ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Scheibenwischer Problem defekt

Scheibenwischer Problem defekt

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 19:49

Hatte meinen Scirocco 3 in der Werkstatt weil der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite regelrecht runter fällt.

Wenn es heftig regnet ist das echt nervend dieses Geräsuch bei der Fahrt zu ertragen.

In der Werkstatt wurde dann angeblich ein neuer Motor eingebaut, dachte ich hätte Ruhe. Also das ist keine Woche gut gegangen und das selbe Problem tritt wieder auf als wenn das Gelenk auf der Beifahrerseite ausgeschlagen wäre.

Es macht langsam keinen Spaß in eine Werkstatt zu fahren und die erzählen einem es wäre alles in Ordnung und Ruck Zuck ist das gleiche Problem wieder da.:mad:

Ich glaube bald die haben überhaupt nichts gemacht????????

Hat das einer von Euch auch schon gehabt?

Gruß Ron

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Juli 2010 um 20:06

vielleicht kannst du das mal in einem video dokumentieren... bei youtube vielleicht... eine frontaufnahme um die BA nachvollziehen zu können... da ich im moment das nicht so ganz nachvollziehen kann bzw. es mir nicht vorstellen kann... entweder der motor dreht gleichmäßig und "zieht" bzw. "schiebt" den scheibenwischer immer mit der geschwindigkeit, wie auch der andere wischt, oder es ist das gestänge defekt und der auf der beifahrerseite wischt gar nichts...

EDIT: Glückwunsch noch, dass du gleich nen neuen Motor bekommst, wenn nur der wischer nicht geht.... ;) :D

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 23:52

Ich versuche es mal zu erklären, wischen tut er normal doch wenn er die Ausgangsposition am Ende findet also die Ruhestellung, beide Wischer sind unten dann ist der Wischerarm auf der Beifahrerseite und rutscht ein Stück tiefer!

Bei schneller Wischereinstellung fällt er richtig runter und das Geräusch ist nervend, als ob er 1cm unter die normale Ausgangsstellung rutscht.

Solche Probleme habe ich bei noch keinem Fahrzeug gesehen. Ich würde auch sagen das das Wischergelenk entweder ausgeschlagen oder verzogen ist, doch bei einem 10Monate alten Wagen darf sowas nicht auftreten!

Gruß Ron

am 27. Juli 2010 um 11:32

Hallo, hatte das gleiche Problem mit dem Beifahrer-Wischer (Golf VI), nur andersherum. Wischen war ohne Probleme möglich, nur nach dem Abstellen stand der rechte Wischer mal korrekt (von innen nicht sichtbar) unten, ein anderesmal bis zu 10cm höher (für mich störend im Blickfeld).

In der Werkstatt wurde der "Wischbereich" neu justiert und seit dem ist Ruhe.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:48

Ich war heute beim :) und er sagte das der komplette Motor mit Gelenken getauscht wurde.

Also leigt das tatsächlich an einem Signalfehler der immer ausgegeben wird das wenn man die Zündung abstellt das sich die Wischerblätter ein wenig bewegen(umklappen)

Bei mir muß es sich aber dann um einen Fehler im Speicher handeln weil er das dann auch beim normalen wischen macht und dann fällt mein Wischer bei schneller Wischfolge regelrecht herunter.:mad:

Auch der tolle Aussendienstmitarbeiter aus Wolfsburg soll im Urlaub sein. Weil dieser sich mehrere Fehler an meinem Wagen ansehen soll. Solangsam bekomme ich die Krise.:(

Die Scheiß elekrik an diesen Wagen macht einen Kirre.

