Probleme beim Warm-Start
Hallo!
Mein Golf IV TDI 1,9 Bj 1998 springt sehr schlecht an. Allerdings seltsamerweise nur wenn der Motor WARM ist!
Wenn er kalt ist, gibt es überhaupt keine Probleme zu starten. Hat jemand ähnliches schon einmal gehabt und weiß eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus...
16 Antworten
hallo
wieviel ps hat dein fahrzeug?
es kommt die übliche leier in betracht, neuer anlasser und batterie, tempgeber.......
ABER:
bei PD tdi haben einige user( sebo97*** und Tomy69) via diagnosetool die startmenge etwas erhöht, schon war das problem weg. das wäre eine relativ billige lösung
Zitat:
Original geschrieben von danjan
bei PD tdi haben einige user( sebo97*** und Tomy69) via diagnosetool die startmenge etwas erhöht, schon war das problem weg. das wäre eine relativ billige lösung
Zwei Fragen dazu:
- Hat das irgendwelche, wie auch immer gearteten Nachteile?
- Wie macht man das? 😁
PL
Zu 1: der Motor raucht beim starten ein klein wenig mehr.
Zu 2: hast Du VAG COM?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Zu 1: der Motor raucht beim starten ein klein wenig mehr.
Zu 2: hast Du VAG COM?
Rauchen ist mir egal, solange nichts "Schlimmes" passiert.
VAG COM hab ich leider nicht.
PL
Zitat:
Original geschrieben von theAllan
entschuldige, aber was bringt es Dir wenn ich erkläre wie es funzt?
Zitat:
Zitat:
entschuldige, aber was bringt es Dir wenn ich erkläre wie es funzt?Zitat:
Wollte nur wissen wie das geht. "Über VAG COM" hätte mir als Antwort gereicht.
Da du deine Antwort als Frage gestellt hast, hab ich die Gelegenheit einfach ergriffen und sozusagen weitere Informationen angefordert.
Kann ja nie schaden genau zu wissen wie das geht, auch wenn ich (noch) selbst kein VAG COM habe.
Was kann man mit VAG COM alles machen? Hab schon viel davon gelesen, wird oft erwähnt. Gehört sowas in jeden vernünftigen (Golf4/Bora)-Haushalt? 🙂 Lohnt sich das? Falls ja, welche Version nehmen?
PL
Zitat:
Falls ja, welche Version nehmen?
wenn du was gescheites haben willst, und mal was stellen willst, dann ordentliches! das:
http://shop.dieselschrauber.de/.../41nur zum speicher auslesen und mit viel glück, geht auch so ein 0-8-15 ebaykabel alá 25€.
da ich z.b was zuverlässig brauche habe ich die besagte 230€ version
eines noch: ohne anhnung wild mit vagcom am auto rumstellen, kann auch schief gehen!
Zitat:
wenn du was gescheites haben willst, und mal was stellen willst, dann ordentliches! das: http://shop.dieselschrauber.de/.../41Zitat:
Falls ja, welche Version nehmen?
nur zum speicher auslesen und mit viel glück, geht auch so ein 0-8-15 ebaykabel alá 25€.
da ich z.b was zuverlässig brauche habe ich die besagte 230€ version
eines noch: ohne anhnung wild mit vagcom am auto rumstellen, kann auch schief gehen!
Danke Dir danjan!
Ich werde morgen mal die verschiedenen Versionen genauer anschauen/durchlesen.
Ist das KPower Leistungsmessungsding was gescheites? Ist das wirklich aussagekräftig oder liefert das stark abweichende Werte?
Wäre natürlich was feines, falls das wirklich präzise funktioniert.
Nacht,
PL
Zitat:
es kommt die übliche leier in betracht, neuer anlasser und batterie, tempgeber.......
Erfahrungsgemäß in der Reihenfolge:
- schwache Batterie
- Kühlmitteltemperaturgeber
- Anlasser
Bei mir war es die Batterie und nach meinen Beobachtungen bei den meisten anderen hier im Forum auch.
Zitat:
Ist das KPower Leistungsmessungsding was gescheites? Ist das wirklich aussagekräftig oder liefert das stark abweichende Werte?
Ein Bekannter hat das Teil, nun ja ich würde sagen es taugt nix.
Zitat:
Ein Bekannter hat das Teil, nun ja ich würde sagen es taugt nix.
das grafische dings, ist ne reine spielerei, das stimmt schon
Hallo,
habe ein ähnliches Problem bei meinem TDI 115 PS PD aus 99. Im Normalfall springt die Kiste problemlos an. In unregelmäßigen Abständen so alle 2 Wochen, manchmal nach erst nem Monat und manchmal schon nach 2 Tagen kriege ich die Kiste nicht an. So nach lockeren 5 Minuten leiern will er dann auf einmal. Passiert nur warm, die Batterie ist erst ein Jahr alt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, die Vorschläge vom Freundlichen sind teuer und mit etwas Pech wars doch eine andere Ursache.