Ah ATF = AutomaticTransmissionFluid, Automatikgetriebeöl.
Naja, nachdem die Werkstatt das Öl gewechselt hat, hat sie gesagt ich soll wiederkommen nach mindestens 100km, sie wollen den Ölstand dann nochmal testen. Bin ich auch, hab dann auch schon von dem Bocksprung berichtet, haben also nochmal den Stand gecheckt und sagen das passt, ich soll beobachten. Also stelle ich fest, Bocksprung immer noch vorhanden, bitte nochmal zu prüfen. Lass die gute Quh wieder da, Ergebnis der Prüfung, Ölstand passt, Fehler im Getriebe, dass die Drehzahl unplausibel ist, also soll der Sensor gewechselt werden. Das Teil wird wohl recht selten gebraucht, also haben die extra ne Werksbestellung gemacht, ich komm wieder, die wollen das einbauen und stellenfest das Teil ist nicht von außen am Getriebe sondern wohl innen. Also mich wieder vertröstet, sie rufen an wenn sie Zeit haben und dann nochmals wohl das Getriebe aufmachen, da kommt dann wohl auch wieder Öl raus, das sie auffangen müssen und ggf. nochmal ein, zwei Liter nachfüllen, und das Teil wechseln.
Auf dem Stand bin ich nun. Meine Zeifel an der Werkstattwahl werden größer obwohl ich den Mechaniker nach wie vor als sehr kompetent einschätze.
Was soll ich da jetzt sagen? Prüf doch den Ölstand noch ein x-tes mal? Kann ich den selber prüfen? Wohl kaum befürchte ich. Kann ich den Mechnaniker kontrollieren beim Ölstand prüfen?