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Probleme beim Tanken

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 18:49

Hallo !

Ich war heute mit meinem Passat 3c in der Werkstatt, da ich immer Probleme beim Volltanken habe. Die Zapfpistole schaltet ab, man drückt nach und sie schaltet gleich wieder ab. Also Tank voll. Nee. Tankanzeige ist knapp über 3/4-tel. Die Entlüftung soll durch ein defektes Ventil im Tank behindert werden. Fazit: Ich soll einen kompletten neuen Tank für über 500 € plus Einbau machen lassen. Hat jemand einen Tipp oder Hilfestellung?

Beste Antwort im Thema
am 21. Mai 2010 um 10:35

Wenn die Anzeige auf "leer" steht und du nur 40 l reinbekommst, auch dann stimmt was mit der anzeige nicht... oder mit dem Tank... oder mit der Tankstelle (:D)

P.S.: @roman

Also bevor man meckert, sollte man sich die Mühe machen und unter dem Avatar auf dieses lustige Auto klicken, dahinter sind dann meistens die Fahrzeugdaten hinterlegt... Nur zur Info...

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am 20. Mai 2010 um 17:05

da muss es ne andere lösung noch geben. bist du sicher, dass der tank nicht doch voll ist und das instrument einen falschen wert anzeigt?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 20:01

Die Anzeige stimmt schon. Nach den ersten Kilometern fällt sie relativ schnell ab bis knapp unter 3/4 tel.

Den Rest fäält sie dann allmählich je nach Fahrweise und Kilometer. Bei 70 Litern im Tank müßte man doch weiter als 550 km kommen. Laut Verbrauchsanzeige ist mein mittel bei 9,5 l/100 km.

Wieviel Liter gehen denn beim Tanken rein?

Zitat:

Original geschrieben von Putnick74

Die Anzeige stimmt schon. Nach den ersten Kilometern fällt sie relativ schnell ab bis knapp unter 3/4 tel.

Den Rest fäält sie dann allmählich je nach Fahrweise und Kilometer. Bei 70 Litern im Tank müßte man doch weiter als 550 km kommen. Laut Verbrauchsanzeige ist mein mittel bei 9,5 l/100 km.

wäre mal gut zu wissen, was du überhaupt für einen 3C fährst? diesel od benzin?

am 21. Mai 2010 um 9:49

die verbrauchsanzeige geht nach dem mond.

und die tankanzeige...naja.

hab vollgetankt, bin keine 15 km gefahren und schon fängt der zeiger das fallen an.

die ganze technik nützt nicht, wenn sie nicht ordentlich funktioniert.

bitte errechne dir deinen verbracu selbst und schau, was du an litern reinbekommst.

wenn du 67 liter rein bekommst und er zeigt nur dreiviertel an, dann stimmt was mit dem geber nicht.

am 21. Mai 2010 um 10:35

Wenn die Anzeige auf "leer" steht und du nur 40 l reinbekommst, auch dann stimmt was mit der anzeige nicht... oder mit dem Tank... oder mit der Tankstelle (:D)

P.S.: @roman

Also bevor man meckert, sollte man sich die Mühe machen und unter dem Avatar auf dieses lustige Auto klicken, dahinter sind dann meistens die Fahrzeugdaten hinterlegt... Nur zur Info...

Zitat:

Original geschrieben von skodnik

Wenn die Anzeige auf "leer" steht und du nur 40 l reinbekommst, auch dann stimmt was mit der anzeige nicht... oder mit dem Tank... oder mit der Tankstelle (:D)

 

P.S.: @roman

 

Also bevor man meckert, sollte man sich die Mühe machen und unter dem Avatar auf dieses lustige Auto klicken, dahinter sind dann meistens die Fahrzeugdaten hinterlegt... Nur zur Info...

wer hat gemeckert? niemand, es war eine frage, also halt die füße still. und wir fahren hier autos und nicht skodas :cool: nur mal so zur info!

Hallo

Wenn ihm seine Tankanzeige aber sagt der Tank ist leer und er bekommt dann auch nur 40 Liter rein. Kann das zwei Gründe haben die Anzeige zeigt leer obwohl aber noch 30 Liter im Tank. Oder der Tan lässt sich nicht füllen bis oben. Ea wird also sehr sehr schwer heraus zu finden was es wirklich ist. Nach dem was ihr meint müsste der Tank vollkommen leer sein, also Abgepumpt. Nicht nach Anzeige leer. Und dann wieder mit einem Messbecher oder Messeimer genau mit 70 Liter versuchen zu befüllen. Nur so kann man denke ich eines von beiden Ausschließen.

Liebscher

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:56

Hallo,

vielen Dank für die Tips, habe aber auch schon selbst durch Kontrollen beim Tanken die Mengen verglichen.(meist 50 bis 55 Liter bei Reserve) Ein erneuter Test in der Werkstatt hat gezeigt, dass man mit Druckluft einen Überdruck im Tank erzeugen kann. Also muß doch das Ventil der Entlüftung zu sein. Kann man möglicherweise eine separate Entlüftung bis zum Stutzen ziehen ? Bei meinem 3 er Golf war es ein einfacher Schlauch.

Hatte seit Anfang April bei meinem CC das Problem, dass die Zapfpistole nicht mehr einrastete. Zwar nicht bei allen Tankstellen, aber den meisten. Somit musste ich den ganzen Tankvorgang gedrückt halten ...

Lösung: Tankentlüftung kaputt => der komplette Tank muss getauscht werden!! Angeblich liegt es nur an einem Entlüftungsventil, an das man aber nicht drankommt und welches man auch nicht reparieren kann. Gut, dass ich noch Garantie habe.

Hallo

Na dann ist es wohl doch ein Problem mit dem Tank. DAnn würde ich aber auf jeden FAll auf einen gebrauchten Tank setzen. Es gibt bestimmt einige Passat des gleichen Typs die mit Frontschaden auf einem Schrottplatz stehen. Und wo du für 100 Euro eine TAnk bekommst. Über den Einbau kannst du dir ja dann Gedanken machen wenn du ihn da hast. Obwohl der Einbau wohl kein Hexenwerk ist, und wenn man leicht Begabt ist wohl von privat auch zu machen.

Gruß Liebscher

Ps. Wenn Interesse ich habe eine Internetseite die Arbeiten Deutschlandweit, und haben fast alles. PM an mich.

Zitat:

Original geschrieben von nolam

Somit musste ich den ganzen Tankvorgang gedrückt halten ...

..und das bei nem 3.6er Motor. :D

 

..sorry.. ;)

am 22. März 2013 um 19:56

Schönen guten Abend :)

Ich habe das selbe Problem, sprich der Zapfhahn sagt ist voll, Anzeige sagt 3/4.

Gibt es da inzwischen kosten günstige Lösungen bzw. die Möglichkeit das Überdruckventil zu überprüfen (am besten ohne Spezialwerkzeug)

Hi Zusammen,

würde mich auch mal interessieren ob es alternative Lösungen gibt. Bei mir geht der Tank zwar schon voll, aber die Zapfsäule setzt immer wieder aus (wird langamer, dann wieder schneller, dann langsamer bis zum Zapfstop, dann manuell wieder drücken und geht wieder paar Liter rein, ... irgendwann dann voll).

Ist zwar nicht kritisch, aber schon lästig :-(

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