ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Problem Luftfederung

Problem Luftfederung

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 16. April 2014 um 12:15

Problem Luftferderung !

Ich habe ein Problem mit meiner S-Klasse Luftfederung vorne li+re senkt sich nach kurzer Fahrt.

Ich habe bei MB entsprechnde Reparaturen durchführen lassen, nach zwei Wochen kam das Problem wieder, mit der gleichen Störung wie davor "Autosymbol mit Pfeil von unten" sogar teilweise mit der Aufforderung sofort anzuhalten.

Die Reperaturen die durchgeführt wurden sind folgende:

- Kurztest durchführen

- Federungssysteme prüfen ( nach Kurztest)

- Elektrische Anlage prüfen, Befund festlegen

- ein Relais und eine Stecksicherung wurden erneuert

Danach konnte ich ca. 2 Wochen problemlos fahren und seitdem habe ich das Problem wieder.

Da ich kein Vertrauen in die MB-Werkstätten mehr habe, wende ich mich hiermit an die Community.

Laut meiner Werkstatt liege es nun wohl am Kompressor. Bei der offensichtlichen Inkompetenz der Werkstatt, habe ich verständlicherweise nun die Befürchtung, dass nach erneuter Reperatur und erneuten hohen Kosten, der Fehler immer noch nicht behoben ist und der Werkstatt etwas neues einfällt, wie z.B. Federaustausch oder wer weiß was sonst noch.

Nun bitte ich die Community mir mitzuteilen, wenn Sie Erfahrung mit dem Problem hat und mir weiterhelfen kann.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

der W221 ist vom Prinzip her in der Luftfederung gleich.

Es wurde also folgendes durchgeführt:

Die Reperaturen die durchgeführt wurden sind folgende:

- Kurztest durchführen

- Federungssysteme prüfen ( nach Kurztest)

- Elektrische Anlage prüfen, Befund festlegen

- ein Relais und eine Stecksicherung wurden erneuert

 

Es wurden die Standardprüfungen im DAS gefahren. Anscheinend aber keine Einzeltests.

Diese sind aufwändiger und dauern länger.

Wenn der Wagen nur vorne absinkt und das so schnell, ist es sehr wahrscheinlich das die Steuerung das Fahrzeug aus einem für sie falschen Höhenstand runter fährt. Hier muss der Grund gefunden werden.

Eine Undichtigkeit kann nur vorliegen wenn der Wagen abgestellt wird und langsam an Höhe verliert.

Es kann also aufgrund der wenigen Informationen angenommen werden das ein Kabelproblem oder Wackelkontakt vorliegt. Dieser Fehler kann normalerweise nur mit dem DAS System und auch nur mit viel Zeit gefunden werden.

MB hat den Fehler wohl nicht gesucht. Er ist wohl nach Arbeiten an den Baugruppen nicht mehr aufgetreten. Das Relais und die Sicherung sind eher ein Alibi.

 

MB-Dok

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ein paar Zusatzinformationen wären noch nützlich:

1. Modelljahr

2. Motorausführung (z. B. S 450 CDI)

3. Laufleistung

4. Traust Du Dir zu, ein wenig selber zu schrauben?

Präzisiere möglichst Deine Fehlerbeschreibung, da es sehr viele Fehlermöglichkeiten gibt, z. B.

- sinkt der Wagen nur bei der Fahrt ab, oder auch im Stand?

(wenn alles dicht ist, sinkt er auch nach 4 Wochen Standzeit nicht ab)

- nur vorne?

- gleichmäßig links und rechts?

- wenn Du die Hochpumpfunktion betätigst, fährt er dann hoch?

Es gibt viele Antworten. das Thema Airmatic ist ziemlich komplex.

Deshalb die Nachfragen, bevor ich Dir 10 Lösungen anbiete, die dann doch nicht passen.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 17. April 2014 um 11:43

Danke das du mir bei meinen Problem helfen kannst.

Also das Bj. ist 07/2006 und es ist ein S 320 CDI-L KW 173 Hubraum 2987cm³.

Laufleistung 182.000 km

Selbst schrauben traue ich mir schon zu.

Über Nacht steht er ganz normal, keine Absenkung.

Wenn ich jedoch losfahre dann erscheint die Meldung immer unregelmäßig, mal schon nach 300m manchmal auch erst nach 1-2 km.

Er senkt sich nur vorne ab und da sowohl links als auch rechts.

Hochpumpfunktion habe ich bisher nich benötigt und weiß daher auch gar nicht wie ich diese betätige.

Wenn du mir sagen kannst wie ich diese betätige, könnte ich dir auf diese Frage genauere Auskunft geben.

Vielen Dank, dass du dir die Mühe machst mir bei meinem Problem zu helfen.

Dafür sind wir ja hier im Forum, um, so weit möglich, unsere Erfahrungen weiterzugeben und anderen zu helfen.

