Probleme beim E36-Getriebe

BMW 3er E36

Hi Leute.

Ich fahr einen E36 316 Coupe Bj. 95 und hbe manchmal Probleme wenn ich den ersten Gang einlegen will. Ich muss schon richtig nach vorne knallen, um ihn reinzubekommen. Aber auch nur wenn ich losfahren will, beim der Fahrt hab ich keine Probs. Ist das normal!? Denn ich hab auf den Wagen zwei Jahre Garantie bekommen. Wenn dass Getriebe im A**** ist muss ich wohl von der Garantie gebraucht machen.

Mfg

19 Antworten

Hallo,

ich hatte gerade das gleiche Problem.
- 1. Gang ließ sich im Stand nicht einlegen
- mehrfaches kuppeln oder mit dem Gas spielen brachte nichts
- wenn der Wagen rollte, konnte man kurz vor Stillstand den Gang gut einlegen

Beim Treten der Kupplung war auch ein Geräusch zu hören, so als ob ne Ladung Fett fehlt.
War beim BMW Händler und der hat gleich die ganze Kupplung ausgetauscht. Jetzt geht der 1. Gang wieder prima rein.
Wahrscheinlich hätte aber auch die Lösung von SchrauberN gereicht. Das wurde mir in ähnlicher Form, leider zu spät, von einem BMW-Testfahrer bestätigt.
Allerdings: Wenn das Getriebe sowieso schon draußen ist, sollte man sich Anbetracht der satten Arbeitskosten (ca.250€) schon seiner Kupplung sicher sein, wenn man sie dann nicht gleich mit austauscht.

Gruß,
Frank

Hi!

Habe dasselbe Problem beim 328i.

Bei kaltem Getriebe geht überhaupt kein Gang rein oder nur schwer. Ich habe einen Werkstattermin bekommen.
Habe das Auto Tagsüber stehen lassen, Abends bin ich dann 3km zum Händler gefahren und dann habe ich mich daneben gesetzt und der Fehler war da. Lass dich nicht abspeisen mit irgendwelchem Gelaber!

Das Getriebe muss kalt sein, am besten den Motor dann im Leerlauf starten ohne die Kupplung zu treten. Dann kommts schon... 😉

Hi
Hatte das gleiche Problem mit meinen E36 318ti compact.
Im Winter, morgens knackig kalt, lies sich der 1. Gang nur mit beiden Händen einlegen.
Der Wagen war gerade von BMW gebraucht gekauft und nur 35000 km gelaufen.
In der Werkstatt haben sie mir die Kupplung erneuert, weil die alte "aufgequollen" war.
Bezahlt habe ich das Ersatzteil, Reparatur der Händler.
Danach war alles wieder OK.

Nochntip:
Es könnte auch sein, dass der Radial-Dichtring zwischen Getriebe und Kupplung etwas Getriebe-Öl an die Kupplung abgibt, weswegen sie nicht mehr richtig trennt.

Ich hoffe, dir etwas weitergeholfen zu haben.

Ich habe das Problem mit dem ersten auch und wenn ich in den zweiten Gang schalte geht das auch sehr schwer. Kann es sein das das Getriebe bei mir schon abgenutzt ist und daher der zweite Gang (natürlich bei fahrt) sehr schwer schaltbar ist?