Gruß Ron

am 30. Juli 2010 um 17:52

also ich kann nur soviel sagen, dass der wischer "intelligent" ist... wenn du längere zeit nicht wischst (z.B. im Sommer wenns grad nicht regnet), dann würde ja das wischerblatt "kaputtgehen", weil der gummi immer in die eine richtung gedrückt wird.... er würde zumindest beim nächsten wischen extrem rubbeln....

und hier setzt der intelligente wischer ein und schlägt bei mehrfachen Zündungswechseln (10 Stk. glaub ich ungefähr) das Wischerblatt um, also bewegt sich n stück... vielleicht meinste ja das?... o.O

aber wenn es jetzt eh weg ist... ^^

Themenstarteram 30. Juli 2010 um 21:27

Hallo, nein das ist mir ja klar aber er macht das bei jedem Wischvorgang und das nervt wenn es regnet und der

Wischer auf der Beifahrerseite runterschlägt.

Habe auch schon gelesen das dieses Problem in dem Forum bekannt ist, hatte aber die Seite nicht gefunden.

Es ist ein falsches Signal was ausgegeben wird, in der Ruhephase ist das ja noch ok aber nicht wenn der Wischer arbeitet, dann ist es einfach nur störend und man meint der Wischer wäre defekt.:mad:

Zuviel Elektronik kann auch sehr nervend sein. Mag ja sein das es für die Gummis besser ist aber was habe ich davon wenn die Elektronik an diesem Wagen bzw. die Signale nicht richtig ansteuern. Das ist hier der Fall und wirklich es macht keinen Spaß mehr das eine Werkstatt einfach nicht in der Lage ist so ein kleines Problem zu lösen.

Manchmal meine ich das die bei VW nur noch wechseln können aber reparieren sind die nicht in der Lage.

 

Gruß Ron

Hey Ron

Mein Rocco hat das selbe Problem.

Allerdings nur sporadisch, also ab und zu!

Immer kurz vor der Endposition diese rückartige bewegung und das ätzende geräusch dabei.

Naja, man hat mir mal ein weicheres Wischerblatt verpasst.

1 Tag später, Nieselregen und das gleiche Problem immer noch vorhanden sowie 8 oder 9 andere Fehler auch.

ENDE VOM LIED:

Wandlung!!!!

Mitte August kommt der neue!

Ich hoffe an der neue Wagen hat nicht so viele Probleme.

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 23:16

Das schlimme ist aber das auch die neuen die gleichen Probleme haben!

Also nützt das nicht viel.:mad:

VW baut den Scirocco in Serie mit diesen Fehlern weiter, das ist das schlimme daran. Keiner kloppt denen mal richtig auf die Finger.

Lies dir doch einfach die Erfahrungen von denen die vor kurzem Ihren Rocco bekommen haben.

Ob Quitschen,Sitze,Scheibenwischer,Poltern,Klappern,Gangschaltung(Getriebe)Fenster knirscht,Hupe,Scheibengummis,Dachhimmel lose,viele elektrische Fehler ect. Die Liste könnte man ewig weiter führen.

Dieser Wagen ist nie und nimmer auf 100.000Km auf der Straße vor der Serienherstellung getestet worden, er wurde am Computer erstellt und dann gebaut, die Testfahrer sind wir dummen Käufer und das regt mich tierisch auf, genau wie diese dummen Antworten von manchen Mechanikern oder Verkäufern, die denken alle wir hätten keinen Beruf gerlernt und seien ein wenig auf den Kopf gefallen.

Normalerweise sollte jeder der mit dem Scirocco probleme hat nach Wolfsburg fahren und den dort abstellen und sich auszahlen lassen. Eine Art Demo wo dann noch die Presse dabei ist, weil sowas wäre mal was. Die können dir nicht mal eine Werkstatt sagen die gut sind oder die was können. :confused:

Ich kann nur sagen das dieser Wagen keine 4-5Jahre hält, der fällt entweder auseinander oder er bleibt wegen technischen Problemem einfach stehen, ich bin so froh das ich meine Garantie um 2Jahre verlängert habe also insg. 4Jahre habe. Ich will garnicht wissen was da noch alles auf uns zu kommt? Ein Wandeln bringt da garnichts!

Gruß Ron

am 1. August 2010 um 8:36

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Das schlimme ist aber das auch die neuen die gleichen Probleme haben!

