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Probleme bei der Programmierung der drei Knöpfe zur Garagentor-Funksteuerung bei BMW F33

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 7. Februar 2024 um 18:18

Hallo zusammen,

leider habe ich zu meinem Problem hier und im allgemeinen Internet (noch) nichts gefunden, was mir weiterhilft und hoffe nun auf Eure Hilfe.

Ich habe mir vor drei Wochen einen gebrauchten BMW 428i F33, Baujahr 10.2016, US-Reimport, zugelegt, der einen Innenspiegel / Rückspiegel mit drei programmierbaren Tasten zur Programmierung von Garagentor-Funksteuerungen besitzt. Dazu habe ich auch schon eine "HomeLink"-Gebrauchsanweisung gefunden, wobei diese leider nicht mit den Funktionen der drei Knöpfe übereinstimmt, bzw. die Knöpfe beim Drücken komplett anders reagieren als in der Gebrauchsanweisung beschrieben :-(.

Daher spekuliere ich dazu, dass in meinem Spiegel ein anderes System verbaut wurde, wozu ich leider noch nichts gefunden habe.

Darüber hinaus zeigt mir der Rückspiegel / Innenspiegel sporadisch oben rechts in der Ecke ein großes "W" an, wobei ich auch nicht weiß, was dies zu bedeuten hat und ich auch hierzu (noch) nichts im Internet gefunden habe. Auch in der BMW-Gebrauchsanweisung zum 428i F33 wird hierdrauf nicht eingegangen.

Ich hoffe einfach, dass ich hier jemanden finde, der ähnliche Probleme hatte, bzw. mir Tipps dazu geben kann?!

Viele Grüße

Martin

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17 Antworten

Wenn es ein Reimport ist, hast mal da wo der Wagen her ist nach der Anleitung geschaut ?

Hallo, bitte einmal prüfen ob die Frequenzen mit denen in Deutschland übereinstimmen.

In die Richtung ging auch mein Gedanke. Es gibt meist immer Unterschiede, welcher Art auch immer, zu deutschen Modellen.

Zitat:

@Homer2309 schrieb am 7. Februar 2024 um 20:09:26 Uhr:

Hallo, bitte einmal prüfen ob die Frequenzen mit denen in Deutschland übereinstimmen.

In Deutschland werden i.d.R folgende Frequenzen verwendet:

  • 27 MHz Band,
  • 40 MHz Band,
  • 434 MHz Band,
  • 868 MHz Band.

USA müsste u.a. folgende Frequenzen sein:

 

288.0-303.5

307.5-321.0

336.4-398.9

411.0-434.0

Zitat:

@QManda schrieb am 07. Feb. 2024 um 19:18:43 Uhr:

Darüber hinaus zeigt mir der Rückspiegel / Innenspiegel sporadisch oben rechts in der Ecke ein großes "W" an, wobei ich auch nicht weiß, was dies zu bedeuten hat und ich auch hierzu (noch) nichts im Internet gefunden habe.

Das dürfte eine Kompassanzeige sein. Das W steht dann für West.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 8:17

Hallo zusammen,

ich nochmal :-).

Erst einmal vielen lieben Dank für Eure schnellen Rückmeldungen zu meinem Problem.

Jedoch weichen die Rückmeldungen/Antworten von meiner eigentlichen Frage, von meinem eigentlichen Problem, ab.

Wie erläutert habe ich zu "einem" Rückspiegel mit Garagentor-Funköffnungs-System (drei Knöpfe am Rückspiegel unten) eine Bedienungs- und Programmieranleitung von "HomeLink" im Netz gefunden, wozu leider die Reaktionen der Knöpfe beim Drücken eine komplett andere Reaktion zeigen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Dadurch kann ich leider aktuell weder den Regionalcode, noch die Rücksetzung der Programmierung, noch eine Neu-Programmierung vollziehen :-(.

Kennt jemand ggf. ein anderes System außer das HomeLink-System, und hat jemand ggf. eine andere Bedienungsanleitung zur Programmierung der Knöpfe?

Viele Grüße,

Martin

Ok, ich frag mal anders.

Gibt es Unterschiede bei der deutschen und der US Variante der Bedienungsanleitung ?

Ist es möglich dass es da Unterschiede gibt ?

Wurde doch schon alles gesagt:

Die US BMW's senden auf 315Mhz und die deutschen auf 4xxMhz. Du kannst bei Deiner Garage den Empfänger tauschen, damit der Wagen und der Empfänger miteinander sprechen können, was anderes gibts da nicht. Wenn Homelink damit nicht klar kommt, wobei ich mir die Anleitung dazu nun nicht extra durchlese (...), würde ich den Hersteller einfach mal kontaktieren.

