Probleme beim Anfahren nach Getriebeölwechsel ..

Audi Q7 1 (4L)

Hallo liebes Forum,

ich habe neulich das Getriebeöl meines Q7 wechsel lassen. Die Audi Werkstatt hat zwar immer gesagt: Ist nicht nötig ist eine Lebensfüllung. Da mich die dicke Quh aber jetzt von 20.000 zuverlässig auf 160.000 KM gebracht hat und der Werkstattmeister gemeint hat er empfiehlt es seinen Kunden schon hab ich es halt machen lassen, quasi als Belohnung für die Quh.
Gut das Öl wurde gewechselt und das Getriebe gespühlt, soweit sogut.
Nur folgendes Problem: Wenn ich an der Ampel stehe fährt die Quh manchaml nicht los :-(
Dann dauert es paar Sekunden (die Autos dahinter hupen schon!!!) und dann gibt es plötzich einen Ruck durchs Auto und dann fährt es los. Wenn das jetzt sogar auf einem leichen Anstieg ist, rollt die Quh sogar nach hinten !!! :-(
Das Mechaniker meint es kann nicht mit dem Getriebeölwechsel zusammenhängen da passt alles (er hat sich nochmal angeschaut) vielleicht Kupplung??
Es kommt meist nur vor wenn das Auto noch "kalt" ist ... und auch nicht jeden Tag sondern eher jeden zweiten.
Heute konnte ich beobachten, dass das Auto irgendwie versucht hat im 6. Gang lozufahren ehe es dann wieder den Ruck durchs ganze Auto gab und dann ging es normal weiter.

Kennt so ein Fehlerbild jemand oder kann was damit anfangen? Hat jemand eine Idee?
Dir Werkstatt zu der ich das Auto bringe will irgendwie abblocken hab ich das Gefühl und jetzt will ich mich bisschen vorbereiten. Ärgert mich total dass ich diesen Getriebeölwechsel überhaupt gemacht habe :-(

Über jeglichen Rat würde ich mich sehr freuen, Danke

Stefan

Beste Antwort im Thema

Meinermeinung nach fehlt da drin etwas Getriebeöl.... lass es noch mal nach dem Pegelstand prüfen so wie es sich gehört nach Vorgaben zwischen 35-45grad der Getriebeöltemperatur.... ( glaube ich )

17 weitere Antworten
17 Antworten

Gut Liebe Leute ich hab es,es ist die Getriebeölpumpe
Getriebe raus und überholen lassen.
Pumpe liegt im Getriebe
Kostenpunkt 5,300€

Wurde auch der Getriebefilter gewechselt? Wenn ja lass dort den inneren Dichtring prüfen verrutscht gern leicht beim Einbau klingt beim losfahren bei offenem Fenster als hättest du einen Kompressor laufen dann zieht der kleine Dichtring Nebenluft sozu sagen .

Wie gesagt bei mir wahr es nacht dem ich die Steuerkette gewechselt habe.Getriebe musste raus und natürlich das ATF.
Neues Öl rein probefart alles Ok
Nägsten Morgen ging es los.
Hab die Kuh noch 3 mal vorgestellt,öl nachgefült nix gebracht.
Dan hat die Werkstadt beim Getriebeprofi angerufen die haben das gesagt das die pumpe zu 99% kaputt ist.
Getriebe wieder raus und beim gucken wahr es die Pumpe wirklich.
Kostenpunkt 5300€

Deine Antwort