Probleme beim 6n mit der Temperatur
Hi
Hab ein Problem mit meinem Polo 6n Bj 11/98 MKB. AKV.
Laß ich das Auto im Stand laufen geht die Temperatur Anzeige auf 90 Grad.Bleibt da auch ne ganze Zeit (wie lange genau kann ich leider nicht sagen) und steigt dann weiter auf 110 , 120 Kontroll Leuchte geht an und er fängt an zu kochen.Wenn ich den Polo starte und warte bis die Temperatur Anzeige auf 90 Grad steht und ich dann los fahre geht die Anzeige ruter auf etrwa 60 - 70 Grad.Hab jetzt schon den mechanischen Thermostat getauscht und außerdem den elektrischen Fühler der unter dem Zündverteiler sitzt.Kann mir bitte jemand sagen woran es noch liegen kann???
Gruß
Torsten
15 Antworten
Hi,
schön das du die Suche benutzt hast,die Lösung für dein Problem ist oben auch beschrieben. -> Thermostat
Das Ding ist eigentlich das erste was man tauscht noch vor Lüfter und Schalter.
Kostet auch net viel,das Teil sitzt hinter einem Schlauchstutzen aus plastik der sollte unbedingt mit getauscht werden sollte da dort ein Steg ist der Wegbricht. Das ganze gibt es im zubehör auch als Set (~20€) zu kaufen mit neuer Dichtung.
Wenn du 100% auf nr. sicher gehen willst kaufst du dir das komplette Thermostatgehäuse (~50€) denn das komplette Teil ist aus Platik und wird mit der Zeit spröde,mit ist kurz nach dem Thermostatwechsel ein Schlauchanschluß an dem gehäuse gebrochen.
Das Thermostatgehäuse ist das schwarze Platikteil unterhalb des Zündverteiler an dem die ganzen Schläuche dran sind.
Gruß Tobias