ist, wie wenn ich den Stecker davon abziehe.

Habt ihr einen Rat für mich?

2 Antworten

Moin,

ich würde mit geeigneter Diagnoseausrüstung eine vollständige Diagnose durchführen (lassen).

Die Zündung und gleichzeitig die Einspritzung könnte z. B. vom Motorsteuergerät zum Schutz des Kondensators abgeschaltet werden weil ein Sensorsignal fehlt. Dazu gibt es dann aber Anhaltspunkte bei Fehlereinträgen und / oder Lifewerten.

Gruß

Pendlerrad

Kauf den und probier's aus. 350€ mit 12 Monate/25.000km Gewährleistung. Reserve zu haben machste eh nichts falsch. Zündkomponenten habe ich auch immer auf Reserve liegen. Wenn du willst können wir auch quer tauschen solltest du aus dem südlichen Raum kommen.

Link :

Mercedes-Benz Steuergerät Spannungswandler A0001500158 | eBay.de https://share.google/FaTEyk5kvHYj03P0N

Deine Antwort