Also nützt das nicht viel.:mad:

VW baut den Scirocco in Serie mit diesen Fehlern weiter, das ist das schlimme daran. Keiner kloppt denen mal richtig auf die Finger....

Also soll VW einfach die Produktion stoppen und warten, bis der Wischermotor ohne diesen Fehler zugeliefert wurde???? Und alle anderen, die den bestellt haben fahren einfach weiter Bus und Bahn???

Zitat:

....Dieser Wagen ist nie und nimmer auf 100.000Km auf der Straße vor der Serienherstellung getestet worden, er wurde am Computer erstellt und dann gebaut, die Testfahrer sind wir dummen Käufer und das regt mich tierisch auf.....

Quellen???.... du kannst davon nicht einfach ausgehen... schau dir mal solche Dokumentationen an, was die alles testen... Der Wagen wurde selbstverständlich ausreichend getestet... aber nicht jeder Fehler taucht in dieser Testphase auf...

Zitat:

diese dummen Antworten von manchen Mechanikern oder Verkäufern, die denken alle wir hätten keinen Beruf gerlernt und seien ein wenig auf den Kopf gefallen.

dumme Antworten gibts eigentlich nur auf dumme Fragen...

Themenstarteram 1. August 2010 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Ron

Das schlimme ist aber das auch die neuen die gleichen Probleme haben!

Also nützt das nicht viel.:mad:

VW baut den Scirocco in Serie mit diesen Fehlern weiter, das ist das schlimme daran. Keiner kloppt denen mal richtig auf die Finger....

Also soll VW einfach die Produktion stoppen und warten, bis der Wischermotor ohne diesen Fehler zugeliefert wurde???? Und alle anderen, die den bestellt haben fahren einfach weiter Bus und Bahn???

Nein Sie sollen Fehler beheben und bei den neuen erst garnicht auftreten! Dies ist wenn man den Fehler kennt überhaupt kein Problem. VW kennt die Probleme aber beseitigt diese nicht und schreibt dann "Es wäre der Stand der Technik" oder Quitschen ist vorhanden aber stellt keinen Mangel dar!

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

....Dieser Wagen ist nie und nimmer auf 100.000Km auf der Straße vor der Serienherstellung getestet worden, er wurde am Computer erstellt und dann gebaut, die Testfahrer sind wir dummen Käufer und das regt mich tierisch auf.....

Quellen???.... du kannst davon nicht einfach ausgehen... schau dir mal solche Dokumentationen an, was die alles testen... Der Wagen wurde selbstverständlich ausreichend getestet... aber nicht jeder Fehler taucht in dieser Testphase auf...

Gegenfrage zeig mir eine Quelle wo der Scirocco 3 auf 100.000Km getestet wurde? In der Realität sieht das leider bei fast allen Auto Herstellern so aus das die PKW am Computer erstellt und auch gebaut werden, sogar Crashs werden am Computer errechnet, Testfahrten sind teuer und warum sollte dies noch einer machen. Früher hatten man nicht die Technik heute schon und wenn man sieht wie schnell neue Modelle auf den Markt kommen ist dies auch aus logischer Sicht überhaupt nicht mehr machbar!

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

diese dummen Antworten von manchen Mechanikern oder Verkäufern, die denken alle wir hätten keinen Beruf gerlernt und seien ein wenig auf den Kopf gefallen.

dumme Antworten gibts eigentlich nur auf dumme Fragen...

Ja dann sind meine ganzen Fehler die ich am Scirocco 3 habe alles nur Einbildungen und frage mich warum ich mir keinen Trabbi gekauft habe? Wenn man in die heutigen Werkstätten geht dann sieht man regelrecht das die Mechaniker absolut überfordert sind weil der Stand der Technik sich so schnell verändert das diese da garnicht mehr mitkommen, wenn dir ein Meister schon sagt das er nicht in der Lage wäre da Wolfsburg denen keine Schlüssel zum Umcodieren oder man denen nicht sagt wie man ein Problem beseitigen kann ist es doch wirklich schon ein Armutszeugnis sich Mechaniker zu nennen oder?

