ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. 270cdi schwere lasten ziehen?

270cdi schwere lasten ziehen?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. November 2012 um 13:01

Moin,

ich weiss das knapp 3,5 Tonnen eingetragen sind, ich habe auch schon einige Fahrzeuge damit gezogen.

Im Januar kommt mein 1977er Eldorado in Rotterdam an, und ich frage mich ob man das dem ML zumuten kann.

Der Wagen wiegt 2,2 Tonnen+ einige Teile im Auto, schätze zusammen 2,4 Tonnen. Der Autoanhänger wiegt ca 800Kg.

Das wären dann 3,2 Tonnen die der ML schleppen soll, Strecke ist ca 380km Autobahn. Hab sonst immer maximal um 2 Tonnen gezogen und die waren recht easy.

Soll ich mir den lieber liefern lassen? Stell mir das rech unangenehm vor soviel Last hinten dran zu haben.

Wieviel habt ihr maximal gezogen?

Gruss

Spoony

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo an alle!

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Problemen beim Ziehen eines 3,5 t Tandemanhängers mit dem ML 270 cdi? Meiner hat Dunlop Sp Sport 5000 (255 er) drauf und kann mit beladenem Anhänger kaum über 50 km/h gefahren werden, da er sonst in alle Richtungen fährt, nur nicht mehr geradeaus. Nach einem Tausch bei Mercedes auf 275 er fuhr er sich reibungslos. Allerdings steht Mercedes nicht zu seiner Nachbesserung (EZ 08/2004) und hat die neuen Felgen + Reifen wieder demontiert und mir die alten wieder draufgeschraubt. (...die Bremsen allerdings haben sie bei dem Manöver (...bei unter 8000 km!!!!!!!!!! auf ihre Kosten gewechselt!! komplett Scheiben und Beläge!!)

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? (ansonsten fährt er sich nicht schlecht,...ins Gelände muß ich ja nicht wirklich...*gg*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim ML 270 cdi und 3,5 t Anhänger' überführt.]

am 3. Februar 2005 um 17:06

hallo richard,

also ich hab selbst einen anhänger 3m lang 1,5m breit und 2000kg hab ich auch schon gezogen,allerdings keine 3,5t. meiner liegt wie ein brett und man spürt nichts von der anhängelast ausser das er geringfügig langsamer beschleunigt,aber auch 100km/h komm ich immer spielend. na ja 2t sind nicht 3,5......

werde es mal probieren und meld mich dann nochmal..

ich hab auch 255er drauf (noch)

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim ML 270 cdi und 3,5 t Anhänger' überführt.]

Hallo Richard,

ich fahre seit Okt. 2000 mit meinem 270er auch einen 3,5to (ca. 50.000 km pro Jahr mit Hänger). Ich hatte zwar diverse Probleme mit dem Fahrzeug selbst (z.B. Austauschmotor), der Hängerbetrieb an sich ist aber vollkommen problemlos. Ich hatte während der ganzen Zeit keinerlei Instabilitäten festgestellt. Bremsbeläge sind halt bei jedem Wartungstermin fällig (ca. 25.000 km), Bremsscheiben (ich müßte mal nachsehen) bei jedem 2. Wartungstermin. Bei einem solch intensiven Hängerbetrieb, größtenteils durch den Schwarzwald, kann ich mich da nicht beklagen. Meine Reifengröße ist auch 255, im Sommer 17 Zoll, im Winter 16 Zoll.

Gruß

HGG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim ML 270 cdi und 3,5 t Anhänger' überführt.]

schönen Dank, na dann scheint es ja an den Reifen zu liegn!! Laut Mercedes funktioniert das ganze besser mit 275...(die spinner!!!! ich denke mal, der Vorgang geht jetzt vor Gericht, denn Mercedes eigert sich nach wie vor eine Nachbeserung nach BGB durchzuführen...)

Wenn Ihr etwas merkt, bitte Bescheid geben!! :-) Grüße aus Diepholz :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim ML 270 cdi und 3,5 t Anhänger' überführt.]