Thema Kompaß im Rückspiegel läßt/ließ sich im iDrive deaktivieren, mich hat das damals nie gestört.

Was Du noch wissen solltest: TMC und SOS funktonieren hier nicht, bzw. TMC nur eingeschränkt, weil die Hardware normal aus Kostengründen bei Importen nicht umgebaut wird.

Die Nebelschlußleuchte ist nachträglich codiert und sollte BMW bei Dir ein SW Update machen, sind alle Codierungen (auch die!) weg und müssen erneuert werden. Das beträfe u.U. auch die Senderskalierung.

Hast Du Nebelscheinwerfer verbaut, wird Dir der :) sagen, dass der Hauptlichtschalter eine Fehlermeldung wirft, weil es den so in US Exporten nicht gibt.

Bei meinem F33 435i war das damals nicht lieferbar.

Hab bei Leebmann heute mit meiner alten FIN das hier gefunden.

Garagentor-2024-02

Ne, gabs für deutsche F32/F33 auch so nicht von der Stange.

Wir hatten hier mal im Umbaufred das Thema mit Konvertierung, Codierung usw., kann mich aber grad nicht mehr dran erinnern. Das betraf aber tatsächlich deutsche vFL und nicht LCI.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 17:41

Hallo nochmal zusammen,

ich komme hierzu leider nicht weiter.

Die US-Bedienungsanleitung erklärt die gleiche Programmierung der drei Knöpfe, wie auch die deutsche :-/.

Beispiel:

Reset der Programmierung: Knopf I & III zusammen für ca. 20 Sekunden drücken, bis die LED im Rückspiegel anfängt zu blinken.

Nur, wenn ICH die beiden Knöpfe drücke, fängt die LED sofort an zu blinken und auch nach 20 Sekunden blinkt sie fleißig weiter, bis sie dann irgendwann nach ca. 50 bis längere Sekunden einfach aufhört und sich nichts tut.

Wenn ich die Knöpfe einzeln drücke zeigt sich folgende Reaktionen:

- Knopf I: es passiert erst einmal gar nix. LED im Rückspiegel fängt dann auf einmal nach ca. 30 bis 40 Sekunden an schnell zu blinken und geht dann irgendwann nach weiterem Drücken aus.

- Knopf II: die LED fängt sofort an orange zu blinken und hört bei weiterem Drücken auch nicht mehr auf zu blinken.

- Knopf III: die LED fängt sofort an orange zu blinken und hört bei weiterem Drücken auch nicht mehr auf zu blinken.

Ich habe dann irgendwann mal losgelassen, da ich ansonsten einen Krampf im Finger bekommen hätte :-/.

Drücke ich unterschiedlich die Knöpfe, reagiert die LED unterschiedlich.

Mal blinkt sie erst schnell, dann Pause, dann langsam, usw.

Ich habe jetzt nicht alle Drückvarianten protokolliert, aber keine Drückvariante spiegelt die HomeLink-Anleitung wieder :-(.

Gibt es ggf. noch andere Systeme, die ggf. in meinem Rückspiegel verbaut sein könnte?

Ich hatte übrigens auch einige deutsche und auch amerikanische YouTube-Videos gefunden und mir angeschaut.

Aber überall die gleiche Vorgehensweise, die nicht mit den Reaktionen meiner drei Knöpfe übereinstimmt :-(.

Mir jetzt wegen der Funkautomatik einen neuen Innenspiegel zu kaufen, finde ich etwas dekadent.

Würde mich aber echt mal brennend interessieren, was die Amis da eingebaut haben.

Der Autoverkäufer hat übrigens darüber überhaupt keine Kenntnis.

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee oder weiß mir weiter zu helfen?

Viele Grüße,

Martin

Entweder den freundlichen mal um Hilfe fragen, oder du kaufst dir einen Sender des Herstellers des Garagentors und klemmst es an die Sonnenblende.

Andere Alternativen fallen mir da nicht ein.

Zitat:

@boranerone schrieb am 10. Feb. 2024 um 19:22:20 Uhr:

du kaufst dir einen Sender des Herstellers des Garagentors und klemmst es an die Sonnenblende.

Ich habe einen Sender der in die Steckdose neben den Getränkehaltern passt. Er ist klein genug das sogar die Abdeckung noch geschlossen werden kann. Das ist für mich perfekt.

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