Probleme beim Tanken

Hallo Leute,

also ich habe im Moment Schwierigkeiten beim Gastanken. Entweder ist mein Adapter totaler Murks, oder ich bin zu blöd die Zapfpistole auf den Tankadapter zu schrauben. Es ist wirklich jedes Mal das Gleiche... Zuerst schraube ich den Tankadapter auf den Tankstutzen, danach versuche ich die Zapfpistole anzuschrauben und dafür brauche ich manchmal schon 3 Minuten, weil dieses Ding da nicht drauf will. Wenn ich dann getankt habe, den Druck abgelassen habe und die Zapfpistole wieder abschrauben will, dreht sich der Tankdapter auch mit und sitzt somit dann da drin. Zum Glück hatte ich das bis jetzt nur einmal, das ich den da nicht wieder herausbekommen habe (konnte ihn dann mit einer Zange lösen), aber das kann doch nicht normal sein! Eigentlich soll Gas tanken ja Spaß machen, aber im Moment habe ich echt die Nase voll.

Gruß surfer 😉

Beste Antwort im Thema

Beim Einbau des Füllventils wird natürlich darauf geachtet, daß dieses durch den Kunden leicht zugänglich und bequem mit dem Adapter versehen werden kann.

Wichtig ist natürlich das Festdrehen, er sollte richtig fest sitzen. Die aufgeschraubte Pistole indes muss lediglich beigeschraubt werden, also nicht ebensofest wie der Adapter.
Die Pistole spannt sich auf die Dichtung und besorgt so seine Dichtigkeit.
Die Dichtung im Adapter trocknet durch Gas aus und schnurrt auch.
Hier diese mal erneuen und oder leicht einfetten.
Mal ausprobieren.

Grüße

34 weitere Antworten
34 Antworten

@SeatArosa

Könnte ein Dish sein.
Kannst du mal ein Bild ohne Adapter machen.

Viktor

Das untere Bild ist ohne Adapter. Aber der Wulst rund um das Innenloch scheint zu fehlen. Aber der hohlkehlenartige Rand des großen Messingtellers sieht genau so aus wie Dish. Das kann doch kein Zufall sein?

Moin SeatArosa

Das ist ein DISH.
Der Wulst beim Innenloch ist auch da, siehe Pfeil!

Wieso tankst du nicht bei DISH-Tankstellen, geht doch viel einfacher.

Viktor

Das-ist-ein-dish
Dishadapter

Zitat:

Wieso tankst du nicht bei DISH-Tankstellen, geht doch viel einfacher.

Ich habe bisher ein einziges mal eine Dish-Zapfsäule im Urlaub gesehen. (da war mir das noch nicht bewußt, daß ich Dish habe). Aber sobald die Gelegenheit da ist, werde ich es probieren.

Frage: Haben alle Dish-Anschlüsse innen dieses Gewinde, um einen ACME-Adapter aufschrauben zu können?