Meine praktischen Erfahrungen beruhen zwar ausschließlich auf dem W220, aber es scheint nach bisherigem Stand zum W221 keine großen Änderungen im Bezug auf die Airmatic zu geben.

In unseren FAQ findet sich einiges zur Airmatic: Klick hier!

Da solltest Du Dich am besten mal etwas einlesen, um die Airmatic besser zu verstehen.

Die Hochpumpfunktion hebt per Knopfdruck das Fahrzeug an, das benutze ich ständig beim Einfahren in Parkhäuser, damit der Wagen nicht an den Kanten aufsetzt, oder wenn ich quer an hohen Bordsteinen parke, um die Frontschürze nicht zu beschädigen.

Beim W221 erlischt wohl die Anzeige während des Hochpumpens etwas eher.

Es geht dabei darum, ob der Kompressor ordnungsgemäß funktioniert.

Den Kompressor kann man man, wenn er ordnungsgemäß funktioniert, bei laufendem Motor am rechten vorderen Kotflügel hören.

Die Werkstatt kann den Druck prüfen, er sollte bei mindestens 13,5 bar liegen.

Wenn der Kompressor ordnungsgemäß pumpt, wären als nächstes die Höhensensoren zu prüfen.

Wenn der Wagen nur während der Fahrt absinkt, würde ich zunächst eine Undichtigkeit für unwahrscheinlich halten.

Am Karfreitag fahre ich an die Ostsee, dort habe ich nur eine schlechte mobile Internetverbindung, werde aber trotzdem gelegentlich hier reinschauen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Die Werkstatt kann den Druck prüfen, er sollte bei mindestens 13,5 bar liegen.

Am Karfreitag fahre ich an die Ostsee, dort habe ich nur eine schlechte mobile Internetverbindung, werde aber trotzdem gelegentlich hier reinschauen.

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger,

min. 13,5 bar, das ist ja mal ne Hausnummer:D. Rein aus Neugier, was ist den dann der max. Wert?

Die 13,5 bar hab ich ja nicht mal bei meinem Geldeintreiber, da ist bei 12,5 bar meistens Schluß ;):D .

Gute Pannenfreie Fahrt in die Feiertage.

Gruß

Lars

Img-20140418-035528

Ich habe jetzt keine Lösung parat, möchte aber mal ein paar Gedanken beisteuern.

Wenn sich das Fahrzeug während der Standzeit nicht mindestens an einem Rad absenkt, kann es sich nicht um ein Leck zwischen Ventilblock und Federbein handeln.

Da es sich links und rechts absenkt, müssten schon beide Höhensensoren gleichzeitig ein Problem haben, falls man diese verdächtigt.

Wäre das Ablassventil defekt (offen), dürfte sich das Fahrzeug nur schwerlich anheben; was es aber offensichtlich irgendwann man macht - sonst wäre es ja vorn dauerhaft tief (oder ist das so?).

Somit bleiben aus meiner Sicht zwei mögliche Fehlerquellen. Der Kompressor ist am Ende und bringt nicht genug Druck oder das Steuergerät Airmatic macht Unsinn.

 

Themenstarteram 19. April 2014 um 10:35

Also die Taste hab ich gefunden und bei Tastendruck zeigt das Display "Fahrzeug habt an".

Ich habe mal bei stehendem Fahrzeug und laufendem Motor gemessen.

Nach Anheben habe ich ca. 5-6 Minuten gewartet, dann erscheint die Fehlermeldung, allerdings hat sich in dieser Zeit das Niveau um grademal 5 mm gesenkt.

Später teste ich mal, wie tief das Auto sich absenkt, wenn es ein wenig gestanden hat.

Hallo,

der W221 ist vom Prinzip her in der Luftfederung gleich.

Es wurde also folgendes durchgeführt:

Die Reperaturen die durchgeführt wurden sind folgende:

- Kurztest durchführen

- Federungssysteme prüfen ( nach Kurztest)

- Elektrische Anlage prüfen, Befund festlegen

- ein Relais und eine Stecksicherung wurden erneuert

 

Es wurden die Standardprüfungen im DAS gefahren. Anscheinend aber keine Einzeltests.

Diese sind aufwändiger und dauern länger.

Wenn der Wagen nur vorne absinkt und das so schnell, ist es sehr wahrscheinlich das die Steuerung das Fahrzeug aus einem für sie falschen Höhenstand runter fährt. Hier muss der Grund gefunden werden.

Eine Undichtigkeit kann nur vorliegen wenn der Wagen abgestellt wird und langsam an Höhe verliert.

Es kann also aufgrund der wenigen Informationen angenommen werden das ein Kabelproblem oder Wackelkontakt vorliegt. Dieser Fehler kann normalerweise nur mit dem DAS System und auch nur mit viel Zeit gefunden werden.

MB hat den Fehler wohl nicht gesucht. Er ist wohl nach Arbeiten an den Baugruppen nicht mehr aufgetreten. Das Relais und die Sicherung sind eher ein Alibi.

