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Temperatur Problem beim 1,4tsi 160 PS

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 14:23

Hallo zusammen,

ich habe ein Fragen zur Temperatur bei meinem Scirocco 1,4 TSI 160 PS.

Bei Außentemperaturen von >20°C geht die Temperatur (laut MFA) schon bei einer Geschwindigkeit von 160km/h nach wenigen Minuten auf 100°C - 105°C hoch.

Jetzt erinnere ich mich noch gut daran, dass der Verkäufer mir bei der Auslieferung deutlich gesagt hat:

"Achten Sie darauf keine langen Vollgasfahrten zu machen, da sonst der Turbo schnell Schaden nimmt. Die ideale Öltemperatur liegt bei 90°C und sollte +- 10°C nicht überschreiten."

Dies würde aber bedeuten, dass ich jetzt im Sommer mein Auto nicht mal ansatzweise ausfahren kann, ohne Angst zu haben den Turbo zu zerlegen.

In anderen Foren habe ich von einigen gelesen, die bei der gleichen Maschine ihren Turbo nach 15.000 - 25.000km verheizt haben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Auto?

Gibt es irgendwie eine Abhilfe / Umbau, damit die Öltemperatur nicht so hoch steigt und man auch mal einige Minuten 200km/h fahren kann ohne Angst um den Turbo zu haben?

An dem Wagen habe ich sonst noch keine Umbauten o.ä. vorgenommen. Gelaufen ist er ca. 20.000km

Der Verbrauch liegt in einem absoluten "normalen" Bereich.

Bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen, warum ich den 1,4 TSI und nicht den 2,0 gekauft habe da es dort das Problem wohl nicht gibt.

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2010 um 9:03

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 46.000 km das Longlife Öl von Volkswagen (schon eine Inspektion mit Ölwechel gemacht) und hatte noch nie Probleme. Und ich fahre öfters 650km Autobahn mit mehreren Vollgaspassagen.

Ich frage mich immer wieder warum die Leute der Ansicht sind, dass VW selbst keine Ahnung hat was da eigentlich bauen? So hört es sich zumindest immer wieder an. Das Öl von VW ist schlecht, man muss das Auto so und so behandeln.

Ich denke da sitzen bei VW schon eine kleine Anzahl von Personen in der Forschung und Entwicklung, welche als Job haben genau diese Sachen zu untersuchen. Und sie sind zum Schluss gekommen, dass das LongLife Öl VW Norm 504.00/507.00 das richtige ist.

Jetzt verstehe ich einfach nicht, warum das nicht richtig sein soll? Denkt sich VW vielleicht: Hey wir sagen allen sie sollen das falsche Öl reinkippen, damit der Motor kaputt geht, wir schlecht dastehen und keiner mehr unsere Autos kauft?

Ich denke so weit denken diese Leute bei VW schon mit.

Ich werde weiterhin das Longlife Öl fahren, allerdings werde ich es bei der nächsten Inspektion mitbringen, da der VW-interne Preis einfach unmenschlich ist. :)

Gruss, Nils

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HamJung

Hallo zusammen,

ich habe ein Fragen zur Temperatur bei meinem Scirocco 1,4 TSI 160 PS.

Bei Außentemperaturen von >20°C geht die Temperatur (laut MFA) schon bei einer Geschwindigkeit von 160km/h nach wenigen Minuten auf 100°C - 105°C hoch.

Jetzt erinnere ich mich noch gut daran, dass der Verkäufer mir bei der Auslieferung deutlich gesagt hat:

"Achten Sie darauf keine langen Vollgasfahrten zu machen, da sonst der Turbo schnell Schaden nimmt. Die ideale Öltemperatur liegt bei 90°C und sollte +- 10°C nicht überschreiten."

Dies würde aber bedeuten, dass ich jetzt im Sommer mein Auto nicht mal ansatzweise ausfahren kann, ohne Angst zu haben den Turbo zu zerlegen.

In anderen Foren habe ich von einigen gelesen, die bei der gleichen Maschine ihren Turbo nach 15.000 - 25.000km verheizt haben.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Auto?

Gibt es irgendwie eine Abhilfe / Umbau, damit die Öltemperatur nicht so hoch steigt und man auch mal einige Minuten 200km/h fahren kann ohne Angst um den Turbo zu haben?

An dem Wagen habe ich sonst noch keine Umbauten o.ä. vorgenommen. Gelaufen ist er ca. 20.000km

Der Verbrauch liegt in einem absoluten "normalen" Bereich.

Bitte keine Grundsatzdiskussion anfangen, warum ich den 1,4 TSI und nicht den 2,0 gekauft habe da es dort das Problem wohl nicht gibt.

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße

Mache dir keine Gedanken, ich fahre den selben Motor seit ca.19000 Km.Das das Motoröl bei schneller Autobahnfahrt sehr heiß wird ist normal, das können auch mal schnell an die 120 Grad werden.Wenn mechanisch alles o.k. ist macht das den Turbo und generell dem Motor nix aus.Die Motorsteuerung schaltet bei starker Belastung dann zusätzlich die Lüfter zu.