Gruß Ron

am 2. August 2010 um 7:55

Zitat:

Wenn man in die heutigen Werkstätten geht dann sieht man regelrecht das die Mechaniker absolut überfordert sind weil der Stand der Technik sich so schnell verändert das diese da garnicht mehr mitkommen, wenn dir ein Meister schon sagt das er nicht in der Lage wäre da Wolfsburg denen keine Schlüssel zum Umcodieren oder man denen nicht sagt wie man ein Problem beseitigen kann ist es doch wirklich schon ein Armutszeugnis sich Mechaniker zu nennen oder?

ich hab ja nicht gesagt, dass du dir den fehler einbildest...

ein armutszeugnis sich mechaniker zu nennen... du solltest jetzt lieber aufhören so etwas zu sagen... denn davon hast du wirklich absolut keine ahnung... du hast keine ahnung von den werkstätten, dem werkstattsystem und dann auch nicht von VW, inwiefern sie sich mit den Werkstätten beschäftigen bzw. denen einen Einblick in die Technik geben...

denn das problem ist sicher nicht der rasante fortschritt der technik mit dem, deiner meinung nach, die mechaniker nicht zurecht kommen, sondern das problem ist das, dass der stand der technik nicht an die werkstätten weitergegeben wird.... die mechaniker erhalten einfach keinen einblick um überhaupt was reparieren zu können... du hast ja selber schon gesagt, dass dir der meister gesagt hat, dass sie den code nicht von vw bekommen haben zum codieren... das sehe ich auch regelmäßig... es gibt wesentlich schneller eine übersicht über codierungen im internet, als dass diese beim händler vorliegen... und das is das traurige... das hat NICHTS, aber auch rein gar nichts mit "überforderten Mechanikern" zutun...

gruß

Themenstarteram 2. August 2010 um 20:04

Nein stimmt, ich bin Mechatroniker von Beruf und das seit über 20Jahren!

Wir stellen Teile für viele große Autohersteller her und ich glaube schon einen Einblick davon zu haben wie ein Mechaniker arbeitet, wenn ich ein Problem mit einer Maschine/Roboter habe versuche ich diese selber zu reparieren, ob es an dem alter der Mitarbeiter liegt kann ich dir nicht sagen aber auf jeden Fall war ich schon in 3Werkstätten und die bekommen die kleinsten Probleme nicht auf die Reihe und das ist fakt.

Ich möchte mich jetzt auch nicht weiter mit dir darüber streiten weil dies am Thema vorbei geht !

Du hast Recht und ich einen Scirocco 3 mit vielen Fehlern.

Gruß Ron

am 6. August 2010 um 5:17

heyho,

ich weiß wovon du redest und habe es selber auch reklamiert bei meiner Werkstatt, die haben aber nur ein anderen Scirocco hergenommen und siehe da, genau das selbe. Wirklich gescheite Erklärungen kamen da nicht. Nur sowas wie, dass wäre zur Sicherheit und zum Fußgängerschutz, dass der Wischer aus dem Sichtfeld klappt etc. -> Blödsinn, wie ich finde.

Mir ist dazu aber aufgefallen, dass der Wischer ab ca. 90 oder 100 km/h nicht mehr soweit nach unten fährt, sondern weiter oben stehen bleibt, genau wie eben bei schnellerem Wischen. Wohlmöglich könnte man da per codierung etwas dagegen tun, dass man diesen Wert so verändert, dass er bereits ab 20km/h o.ä. weiter oben liegen bleibt, während der Scheibenwischer aktiv ist. Allerdings gehöre ich leider nicht zu den findigen Codierern, müsste man mal rocco122 fragen. Meine Werkstatt wollte dahingehend nichts probieren, weil sich keiner findet, der dass bezahlt, da es ja Serienstandard ist quasi ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen