Probleme bei Regen bei Corsa ECO 1,2
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Corsa B.
Wenn es mal plötzlich stark regnet und so richtig das Wasser auf der Strasse steht, dann kommt es vor, dass das Auto richtig Aussetzer bekommt. Es kommt einem dann so vor, als ob nicht alle Zylinder richtig zünden und als würde er nur noch auf zwei Töpfen oder so laufen. Wenn man richtig Gas gibt, dann kommt auch nichts mehr, selbst im 5ten Gang bei 120 km/h (z.B. auf der Autobahn).
Das Problem ergibt sich oft auch einfach mal, wenn ich mit dem Auto in die Waschanlage fahre. Der feine Wassernebel, der in der Waschanlage herrscht und der auch (logischer Weise) auf die Motorhaube und unter das Auto gesprüht wird, scheint das zu verursachen.
Hat einer ne Idee woran das liegen könnte? Ich hab mir die Zündkabel mal angeschaut und die sehen in Ordnung aus (hab die auch erst vor etwas mehr als nem Jahr ausgetauscht, Zündkerzen auch). Der Kühler wird jetzt mal ausgetauscht (zieht aber kein Wasser an), der ist mittlerweile nämlich fertig. Gibt es sonst noch was, wo man mal nachschauen könnte, woran es liegt? Verteilerkappe? Irgendwelche Dichtungen, wenn ja welche?
Das Auto ist ein Corsa B ECO 1,2 Baujahr 03/1996, ca. 96.000km gelaufen.
Für Ideen und/oder Hinweise (vielleicht hatte das ja auch schon mal jemand) wäre ich sehr dankbar!!!
Viele Grüße
Michael
34 Antworten
So, hier bin ich wieder!
Also ich bin mir nun sicher, dass es wirklich dieser doofe Stecker ist. Ich hatte alles andere nochmal abgedeckt und nur noch den Stecker eingesprüht und er hat wieder leicht angefangen Mucken zu machen. Das würde auch so manches Phänomen erklären:
1. Wenn er gezickt hat, dann hast de richtig gesehen, wie die Benzinnadel runter gegangen ist
2. Durch den erhöhten Benzinverbrauch fängt er natürlich zu stottern an, weil das Gemisch nicht stimmt.
3. Und wer oder was reguliert das Gemisch: Die Lambda-Sonde, oder?
Naja, ich habe zumindest mal das gemacht, was Dan geschrieben hat und es scheint zu funktionieren. Hab heute nochmal den Sprühtest gemacht und er hat keine Aussetzer mehr gehabt.
Also hoffe ich, dass es das war ;-) Naja, wir werden die Woche ca. 700 km mit der Kiste fahren und es hat Regen gemeldet ;-) Er hat also ne faire Chance ;-) Ansonsten ..... braucht jemand nen kleinen zuverlässigen Corsa ..... ;-)
Naja, hab mir von nem Kumpel auch mal ne DigiCam geliehen, um das Ganze zu dokumentieren. In diesem Bild ist der Übeltäter eingekreist. Ich bin der Meinung, dass das Wasser aus Pfeilrichtung in den Stecker gelaufen ist. Da sah es aus, als ob man die Drähte sieht bzw. die Dichtung nicht mehr so einwandfrei ist.
Naja, dann hab ich das Ding auf gemacht, schön mit Contact Spray eingesprüht und dann mit Silikon ummantelt.
Einen Schreck hab ich bekommen, als ich ihn nach dem austrocknen das erste Mal angemacht habe. Da hat er nochmal bös gestottert. Ich denke aber das ist die Feuchtigkeit gewesen, die aus dem Silikon kam.
Zu guter Letzt - ich dachte mir, sicher ist sicher - also nachdem das Silikon ausgetrocknet war - hab ich nochmal schön Tape drum gemacht, somit müßte es jetzt absolut dicht sein.
So, kann jetzt noch was passieren? Hat noch jemand ne Idee, was das Problem sein könnte?
Naja, ich muss jetzt im August auch noch zum TÜV. Wenn er da durch kommt, dann is alles klar ;-) Hoffe die AU-Werte sind in Ordnung und ich bekomm für die nächsten zwei Jahre noch ein Pickerl ;-)
Naja, wie gesagt, jetzt am Wochenende kommen mal noch ca. 700 km auf die Kiste drauf und es hat Regen gemeldet ;-) Werde dann meine Erfahrungen noch schildern, denke aber, ich habe den Übeltäter gefunden. Ansonsten bin ich echt ratlos und ich stecke keinen Cent mehr in die Karre!!!
Naja, dann vielleicht mal bis nächste Woche!!
Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe!!
Viele Grüße
Michael
hehe
Und wieder sieht man, kleine Ursache - große Wirkung 😉
Freut mich, dass wir dir helfen konnten - auf das dein Baby lange schnurren mag 😉
mfg Dan