1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. Probleme beim Tanken MX5 NB

Probleme beim Tanken MX5 NB

Mazda MX-5 1 (NA)

Hallo,

seit kurzem haben ich ständig Probleme beim Betanken meines MX5. Ich kann den Zapfhahn nicht einfach reinhängen und voll durchdrücken. Sobald der Griff ein wenig durchgedrückt wird, greift die Abschaltautomatik des Zapfhahns. Der Tank läßt sich nur in 'Zeitlupe' befüllen. Es ist so, als würde sich ein Rückstau bilden, weil die Luft im Tank nicht entweichen kann.
Bei der letzten Inspektiion in der Mazdawerkstatt wurde zwar gefragt, ob das Problem nur bei Araltankstellen auftritt, ein technischer Defekt konnte aber (angeblich) nicht gefunden werden. Es ist jedenfalls egal, welche Tanke ich anfahre. In der Zeit, wo ich versuche meinen Tank vollzumachen, tanken auch fünf andere ihren PKW voll.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, und/oder hat jemand das gleiche Problem?!

Gruß,
sven

Beste Antwort im Thema

Hallo

Danke für die positive Rückmeldung.

@Maulwuf (Silvia)
Anbei zwei Fotos des Tankstutzen.
Bild 1 zeigt die Position, wo das Ventil sitzt. Direkt zwischen Rohr und dem Schlauch.
Bild 2 zeigt das Ventil, man kann die Rastnasen erkennen. Diese hab ich nur minimal abgeschliffen.
Danach auch kein Grat lassen. Muss nicht in den Tank kommen. Es kann vielleicht auch reichen, das Ventil einmal auszubauen und wieder ein zu setzen! Gebe ja keine Garantie drauf, aber bei mir gings.

Die Demontage is recht einfach:
-Kofferraum auf
-linke Verkleinung abbauen...is nur gesteckt
-Blech mit 3 Schrauben entfernen
-schon is das Rohr und der Schlauch sichtbar
-dann nur noch die Schraube vom Schlauch lösen und abziehen (falls es fest is, mit kleinem Schraubendreher drunter und einmal rum, um ihn zu lösen....nur AUFPASSEN, dass du den Schlauch nicht beschädigst!

Hoffe konnte weiter helfen.
Gruß
Flu

16 weitere Antworten