Ein Bekannter hatte das im Anhängerbetrieb mit den Dunlop auch. Allerdigs war er beim Kauf preisbewusst und hat er die Standardreifengröße geordert. Ich habe nach dem die 275er General Grabber bei 68 000 runter waren und Good Year nicht lieferbar war, Mastercraft Allwetterreifen aufgezogen, damit fährt er sich solo durch die Kurven schon besser und mit Anhänger (ca.2 to) sowieso. Subjektiv ist mit den 275ern auch das Bremsverhalten besser.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim ML 270 cdi und 3,5 t Anhänger' überführt.]

Hallo balmer, naja, die 255 er sind halt drauf gewesen...passen denn die 275 er auf die Standardfelgen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim ML 270 cdi und 3,5 t Anhänger' überführt.]

Bei den Modellen bis 8/01 ist bei Serienbereifung die Felgengröße 6,5J x 16 ET 42 montiert und bei 275/55 die Größe 8,5 J x 17 ET 52. Da ab 9/01 der ML die größere Bremsanlage bekommen hat sind die 17“-Felgen serienmäßig. Allerdings sind die 255er Reifen normalerweise auf nur 8,0J breiten Felgen montiert und dann ist auch die Einpresstiefe anders.

Am besten mal ein Rad abbauen und auf der Innenseite der Speiche die genaue Bezeichnung notieren. Hier im Forum hatte sich schon mal jemand von MB bezüglich der Felgen beraten lassen und dann die falschen bestellt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim ML 270 cdi und 3,5 t Anhänger' überführt.]

tja, ehrlich gesagt hatte ich nicht vor irgendwelche Reifen oder Felgen zu bestellen. Ist ja schließlich ein Neufahrzeug und hat seine zugesicherten Eigenschaften bisher noch nicht erfüllt...aber danke schon mal!! :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim ML 270 cdi und 3,5 t Anhänger' überführt.]

am 5. Februar 2005 um 21:01

Hallo!

Auch ich fahre viel mit verschiedenen Anhängern, sowohl Wohnwagen mit 2100kg als auch einen Kipper mit 3,5 Tonnen und muß sagen, daß ich bisher noch keine Probleme hatte. Im Sommer benutze ich 275er, die bei mir Serie sind (400er) und im Winter 255er. Mein Eindruck ist sogar, daß der 255 weniger empfindlich bei Spurrillen reagiert als der breite Reifen und auch der Verbrauch ist ein wenig günstiger. die Seitenführung ist natürlich bei dem 275er besser, aber so heiß fahre ich eigentlich kaum, so daß ich mit den 255er Reifen recht gut klar komme.

Gruß Harald

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim ML 270 cdi und 3,5 t Anhänger' überführt.]

Hallo chilli,

tja, es muß wohl wirklich am Fabrikat liegen...(wie gesagt, wir haben alles ausprobiert...)...aber lieben Dank schon mal!!

Gruß,

richard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim ML 270 cdi und 3,5 t Anhänger' überführt.]

am 9. Februar 2005 um 19:16

Ich hab schon mit meinen 275 (Winter) sowie mit meinen 295ern (Sommer) schwere Hänger gezogen (Baumaschinen). Mit den 295ern ist alles Paletti, mit den Winterrädern ist er auch ohne Hänger schwammig. Ist aber alles im grünen Bereich !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme beim ML 270 cdi und 3,5 t Anhänger' überführt.]

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann schalte Low Range ein und nicht mit Vollgas anfahren. Dann Konstant 80 km/h (auch ohne LR) und der ML erfreut sich bester Laune. Bergauf lieber langsam. Spart auch Sprit.

Themenstarteram 13. November 2012 um 13:28

mhhh, konstant 80 dann freuen sich aber alle LKW fahrer ^^

habe das low range noch nie getestet, ist die übersetzung dann nicht viel zu kurz für eine autobahnfahrt? dachte die ist nur fürs gelände??

Hi,

LR ,ist natürlich nichts für die Autobahn ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen