ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Problematische Downsize-Motoren

Problematische Downsize-Motoren

Opel Astra J
Themenstarteram 9. Februar 2011 um 13:41

hallo Leute,

möchte mir in den nächsten Monaten einen neuen Wagen zulegen.

 

Meine Favoriten sind der Astra, Golf, Guiletta, Mazda 3, Focus, Citroen C4, Megane.

Um ehrlich zu sein gefällt mir der Golf am Besten, da ich aber viel Landstrasse fahren muss, sollte es der grosse Motor sein, also beim Astra der 180PS, beim Golf der 160 PS TSI usw.

Was mich beim Golf aber abschreckt ist neben der unverschämten Preispolitik die vielen Motorschäden die gerade beim favorisierten 160 PSer auftauchen.

Allerdings hat der starke Astra ja auch einen so genannten Downsize-Motor d.h. auch sehr viel PS im Vergleich zu einen sehr kleinen Hubraum.

Auch Alfa und Ford arbeiten mit solchen Downsize Motoren z.b. 1,4 Liter und 170 PS bei der Guiletta oder 1,5 Liter und sogar 185 PS beim neuen Focus.

Deshalb würde ich Euch fragen wollen, ob es auch bei Opel erhelbliche Probleme mit den hubraumschwachen aber PS-starken Motoren also den 180 PS gibt.

Wenn Ihr was negatives über den Alfa, Megane, C4 usw. gehört habt, würde mich das natürlich auch interessieren.

 

Mfg

Beste Antwort im Thema

Der 1,6T ist ja ein alter Bekannter bei Opel. Im Corsa seit 2007 eingesetzt (192 PS im OPC und 150 PS im GSi), im Insignia seit 2008 und im Astra H und J ( jeweils 180 PS). Von dem Ding ist also zwischenzeitlich das eine oder andere Exemplar im Einsatz und auch schon einige mit satt sechsstelligen Laufleistungen.

Die Probleme, die bekannt sind:

- Tuning über 200 PS aufgrund schwacher Pleuel problematisch

- Im Astra H und im Corsa war er spritziger als im Insignia und Astra J

- Leistungsentfaltung im Insignia nicht allzu harmonisch

- kein Verbrauchswunder.

Über die Standfestigkeit hat sich bisher noch niemand beschwert.

Allgemein hat Opel ein etwas anderes Verständnis davon, ab wann ein Produkt so ausgereift ist, daß man es auf den Kunden loslassen darf als manche Konkurrenten. Ein TSI käme mir auf keinen Fall ins Haus. ;)

Gruß cone-A

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 1:41

Zitat:

Original geschrieben von es.ef

Ich habe nochmal die Werte vom Astra und Golf angeschaut:

Golf 1.4TSI 160PS

Elastizität

60-100 km/h (5. Gang) 7,5 Sek.

80-120 km/h (5. Gang) 8,1 Sek.

80-120 km/h (6. Gang) 10,5 Sek.

Beschleunigung

0-80 km/h 5,6 Sek.

0-100 km/h 7,8 Sek.

0-120 km/h 11,0 Sek.

0-130 km/h 12,7 Sek.

0-160 km/h 20,2 Sek.

Golf 1.4TSI 122PS

Elastizität

60-100 km/h (5. Gang) 12,1 Sek.

80-120 km/h (5. Gang) 13,2 Sek.

80-120 km/h (6. Gang) 18,0 Sek.

Beschleunigung

0-80 km/h 6,4 Sek.

0-100 km/h 9,8 Sek.

0-120 km/h 13,9 Sek.

0-130 km/h 16,6 Sek.

0-160 km/h 28,6 Sek.

Astra J 1.6T 180PS

Elastizität

60-100 km/h (5. Gang) 10,9 Sek.

80-120 km/h (5. Gang) 11,9 Sek.

80-120 km/h (6. Gang) 16,0 Sek.

Beschleunigung

0-80 km/h 5,8 Sek.

0-100 km/h 8,6 Sek.

0-120 km/h 11,6 Sek.

0-130 km/h 13,4 Sek.

0-160 km/h 21,6 Sek.

Wie Du siehst, ist der kleine 1.4 TSI näher am Opel als der große. Gerade mal bisschen über eine Sekunde Unterschied in der Elastizität (5. Gang). Dafür ist der kleine 1.4 TSI erprobt und seit Jahren bekannt, gegenüber dem 1.6 T sparst Du noch Kraftstoff.

Die ersten Focus(se) treffen momentan bei den Händlern ein, offiziell wird er Anfang März vorgestellt. Messwerte habe ich noch keine gefunden:

Ford Focus EcoBoost 150 PS

Elastizität

60-100 km/h (5. Gang) - Sek.

80-120 km/h (5. Gang) - Sek.

80-120 km/h (6. Gang) - Sek.

Beschleunigung

0-80 km/h - Sek.

0-100 km/h 8,6 Sek.

0-120 km/h - Sek.

0-130 km/h - Sek.

0-160 km/h - Sek.

hmmmh, vielleicht sollte ich doch mal mit dem 122er TSI eine Probefahrt machen, rein vom Bauchgefühl und von der Tatsache her, dass ich ihn oft auf der Landstrasse fahren werde, würde ich aber doch lieber den "stärksten" nehmen.

Aber irgendwie erschreckend dass der Opel Motor mit 180 PS langsamer ist, bzw. eine geringere Beschleunigungskraft hat, als der TSI von VW der doch ehrheblich weniger PS und Hubraum hat.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 1:46

Zitat:

Original geschrieben von Head8

Das ist auch die Aussage die man in vielen Zeitschriften liest. Der 180 PS 1.6er von Opel kommt träge rüber im Vergleich zum 160 PS 1.4er TSI. Gut möglich das man über 180 km/h den Vorteil des 1.6er´s spürt, aber wie oft fährt man das?

Übrigens hat der Polo GTI-Motor eine abweichende Konstruktion vom 160 PS TSI...

EDIT: vielleicht ganz interessant :D: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

EDIT Nr.2: Also ich hab 65.000 km drauf, und bei der Fahrleistung des TE wären das 4 Jahre...

Hmmh, weisst Du mehr darüber, meine kann es sein das der 180 PSer weniger anfällig ist als der 160 PSer?

War heute mehr zufällig in einem Skoda Autohaus und der Fabia RS würde mich doch mehr reizen als z.b. der Polo Gti, gut wollte diesmal zwar mindestens Golfklasse, aber der Fabia RS hatte mir den dann doch stark gefallen.

Wie gesagt wenn Du Infos über diesen Motor, insbesondere halt Infos über mögliche Schäden hast, wäre nett, wenn du die hier noch mal posten könntest.

Themenstarteram 12. Februar 2011 um 1:55

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

... wobei die Elastizitätswerte für den Fragesteller nur sekundär sein dürften. Für das Beschleunigen auf der Landstraße im Verkehrsfluß reicht auch ein viel kleinerer Motor locker aus. Von Bedeutung ist vielmehr der Bereich ich sag mal 70 - 120 im 3. Gang, bloß solche Zahlen finden sich nirgends.

Meine persönliche Bewertung:

Megane

++ Fahrleistungen 300 NM!

+ Optik Heck

- Optik Innenraum

-- Fahrwerk

Opel

++ Optik

+ Fahrwerk

- Fahrleistungen

Ford (nach dem was man bisher lesen kann)

++ Fahrwerk

++ Motor

-- Optik außen

-- Optik innen

VW

-- Optik

+ Fahrleistungen

Zum Verbrauch: Es ist ganz einfach, alle Downsizing Motoren fangen an zu saufen wenn man die Leistung abruft.

Ein Bekannter braucht mit seinem 160 PS Golf mehr als mit seinem alten 136 PS Vectra B. Mein ST 1.6T liegt bei gleicher Fahrweise rund 1l unter meinem alten GTS 3.2 mit 211 PS (9l zu 10l).

Greetinx

Gut das die Downsizer bei voller Leistungsentfaltung zu saufen anfangen, damit muss man sich halt abfinden, dass ist ja nichts neues, aber da ich ihn ja hauptsächlich in der Stadt bzw. auf Landstrassen und dort auch nur zum kurzfristigen Überholen haben will, sehe ich das relativ gelassen.

Hallo

Ich hab nen Scirocco 1,4TSI 160 PS probe gefahren und war recht entäuscht von der Leistungsentfaltung, so hab ich mir noch einen der letzten Astra H GTC 1,6 Turbo gegönnt. Die Fahrleistungen sind deutlich besser und mit rund 7 Liter Verbrauch ( ich fahr auch meist Landstraße ) sehr günstig, mein Diesel hat immer rund 5,5 Liter genommen.

Der Astra J hat leider extrem an Gewicht zugelegt und kann somit nicht wirklich mit erheblich leichteren Fahrzeugen verglichen werden, zudem sind bei Opel die Getriebe recht lang ausgelegt. Das bremst dann auch wieder die reine Beschleunigung. Ich hab auch den 2 Liter 160 Ps Diesel gefahren und da war mir klar das es erstmal wieder ein H wird und ich auf den neuen GTC warten werde, in der Hoffnung das der wieder etwas leichter wird.

Fahr reichlich probe und entscheide dich zum Schluß für das Fahrzeug das dir persönlich am meisten Spaß macht bzw. den besten Kompromiss erziehlt, die Eier legende Wollmilchsau gibts ja leider noch nicht.

Gruß Dirk

bin gestern das erste mal den 140PSer im ST gefahren, und irgendwie macht der einen deutlich kräftigeren Eindruck als im 5-Türer.

Vllt haben sie die Software etwas optimiert?

Allgemein scheinen die Opel-Downsizers wirklich stabiler zu laufen als die VAG-Konkurrenten.

Einziges Opel-Modell das Motorschäden hatte, waren die ersten Corsa OPC 192PS wegen Pleuelbruch, woraufhin vorsorglich bei allen 1.6T die Pleuel verstärkt wurden.

Bei den 180PS und 150PS-Versionen sind mir noch gar keine Motorschädeen zu Ohren gekommen, während bei den VAGlern egal ob 122PS oder 170PS schon einiges an Motoren hopps gegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Jolpo86

während bei den VAGlern egal ob 122PS oder 170PS schon einiges an Motoren hopps gegangen ist.

Ist mir neu, woher hast du die Informationen ? Ich kann mich nicht erinnern das der 170 PS Twin im Golf 5 große Probleme macht, auch über den 122 PS TSI im Golf 6 ist mir nichts bekannt das hier übermäßig viele " hopps" gegangen sind.

diverse Foren.

Google einfach mal nach 1.4 TSI motorschaden, und du findest Seitenweise berichte.

Google danach mal nach Opel 1.6 1.4 Turbo motorschaden und du findest hauptsächlich fragen, welcher besser ist und verweise auf VAG-motorschäden

Zitat:

Original geschrieben von Jolpo86

diverse Foren.

Google einfach mal nach 1.4 TSI motorschaden, und du findest Seitenweise berichte.

Google danach mal nach Opel 1.6 1.4 Turbo motorschaden und du findest hauptsächlich fragen, welcher besser ist und verweise auf VAG-motorschäden

Lediglich der 1.4 TSI mit 160 PS macht bzw. machte Probleme, zu mal solltest du Berichte in Foren nicht generell auf die Allgemeinheit übertragen.

Zitat:

Original geschrieben von Jolpo86

.

Einziges Opel-Modell das Motorschäden hatte, waren die ersten Corsa OPC 192PS wegen Pleuelbruch, woraufhin vorsorglich bei allen 1.6T die Pleuel verstärkt wurden.

Bei den 180PS und 150PS-Versionen sind mir noch gar keine Motorschäden zu Ohren gekommen,

Bei den 1.6 Turbos gabs nie verbesserte Pleuel ab Werk!

Es wurden glaube ich 2009 die Teilenummern für Pleuel und Kolben geändert. Laut Tunern hat sich an den Teilen aber nichts geändert!

Motorschäden gabs bei den 1.6 Turbos genung, egal ob im Corsa GSI, Corsa OPC oder im Astra-H. Allerdings ist/war nahezu jeder auf Tuning zurückzuführen.

mfg Opel-King

hi ich würde mich echt von deiner Meinung trennen. Gut gewählte Jahreswagen sind das besste was du machen kannst!!

hier mal ein Golf mit super ausstatung für einen recht guten preis (und nicht schwarz oder silber) http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Oder ein schneller Astra: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen