1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Probleme bei der Anmeldung Auto ohne Tüv Bericht!!!! Hilfe!!!!

Probleme bei der Anmeldung Auto ohne Tüv Bericht!!!! Hilfe!!!!

Hallo bin neu hier habe folgendes Problem und zwar habe ich mir ein Auto gekauft und der Verkäufer hat mir nur den Fahrzeugbrief und den Fahrzeugschein mitgegeben. Heute war ich bei der Zulassungsstelle und die wollen den Tüv Bericht sehen, sonst kann ich den Wagen nicht anmelden. Was mache ich jetzt der Verkäufer weiss leider nicht wo der Tüv gemacht wurde! Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Dann bleibt dir wohl der Gang zur HU nicht erspart!
Aber das weißt du ja schon seit 3 Seiten.
Außerdem, hast ja dann auch wieder 2 Jahre Ruhe.
Gruß,
der_Nordmann

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Oki doki. Dann habe ich mir ganz umsonst Stress gemacht und kann eigentlich einfach warten bis wieder gutes Wetter ist.
Danke für die schnelle Hilfe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ auf mich ummelden ohne TÜV (will noch nicht fahren)' überführt.]

Man darf ein Auto durchaus anmelden ohne TÜV. Du kriegst dann nur keine Aufkleber auf die Schilder. Darfst aber den direkten Weg von Zuhause zum TÜV zurücklegen. Ich weiss allerdings nicht ob das manche Zulassungsstellen nicht machen. In Donau-Ries jedenfalls funktioniert das, selbst schon mehrmals gemacht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KFZ auf mich ummelden ohne TÜV (will noch nicht fahren)' überführt.]

anmelden und ummelden geht nur mit gültiger HU.
normal wollen die immer den letzten HU bericht sehen.
wenn du das auto kaufst:
->der vorbesitzer soll es dir vor die tür stellen. mit ungültiger HU hast schließlich im Straßenverkehr nichts mehr verloren. Er oder du können dann die Schilder mitnehmen und sich aufs Amt setzen zum abmelden.
im Grund ist es von Amts wegen ne Frechheit das bei ablaufendem Tüv oder ner gewisse Übergangszeit später keine Automatische Abmeldung in Form einer Zwangsstilllegung stattfindet (sprich Einschreiben brief an dich incl der aufforderung die Schilder zum Abkratzen der Landkreissiegel und der ohnehin bereits ungültigen Hu-Plakette auf dem Amt vorbeizubringen)
->die ämter(steuer) und versicherungen(beiträge) verdienen gut daran, dass viele Leute zu faul sind ihre Karre abzumelden (obwohl der tüv abläuft). Manch einer macht ja dann nochmal Tüv, andere brauchen 6 monate oder ein jahr um zu begreifen dass die Karre jetzt einfach nur noch weg soll.

Zitat:

@newt3 schrieb am 4. Januar 2017 um 14:58:37 Uhr:

im Grund ist es von Amts wegen ne Frechheit das bei ablaufendem Tüv oder ner gewisse Übergangszeit später keine Automatische Abmeldung in Form einer Zwangsstilllegung stattfindet .....

Du haust ganz ordentlich in die Tasten.
Die Mitarbeiter des Amtes haben auch ihre Vorgaben.
Die Möglichkeit eines schärferen Vorgehens muss die Politik dem Amt ermöglichen.
Welch Aufschrei ist hier durch's Forum gegangen als die Regelung der Kurzzeitkennzeichen verschärft wurden.

Zitat:

@newt3 schrieb am 04. Jan. 2017 um 14:58:37 Uhr:

im Grund ist es von Amts wegen ne Frechheit das bei ablaufendem Tüv oder ner gewisse Übergangszeit später keine Automatische Abmeldung in Form einer Zwangsstilllegung stattfindet (sprich Einschreiben brief an dich incl der aufforderung die Schilder zum Abkratzen der Landkreissiegel und der ohnehin bereits ungültigen Hu-Plakette auf [....]

Kopf -> Wand

Gebe auch mal meinen Senf dazu ;)
Da bei abgelaufenen TÜV weiterhin Steuern/Versicherung gezahlt wird und des Auto auf einem Privatgelände Steht kann des der Zulassungsstelle/Finanzbehörde egal sein ob TÜV neu iss oder ned ;)
Beispiel Saison Kennzeichen 5 - 10 sonst müsste ich /oder die Behörde mich anschreiben ob ich frischen TÜV habe oder ned und die siegel abkratzen wenn kein TÜV drauf ist ;)

Deine Antwort