Gruß Torsten

am 5. Juli 2010 um 15:18

Die Verkäufer haben oft kein Plan von dem, was sie da verkaufen.

Meiner war der festen Überzeugung, dass der GTI, den er mir verkauft hat 7 Gänge hat ^^

Wasser sollte bei 90 und Öl zwischen 80 und 120-130 liegen.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 15:18

Dass klingt doch mal sehr gut!! :)

Also sind auch längere "Vollgasfahrten" mit Öltemperaturen von > 110°C kein Problem und ich muss keine Angst haben, dass ich alle 20.000km in einen neuen Turbo investieren darf?

Zitat:

Original geschrieben von HamJung

Dass klingt doch mal sehr gut!! :)

Also sind auch längere "Vollgasfahrten" mit Öltemperaturen von > 110°C kein Problem und ich muss keine Angst haben, dass ich alle 20.000km in einen neuen Turbo investieren darf?

Längere "Vollgasfahrten" dürften generell kein Problem sein, schließlich sind moderne Motoren Vollgasfest. Das einzige was ich nach langen Vollgasetappen mache, ist den Motor danach ein wenig "runterkommen" zu lassen. Das heißt, weniger schnell zu fahren und die Karre nicht gleich auf den erstbesten Parkplatz auszuschalten. Das schützt vor extremer Stauhitze und läßt den Turbo und den Motor etwas abkühlen....

Zitat:

Original geschrieben von Crazen

Die Verkäufer haben oft kein Plan von dem, was sie da verkaufen.

Meiner war der festen Überzeugung, dass der GTI, den er mir verkauft hat 7 Gänge hat ^^

 

Hat er doch, 6 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang :D :D :D

oder hast du noch nen "alten" GTI ;)

am 6. Juli 2010 um 5:50

Zitat:

Original geschrieben von HamJung

Dass klingt doch mal sehr gut!! :)

Also sind auch längere "Vollgasfahrten" mit Öltemperaturen von > 110°C kein Problem und ich muss keine Angst haben, dass ich alle 20.000km in einen neuen Turbo investieren darf?

Du solltest dir aber im Hinterkopf behalten, welches Öl du fährst und wie alt das schon ist.

Die 5W-30 Longlife-Plörre deckt einen kleineren Temperaturbereich ab, wie z.B. gutes 0w-40!

Zudem sollte ein ordentlicher HTHS-Wert für diese Beanspruchung vorliegen.

Ich persönlich wäre mit Longlife vorsichtig, sollte aber mit ordentlichem Öl kein Problem sein.

 

Gruß

Hab schon fast 40.000km und keinerlei Probs, man sollte nicht alles glauben.

Wenn du noch MJ 09 hättest, dann hättest du immer 90°C :D

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

Du solltest dir aber im Hinterkopf behalten, welches Öl du fährst und wie alt das schon ist.

Die 5W-30 Longlife-Plörre deckt einen kleineren Temperaturbereich ab, wie z.B. gutes 0w-40!

Zudem sollte ein ordentlicher HTHS-Wert für diese Beanspruchung vorliegen.

Ich persönlich wäre mit Longlife vorsichtig, sollte aber mit ordentlichem Öl kein Problem sein.

 

Gruß

Noch habe ich keinen Ölwechsel vorgenommen, somit ist noch das "original" Öl von der Auslieferung drin (ca. 1 Jahr alt, 20.000 km drin). Werde aber beim nächsten Ölwechsel gleich erwähnen bei VW, dass die bitte das hochwertige Öl nehmen sollen ;)

Was meint ihr denn, wo der nette Motoröl-Temp-Sensor seine Temperatur misst? Im Sumpf...

Ich wette, dass das Öl direkt am/im Turbo ein klein wenig wärmer ist - und das trotzdem eine Weile (bis zum nächsten Ölwechsel) aushält.

(Nachlaufpumpe, Motorlüfter, kurz nachlaufen lassen nach Lastfahrt, ...)

PS: Was haben wir bloß früher ohne die Anzeige gemacht?!? Alle Autos sind im Sommer gleich reihenweise ausgefallen?

Scherz beiseite: Ich denke nicht, dass man bei normaler Fahrweise (und da gehört für mich auch Vollgas auf der AB zu) irgendwas am Auto kaputt machen kann.

am 6. Juli 2010 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von HamJung

 

Noch habe ich keinen Ölwechsel vorgenommen, somit ist noch das "original" Öl von der Auslieferung drin (ca. 1 Jahr alt, 20.000 km drin). Werde aber beim nächsten Ölwechsel gleich erwähnen bei VW, dass die bitte das hochwertige Öl nehmen sollen ;)

Na du solltest schon etwas mehr drauf achten, als nur einem VW-Mechaniker zu sagen du willst hochwertigs Öl.

Die glauben auch an die hochwertigkeit des Longlife-Öl.

Hier mal ein Link, der dich vll schlauer macht:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568

P.S.: Ich krieg meine Tageszulassung übrigens nächsten Montag, da werde ich direkt auf normalen Intervall umstellen lassen und das Longlife was drin ist bis 15 tkm fahren. Ganz frisches Öl was drin ist direkt wegschütten macht auch keinen Sinn, somit fährst du schon ganz vernünftig.

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von ChrisTTian82

 

Na du solltest schon etwas mehr drauf achten, als nur einem VW-Mechaniker zu sagen du willst hochwertigs Öl.

Die glauben auch an die hochwertigkeit des Longlife-Öl.

Hier mal ein Link, der dich vll schlauer macht:

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6568

P.S.: Ich krieg meine Tageszulassung übrigens nächsten Montag, da werde ich direkt auf normalen Intervall umstellen lassen und das Longlife was drin ist bis 15 tkm fahren. Ganz frisches Öl was drin ist direkt wegschütten macht auch keinen Sinn, somit fährst du schon ganz vernünftig.

Gruß

super, vielen dank für den spannenden Link!

Hab mir den Artikel bzw. FAQ gerade durchgelesen und einiges gelernt bzw. mitgenommen!

Bevor es in den Sommerurlaub geht und ich knapp 2.000km fahren werde, gibts noch nen Ölwechsel auf Mobil1 5w-50 Newlife oder Mobil1 0w-40 Newlife ;-)

Besten Dank für den super Tipp!

am 6. Juli 2010 um 9:03

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 46.000 km das Longlife Öl von Volkswagen (schon eine Inspektion mit Ölwechel gemacht) und hatte noch nie Probleme. Und ich fahre öfters 650km Autobahn mit mehreren Vollgaspassagen.

Ich frage mich immer wieder warum die Leute der Ansicht sind, dass VW selbst keine Ahnung hat was da eigentlich bauen? So hört es sich zumindest immer wieder an. Das Öl von VW ist schlecht, man muss das Auto so und so behandeln.

Ich denke da sitzen bei VW schon eine kleine Anzahl von Personen in der Forschung und Entwicklung, welche als Job haben genau diese Sachen zu untersuchen. Und sie sind zum Schluss gekommen, dass das LongLife Öl VW Norm 504.00/507.00 das richtige ist.

Jetzt verstehe ich einfach nicht, warum das nicht richtig sein soll? Denkt sich VW vielleicht: Hey wir sagen allen sie sollen das falsche Öl reinkippen, damit der Motor kaputt geht, wir schlecht dastehen und keiner mehr unsere Autos kauft?

Ich denke so weit denken diese Leute bei VW schon mit.

Ich werde weiterhin das Longlife Öl fahren, allerdings werde ich es bei der nächsten Inspektion mitbringen, da der VW-interne Preis einfach unmenschlich ist. :)

Gruss, Nils

Ich werde auch auf festes Intervall umstellen. Die LL Plörre schütte ich schon nicht mehr in meinen Passat rein, denn dort habe ich die Folgen von LL Öl. Für die 1.8T wurde schon damals geraten kein LL Öl zu nehmen. Das Zeug ist zu dünn und bei zu großer Hitze riskiert man damit einen Schmierfilmabriss.

am 6. Juli 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von lovebunnyhunter

Hallo zusammen,

Ich fahre seit 46.000 km das Longlife Öl von Volkswagen (schon eine Inspektion mit Ölwechel gemacht) und hatte noch nie Probleme. Und ich fahre öfters 650km Autobahn mit mehreren Vollgaspassagen.

Ich frage mich immer wieder warum die Leute der Ansicht sind, dass VW selbst keine Ahnung hat was da eigentlich bauen? So hört es sich zumindest immer wieder an. Das Öl von VW ist schlecht, man muss das Auto so und so behandeln.

Ich denke da sitzen bei VW schon eine kleine Anzahl von Personen in der Forschung und Entwicklung, welche als Job haben genau diese Sachen zu untersuchen. Und sie sind zum Schluss gekommen, dass das LongLife Öl VW Norm 504.00/507.00 das richtige ist.

Jetzt verstehe ich einfach nicht, warum das nicht richtig sein soll? Denkt sich VW vielleicht: Hey wir sagen allen sie sollen das falsche Öl reinkippen, damit der Motor kaputt geht, wir schlecht dastehen und keiner mehr unsere Autos kauft?

 

Gruss, Nils

Die "Qualitätsdefizite" von einem Longlife-Öl gegenüber einem herkömlichen "vollsyn".-Öl sind nicht wegzudiskutieren.

Das wird auch sehr wohl VW wissen, auch was sie bauen!

Nur wird VW ganz bestimmt nicht gegen den Strom schwimmen und den Longlife-Hype selber nicht anbieten.

Der Kunde wünscht Longlife, weils ja angeblich billiger ist und man weniger in die Werkstatt muss, usw.

Und sowas geiles gibt es bei VW nicht?????

Der Kunde will es, der Kunde kriegt es!

Die Auswirkungen von diesen beschrieben "Qualitätsdefiziten" wirst du übrigens im Langstreckenbetrieb deutlich weniger spüren.

Longlife-Öl ist nunmal ein fauler Kompromiss zwischen Lebensdauer und Ölqualität.

ABER:

Es soll jeder fahren was er will.

 

Gruß

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