 

MB-Dok

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 13:48

Problem gelöst.

Erst 1300 € für eine Reperatur, die mein Problem nicht gelöst hat und dann nochmal ein KVA über einen ähnlichen Betrag für eine weitere Reperatur.

Nachdem ich in der örtlichen MB-Hauptniederlassung ordentlich Dampf gemacht habe, kümmerten sich gleich mehrere KfZ-Mesiter um mein Problem.

Die Herren von der MB-Werkstatt in der ich die Reperatur habe durchführen lassen, haben eine Sicherung vergessen. Die war nicht locker oder so ... die war einfach gar nicht vorhanden.

Ein Brief an die MB-Hauptniederlassung in Stuttgart ist unterwegs, mitsamt der Rechnung sowie dem KVA und dem Schriftverkehr hier im Forum.

Mal schaun was sich daraus ergibt. *eg*

Vielen Dank nochmal für die vielfältigen Ratschläge aller Beteiligten.

am 25. Juli 2014 um 8:37

Hallo TamaraTony,

Ich habe seit 1woche genau das gleiche Problem. Könnt ihr mir genaue Infos über dieses Relais geben? Wo es sitzt etc.?

Ich habe bei Fahrendem fahrzeug versucht anzuheben. Tat sich allerdings nichts bzw. Erst nach 15min fahrt fing das fahrzeug an sich zu heben. Allerdings nur für kurze zeit. Nach 2 min das gleiche Problem.

Frage an alle, hat es bleibende schäden zur Folge wenn man dauerhaft mit herabgelassenem fahrewerk hat auf z.b. Die Feder-Dämpfer-elemente. Der Fahrkonfort ist zumindest merklich gesunken. Man spürt förmlich jede Bodenwelle.

Mfg

Dogvadder

Dein Problem ist nicht das Relais.

Sondern eher:

1. Der Kompressor hat kaum noch Leistung

2. Dämpfer schwer undicht

3. Luftleitungen undicht

 

MB-Dok

am 31. Juli 2014 um 4:59

ich hatt vor kurzem ein ähnliches Problem. S320/2000,

nach guter fahrt plötzlich Fehlermeldung, Wagen hängt hinten tief.

Werkstätte stellt fest, der Niveausensor Hinterachse sei defekt, ausserdem war der Hebel gebrochen. Weiss nicht, ob der Bruch durch tiefliegende Fahrt zur Werkstätte (60km?) aufgetreten ist, oder schon vorher da war. Wäre der Hebel schon länger gebrochen gewesen, wäre Wagen ja doch nicht ordenlich gestanden, vor der Fehlermeldung.?!?

Jedenfalls hat Werkstätte nach Messerei Fehler konstatiert, Geber Hinterachse erneuert, passt jetzt wieder. Hat aber gemeint, vorne rechts stimmt Niveau auch nicht ganz, ist aber Toleranz-Grenzwertig.

Meine Frage: der Teil hinten hat lt. MB 135.- gekostet, die Arbeit das vierfache.

kann ich Niveausensor an Vorderseite selber tauschen?, also die 2,3 Schrauben lösen, Kabelstecker,... und fahren, oder müßte ich mit Messgeräten rumwerken und "austesten"?

Mit Massband die Radkastenhöhe nachmessen ist ok, aber an der cpu mag ich nicht rumbasteln. Vielleicht hat wer aus der Gemeinde auch schon mal sowas gehabt / gemacht,

freue mich auf Ratschläge, ch.

Zitat:

Original geschrieben von chrinsi

 

Meine Frage: der Teil hinten hat lt. MB 135.- gekostet, die Arbeit das vierfache.

kann ich Niveausensor an Vorderseite selber tauschen?, also die 2,3 Schrauben lösen, Kabelstecker,... und fahren, oder müßte ich mit Messgeräten rumwerken und "austesten"?

Mit Massband die Radkastenhöhe nachmessen ist ok, aber an der cpu mag ich nicht rumbasteln. Vielleicht hat wer aus der Gemeinde auch schon mal sowas gehabt / gemacht,

freue mich auf Ratschläge, ch.

Das sagen unsere FAQ dazu: Klick hier!

Über den Tausch selber steht da nichts, aber das sollte vorne aufgrund der Zugänglichkeit nicht schwierig sein.

 

lg Rüdiger:-)

am 31. Juli 2014 um 14:35

Niveausensor tauschen ist mechanisch sicher einfach, Problem höchstens festgefressene Schraube oder ähnliches.

Aber:

muss danach noch was eingestellt, geregelt und überprüft werden? Kann eine Fehlstellung in der Höhe auch eine andere Ursache haben, ausser Sensor? Pumpe arbeitet jedenfalls OK.

Habe nur Angst vor Elektronik, nicht Mechanik. Ich danke für Rückmeldungen, ch.

Die Niveausensor kann man ohne nachfolgende Einstellung austauschen. Wichtig ist, dass nichts verbogen wird und alles an den alten Platz kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen