Probleme beim Radioeinbau.BITTE um hilfe!!!!!

Audi A4 B7/8E

Hi @all.

Ich habe nen Audi A4 Avant Bj 10.2001 mit nem Subwoofer und Verstärker im Kofferraum hinten rechts.

Habe mir ein neues Radio eingebaut von Kenwood und folgende Problem.

Ich habe versucht mein Radio so anzuschliesen das es nur angeht wenn die Zündung an ist aber ohne erfolg.Hab an den Steckern alles durch gemessen aber nirgends 12V bekommen wenn die Zündung an ist.Warum geht das dann bei dem Original Radio so? Hab ich es falsch angeschlossen?

Dann habe ich noch das Problem das ich keinen Radioempfang habe.Woran kann das liegen? Ich hab nur den Stecker vom alten Radio runter gemacht und auf das neue wieder drauf.Mehr ist da ja auch nicht zu machen oder?

Kann mir jemand bei meinen Problemen BITTE weiterhelfen??

Schon mal vielen DANKE!!!!

19 Antworten

Hallo,

bei den Originalen Radios wird alles über CAN-Bus gesteuert. da gibt es kein Zündungsplus (kl.15).
Wenn du ein Fremdradio einbaust hast du zwei Möglichkeiten:
1. Einen CAN-Bus Adapter, der dir die analogen Signale aus dem CAN-Stream generiert (auch Geschwindigkeit, Licht...)
2. Zündungsplus direkt beim Zündschloss oder eben am Sicherungskasten suchen. Geht genauso. Nur vorsicht beim Abgriff am Zündschloss, du solltest sicher stellen, dass du nur wenig Strom auf dieser Klemme benötigst, sonst himmelst du das Zündschloss 😉

Radioempfang: Phantomspeiseadapter kaufen. Dann gehts wieder

grüße

jam123

Danke für die Antwort!
Hört sich schon mal nicht schlecht an.

Kannst du mir bitte noch sagen wo ich den Adapter her bekomme und was der kostet und ob ich da einen bestimmten brauche??

Was ist den ein Phantomspeiseadapter? Hab ich noch nit gehört... Mir dem geht es dann wieder?

Hallo,

Phantomspeiseadapter versorgt den im Fahrzeug verbauten Antennenverstärker mit Spannung.
Dann hast du wieder Radioempfang.
Woher? Ebay, Bosch-Dienst, ATU... c.a. 10 Euro

grüße

jam123

OK DANKE. Dann fahr ich gleich am Montag zu ATU

Nun noch ne Frage wie ich das mache mit der Zündung das mein Radio ausgeht wenn ich den Schlüssel zieh.Sprich er nur mit Zündung geht.Brauch ich da auch nur nen Adapter? Hab da paar gesehen die an die 100 Euro kosten Can Bus Interface.Die sind aber nur dafür,wenn ich es richtig verstehe, das der Adapter irgendwas regelt das Can Bus im Auto ist wo keins war.

Und ich habe ja schon so nen Can Bus oder? Brauch dann nur nen Adapter dass das mit der Zündung geht?!?

Sorry für die dummen fragen aber komm echt nicht mehr weiter!

Ähnliche Themen

Hallo,

S-Kontakt ist ebenfalls am Zündschloss vorhanden. Kannst du mit einem Multimeter messen.
Die CAN-Bus Adapter gibt es in beide Richtungen. Zum einen, wie du schreibst, um CAN-Radios in Fahrzeuge ohne CAN-Bus einzubauen und eben um die CAN-Signale aus dem fahrzeug für dein Fremd-Radio zu generieren (Beispiel Blaupunkt Navi in neue S-Klasse einbauen).
gruß
jam123

Das ist dann der ein und selbe Adapter oder zwei verschidene?
Hab mal im Auktionshaus geschaut.Da gibt es die Can-Bus Adapter in verschidenen ausführungen und da sind dann auch paar für um die 100 Euro was ich zu viel finde.

Könntest du mir da nen Adapter empfehlen?

Hallo,

würde an deiner Stelle direkt am Zündschloss bzw. Sicherungskasten das Signal für den S-Kontakt suchen.
Geht schnell und funktioniert 🙂

Empfehlen kann ich dir nix als fertigen Adapter (Kenn ich mich aber auch net aus)
gruß
jam123

Hallo,

kann mir jemand mal genau sagen für was der Adapter Can-Bus ist, oder heißt das Can-Bus Interface oder sind die beiden das ein und selbe.... Da gibt es ja die Adapter und es gibt noch nen Kabelsatz. Braucht man das beides oder kommt man auc nur mit dem Kabelsatz weiter? Weil so nen Adapter kann um die 150 Euro oder so kosten und so ein Kabelsatz kostet nur um die 40 Euro.

Weil wenn ich das wirklich alles brauchen sollte dann komm ich ja um die 200 Euro....
Da leg ich dann lieber ein Kabel an Zündungsplus irgendwo und komm auf das gleiche raus denk ich oder?
Hab da zwar bisschen mehr an Arbeit aber es ist viel viel billiger!

Kann mir da jemand eine genaue Antwot geben was besser ist und was von vorteil ist?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht?!?

Hallo, ich nochmal...
Kann mir da keiner weiter helfen?
Ich habe im Internet den Adapter gefunden.Könnt ihn ihr euch mal anschauen?Bekomm ich mit dem mein Zündungsplus wieder?

Hier mal die Daten:

Dieser Adapter ist notwendig um in einen der oben genannten Audi Fahrzeuge ein neues handelsübliches Radio einzubauen. Nach dem Einbau spielen Ihre aktiven Lautsprecher wieder wie gewohnt.
Technische Daten :

Geeignet wie zum Bsp. für Alpine, Becker, Blaupunkt, Clarion, Panasonic etc. alle Autoradios mit Standart Iso Anschlüssen bis ca.4x 45/50Watt belastbar.

Geeignet für alle Aktivsysteme zusätzlich auch für Bose System geeignet. Geliefert wird incl. Zündlogic Adapter zum vertauschen des Dauerstrom mit dem Zündplus.

Alle Stecker sind bereits vorkonfektioniert, Sie brauchen den Einbau nicht durch eine Fachwerkstatt durchführen lassen.

Bestellen Sie gleich die passende Radioblende und den Antennen Adapter mit, Sie bezahlen nur einmal Transportkosten

Besonderheiten :

* Bose kompatibel
* auch für vollaktive Fahrzeuge geeignet
* incl. Zündlogic Adapter
* einfache Montage
* lt. Hersteller bis max. 4x50 Watt Radioausgangsleistung belastbar

Lieferumfang :

* Adapter Interface für Aktivsystem
* ISO Stromadapter, vertauscht Kl.15 mit Dauerstrom

wo liegt hier der kostenpunkt für den kompletten adapter?

für ca. 50,00 € kann man sich bei einer "soundgarage" ein kabel von der zündung legen lassen, vllt. ist das billiger!

es steht im lieferumfang wird inklusive des "Zündlogic Adapters" geliefert, kannst du diesen auch einzeln kaufen? der genügt ja dann, damit das canbus signal in ein zündungsplus umgeschaltet wird, dürfte zumindest der fall sein! wenn nicht rufst du einfach mal bei einer solchen "soundgarage" an, die können dir bestimmt qualifiziertere infos geben!

Hallo,

der komplette Adapter würde mit Versand auf 28 Euro kommen. (ebay)
Was genau soll das dann heißen "Zündlogic Adapters" ?
Meinst damit ist mein Problem gelöst das ich dann Zündungsplus bekomme mit dem Adapter ohne das ich ein Kabel ziehen muß?

Das mit dem Kabel ziehen bekomme ich denk selber hin ist aber viel arbeit das die ganzen Verkleidungen abbauen und so.

Gruß

hey hey,

kannst du mir mal den kompletten link hier posten oder per pn schicken?
ich brauche den ja auch noch, schalte derzeit immer selbst an oder aus!

ich frage dann nen kumpel der sich damit gut auskennt, danach kann ich dir weitere infos geben!

gruß robby

Hab dir eine PN geschickt da ich nicht weiß wie es mit Links ist in dem Forum.

Kann mir keiner helfen mit dem Adapter-Bild und dem Zündungsplus ob ich den Adapter vielleicht nehmen kann ( siehe weiter oben )

Deine Antwort